Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

rasselndes Greäusch, wenns es kühl ist (morgens)
#11

Hm, hat denn mal jemand sich nebens Auto gestellt wenns klappert? Kommts ausm Motorraum oder gehts wirklich Richtung Getriebe? Von anderen Automarken kennt man das eigentlich als "Ventilklappern" wenn ich nicht irre. Geht ansatzweise in Richtung Diesel-Klang. Könnte es sowas sein?

[Bild: ok.gif]
Zitieren
#12

mein mcs klappert im stand auch, und wie!
ein steinbrecher ist ein sanftes säuseln dagegen!
es ist fast schon peinlich, an der ampel zu stehen und die mitleidigen oder besorgten blicke der anderen autofahrer zu sehen.
manchmal habe ich den eindruck, die befürchten, dass jeden moment mein motor mitsamt getriebe auf die strasse fällt oder ihnen plötzlich irgendwelche teile um die ohren fliegen.
und mein nachbar kanns auch nicht lassen, mir meinen besitzerstolz ständig mit entsprechenden bemerkungen zu versauern.

aber alles ist fest, kein teil ist locker.
die geräusche treten nur bei warmem motor auf, bei kaltem motor scheppert überhaupt nichts.

der kleine läuft aber, abgesehen vom ekligen klappern und einem merkwürdigen eng begrenzten leistungsloch um die 6500 U/min, zufriedenstellend.
ich fahre täglich 90 km, 40 km davon BAB. immer die gleiche strecke, 45 km hin, 45 km zurück.
hatte auf BAB laut tacho und bc schon oft V/max. 235 - 240 Km/h im 6. gang, ein paar mal sogar 250 Km/h bei ca. 6700 U/min und 5 % gefälle. mehr als 6700 U/min aber schafft mein herzblatt im 6. gang nicht, egal wie stark das gefälle ist. die innengeräusche werden über 225 Km/h infernalisch und der momentanverbrauch abartig: 32 - 40 liter.
doch supergeil (sorry): der turbolader überpfeift ab ca. 6200 U/min wie eine jetturbine sämtliche anderen geräusche!
allein diese kombination aus fahrgeräuschen und dem pfeifen/sirren des laders treibt mich jede nacht bei der heimfahrt auf der BAB dazu, den motor in den höchstmöglichen drehzahl- und geschwindigkeitsbereich zu jubeln, verbrauch hin - verbrauch her.

bei konstanter dauergeschwindigkeit von 160 Km/h auf ebener strecke verbraucht das kerlchen durchschnittlich 10,5 liter, bei konstant 100 Km/h "lediglich" 7 liter.

mein mcs, mitte märz 2004 gebaut und am 30.03.2004 an mich übergeben, ist jetzt ganze 10 wochen alt und hat am heutigen tag 15.800 km auf den rädern (17"x205, 2.8 bar). durchschnittsverbrauch laut bc 9,4 l/100 km.
kein einziger ausfall bisher, nichts ist abgefallen, alles funktioniert noch bestens. lediglich die normale radiostabantenne hat sich inzwischen leicht nach hinten verbogen.

wenn nur diese unheimlich klingenden Standgeräusche nicht wären!

und noch etwas: dieses auto ist gefährlich - für den führerschein!
die beschleunigung im geschwindigkeitsbereich 0 - 12o Km/h ist kernig.
in meinem 32-jährigen autofahrerleben hatte ich insgesamt nicht mal ein zwanzigstel der bussgeldbescheide wegen geschwindigkeitsüberschreitungen, die ich in den letzten 10 wochen kassierte, obwohl ich nicht anders gas gebe wie bei meinem vorigen
pkw.
Zitieren
#13

Caligula schrieb:....der turbolader überpfeift ab ca. 6200 U/min wie eine jetturbine sämtliche anderen geräusche...

möööööööööööp - der mini hat nen Kompressor und der pfeift nicht, er surrrrrrrrrrrrrrrrrrrt

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]
Zitieren
#14

pfeifen - sirren - surren?
egal, der sound ist einfach konkurrenzlos
Zitieren
#15

Mir ist auch ein Geräusch während der Fahrt aufgefallen, dieses hört sich wie kurzes feuerspucken an oder wenn einer die nase hochzieht, und tritt nur am anfang auf, wenn der motor kalt ist und meistens im 2. gang? könnte es das selbe sein wie ihr hier beschreibt, oder ist das wiederrum was anderes?

Gruß
Karlis
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand