Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zauberwürfel und Speedcubing

Auf Kickstarter gibt es aktuell das Projekt "X-Cube":

[Bild: photo-main.jpg?1369426997]

http://www.kickstarter.com/projects/danec/the-x-cube

Auf der Seite gibt es ein Video mit dem Würfel in Aktion. Über das YouTube-Video findet man noch ein paar mehr Videos von dem Erfinder, wie er ihn auch löst.

Ursprünglich wollte ich das hier schreiben damit sich mehr an dem Projekt beteiligen damit es seinem Ziel näher kommt, aber seit das Teil gestern im Newsletter von Kickstarter war hat es innerhalb von einem Tag mit über 20.000$ fast schon sein Ziel erreicht. Deshalb nicht als Werbung, sondern als Hinweis: wenn das Projekt durchkommt wird es im Marbles Brain Store erhältlich sein. Oder ihr macht doch beim Projekt mit und bekommt es daher.

Hoffentlich klappt das. Dann hab ich endlich mal wieder ein neues Spielzeug. Sonne

Sieht chic aus, aber ist der rein logisch überhaupt eine Herausforderung gegenüber dem klassischen 3x3? Da muss ich noch mal drüber nachdenkenen ... Head Scratch

[Bild: sigpic4160.gif]

Fahrspass schrieb:Sieht chic aus, aber ist der rein logisch überhaupt eine Herausforderung gegenüber dem klassischen 3x3? Da muss ich noch mal drüber nachdenkenen ... Head Scratch

Ich glaub schon.

Hast ja nicht nur die 3x3x3 Ebenen, sondern eben noch etwas mehr. Wobei ich schon Ideen hab wie man den angehen könnte. Erst die X-Form herstellen (das geht hoffentlich intuitiv Big Grin), dann wie bei 4x4x4 oder größer zuerst die Centers lösen (das wären die 3x3 Flächen auf der Vorder- und Rückseite des X), und die letzten (äußeren) 3x3-Flächen dann wie beim normalen 3x3x3 lösen.

Der X-Cube ist seit ~3 Wochen in meinem Besitz!

Er hat schon neue Sticker von cubesmith.com spendiert bekommen, und eine Ladung WD40. Bis auf die äußeren Ebenen läuft alles ziemlich gut. Die äußeren verhaken sich hier und da mal und gehen etwas schwer, oder lassen ein Teil rausfallen wenn man sie nicht genau ausrichtet. Das schwere Drehen dürfte sich mit einem Drehmel beseitigen lassen. Ist nur die Frage ob man das will, oder ob es dann nicht noch schwerer wird, sie richtig auszurichten. Head Scratch

Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit. Mr. Orange Effektiv hat es 4 Tage gedauert eine Lösung zu finden, mit dem Weg den ich schon vor einem halben Jahr geplant hatte.

Überrascht hat mich eine Parität, wo plötzlich nur noch 2 Ecken vertauscht waren und alles andere gelöst war, was bei einem 3x3x3 ja kein möglicher Fall ist. Gelöst hab ich es mit dem Algorithmus den man auch bei >=5x5x5 anwendet, welcher in diesem Fall 2 gegenüberliegende Kanten tauscht, was dann wieder ein lösbarer Fall ist.

Der letzte Schritt war zunächst, in der letzten Ebene die Ecken richtig zu platzieren. Das mit den Standardalgorithmen vom 3x3x3 zu machen hat allerdings 3 Ecken auf unterschiedlichen Ebenen miteinander vertauscht. Das war der schwierigste Part, weil ich dazu einen eigenen Algorithmus finden musste der mir da hilft. Nach viel Trial & Error hat es aus Versehen mal geklappt. Bis ich mir dann noch gemerkt hab wie es ging sind nochmal ein paar Stunden verstrichen, und seitdem kann ich ihn immer lösen, in <4min. Und es macht ziemlich viel Fun. Sonne

Und falls einer meint dass ich beschissen hab und wo abgeschaut hab (wie mein depperter Teamleiter), dem sag ich nur: schaut die anderen Lösungen im Internet an, keine ist wie meine. Yeah!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

du hast eindeutig zu viel zeitHe He

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]

scheffi schrieb:du hast eindeutig zu viel zeitHe He

[Bild: avatar11931_2.gif]

Ist auch nicht verkehrt mal etwas entspannter zu leben. Und die Würfel lassen sich neben Cartoons her machen. Sonne

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand