Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kompletter Leistungsverlust beim Beschleunigen
#11

Der Mini wurde gestern nach Probefahrt erstmal einkassiert. Der Fehler war natürlich nicht aufgetreten, ist ja immer so...Vorführeffekt. Fehlerspeicher ebenfalls Fehlanzeige, jedoch lief er unrund und wird nun erstmal durchgecheckt. Wie ich schon vorher wusste, einfach gibt´s schon. Vielleicht bekomme ich ihn heute abend wieder, mal sehen ob was ungewöhnliches entdeckt und beseitigt wurde.

[Bild: sigpic20150.gif]
Zitieren
#12

Moin,

google doch bitte mal "Superklopfen Mini". Auch hier im Forum gibt es schon mehrere Fäden zu dem Thema. Mein ehemaliger Country S aus 2011 hatte das auch. Bei 180 auf der Autobahn komplett unlustig. Ich hatte meinen in der Werkstatt und habe ne neue Software bekommen. Seitdem keine Aussetzer mehr. Hat mein Vertrauen ins Auto aber sehr nachhaltig verdorben und habe den Wagen verkauft.

Grüße, Chris
Zitieren
#13

laut service werden alle kerzen und zündspulen getauscht, sowie komplettes softwareupdate. kann den wagen dann morgen wieder abholen. erinnert mich gerade stark an meinen scirocco vom letzten jahr (1,4TSI), der hatte die gleiche problematik.

[Bild: sigpic20150.gif]
Zitieren
#14

eisheilig schrieb:laut service werden alle kerzen und zündspulen getauscht, sowie komplettes softwareupdate. kann den wagen dann morgen wieder abholen. erinnert mich gerade stark an meinen scirocco vom letzten jahr (1,4TSI), der hatte die gleiche problematik.

Wieviele Kilometer hat der MINI gelaufen und was tankst Du ?
Zitieren
#15

hat jetzt 36.000 gelaufen, wir tanken marken super (95ROZ)

[Bild: sigpic20150.gif]
Zitieren
#16

Ich seh grad, ist ein N18- da kann der unruhige Leerlauf auch mit der Vanos (Steuerzeiten!) zusammenhängen, ich denke aber das wurde geprüft...Es gibt ne Serienstandsverbesserung für das Kühlmittelthermostat, einfach mal fragen bevor Du ihn abholst.

Wenn das alles passt bleibt mein Lieblingstipp: Kraftstoffhochruckpumpe:
Passt genau zu Deiner Beschreibung, passt zu den Leerlaufschwankungen, steht selten im Fehlerspeicher und wird von den meisten Werkstätten als Unsinn abgetan, aber nach meiner Erfahrung ist das Problem danach weg Zwinkern
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt lindimans Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#17

Hallo zusammen,
ich hatte gestern ein ähnliches Problem mit meinem R57 Cooper S LCI N18 Motor 05/2011 28.000km.

Ich bin 80km lang auf der Autobahn mit 150km/h gefahren und musste dann die Autobahn wechseln. Auf der schönen langen Autobahnauffahrt habe ich dann im 5. Gang Vollgas gegeben. Der Motor hat bis etwa 4.000 Touren fein hochgedreht und dann kam wie aus dem Nichts ein plötzlicher Leistungsabbruch und der Motor fing an zu stottern. Gas - Gaswegnahme - Gas - Gaswegnahme. Vor lauter Schreck habe ich dann erst mal die Kupplung getreten und den Wagen einige Meter rollen lassen, dann wieder eingekuppelt und alles ging problemlos weiter.

Heute morgen habe ich versucht die Situation nach zu stellen. Vollgasszenarien im 4. , 5. und 6. Gang. Aber der Wagen lief wie eine 1!

Trotzdem bin ich beunruhigt. Ich hab den Wagen erst vorgestern gekauft und dann direkt sowas Traurig. Glücklicherweise hat der Wagen noch ein Jahr Garantie!

Im Forum wird oft die Hochdruckpumpe, das Umluftventil, die Steuerzeiten oder ein Softwareupdate erwähnt.
Meint ihr ich soll direkt zum Händler? Oder ist es besser zu warten, bis das Problem erneut auftritt?
Zitieren
#18

Hallo Leute ,

Ich habe das Problem bei meinem JCW Clubman auch. Immer wieder mal beim beschleunigen. Bis jetzt habe ich noch keine sichere Lösung des Problems hier im forum gefunden.

MfG

Alex

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren
#19

@Alex:
Hast du bezogen auf dieses Problem schon mal etwas am Motor unternommen?
Konntest du irgendwelche Regelmäßigkeiten feststellen, wann das Problem auftritt?

@eisheilig:
Konntest du dein Problem lösen?

Gruß
Zitieren
#20

Hallo Amboss/Yogi

Leider nein. Ich war am Anfang in der Werkstatt und dort hat man Superklopfen aus dem Fehclerspeicher gelesen und mir gesagt, dass dies schon mal von schlechten Sprit kommen kann. Aufgrund von Kühlwasserverlust bekam ich dann auf Garantie eine neue Zylinderkopfdichtung und ein Softwareupdate . Daraufhin war es für eine Weile weg und er läuft wie die Sau . 260 auf der AB kein Problem. Seit kurzem jedoch tritt es wieder auf. Meistens wenn ich im 6. von 80 auf 100 beschleunige. Heute hatte ich es jedoch auch mal von 100 auf 120. Da ich aus der Garantie bin 12.2010 , werde ich mal in der Werkstatt nachfragen aber wahrscheinlich nichts unternehmen, da es ja noch kein verlässliches Heilmittel gibt. Vielleicht ist dies auch das Resultat der hochgezüchteten Motoren mit wenig Kubik?

MfG

Alex

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand