The Stig schrieb:Ich wäre ja mal an Tipps zum lösen des Standard Würfels interessiert...
http://www.youtube.com/watch?v=HsQIoPyfQzM
Mit den Videos von pogobat haben Madhatter und ich es gelernt. Er hat es echt gut erklärt, und kann ich auch besten Gewissens weiterempfehlen.
Fahrspass schrieb:Wie geil, da sind ja Dinger bei, die ich noch nie gesehen habe - geschweige denn drehen durfte ... 
Als der klassische 3x3x3-Zauberwürfel Anfang der 80er absolut "inn" war (gleich nach der Jo-Jo-Ära
), war ich 14-15 Jahre alt und jeder auf dem Schulhof hatte so ein Ding. Und ich war damit schnell und gut ... so gut dass von den Klassenkameraden den Würfel zwischendurch zum "richten" bekam, was natürlich Ärger mit sich brachte und zu mehreren abgeschrieben Schulordnungen führte - von Hand natürlich ... 
Meine Eltern mußten sich dann beim Elternsprechtag solche Sätze anhören wie "Ich weiß nicht was er alles kann, aber den Zauberwürfel kann er perfekt!" 
Ob ich heute noch auf Anhieb die letzten drei Ecksteine getauscht kriegen würde (22 Züge?
) glaub ich nicht ... 
Ich hab hier gerade in meiner Büro-Schublade nach dem alten Schätzchen gesucht. Der Würfel (kein Original) ist total knorrig und drei der sechs Farben sind nur noch weiss und die Aufkleber fallen ab wie Blätter im Herbst ... 
Ich lad gleich mal über Tapa ein Foto hoch ... 
Ohje ohje.. YoYos sind auch ein großes Ding bei mir (ehemaliger deutscher Vieze-Meister

), aber das wäre selbst für Offtopic zu Offtopic.
Coole Geschichte! Ich wurde in der Schule auch oft von den Lehrern ermahnt die Dinger wegzulegen weil sie mich angeblich zu sehr abgelenkt haben. Dabei war ich dann am besten konzentriert. Aber selbst mit Verbot konnte man es noch unter dem Tisch lösen. Ab und zu draufschauen, versuchen zu merken wo alles ist und was man als nächstes lösen muss, und dann möglichst langsam drehen damit man das Klackern nicht hört. Hat einwandfrei funktioniert.

Die Ecken drehen? Da gibt es zwei bekannte Methoden bei der "Standard-Lösung" (die eigentlich die selben sind, nur den Würfel um 90° gedreht). Wenn die letzte Ebene oben und die zu drehende Ecke vorne oben rechts ist: R' D' R D R' D' R D (D = Down; D' = Down gegen Uhrzeigersinn). Wenn die letzte Ebene links und die zu drehende ecke vorne oben links ist: U' R' U R U' R' U R (U = Up). Das dreht die Ecke ein Mal. Das bringt zwar die erste Ebene in einen ungelösten Zustand, aber wenn alle Ecken der letzten Ebene gelöst sind, ist auch die letzte Ebene wieder gelöst. Um die anderen Ecken zu lösen, den Würfel genau so in der Hand behalten, und die letzte Ebene so drehen dass die nächste zu drehende Ecke an der gewünschten Position ist. Wer es schonmal konnte wird wissen was ich mein, der Rest soll sich pogobat's Videos anschauen (siehe oben). Er erklärt ausdrücklich wie das funktioniert.
Wenn du eine neue Herausforderung willst, probier doch mal den 4x4x4. Gibt es auch im Spielwaren Kurtz, oder du holst dir gleich einen der sich besser drehen lässt (ich hol meine bei
Cubikon, zu denen fahr ich so ein Mal im Jahr nach München, aber haben auch einen Online-Shop). Generell kann man sagen dass zu jeder weiteren Ebene bis 7x7x7 immer so zwischen 1 bis 3 Sonderfälle dazukommen.
Ansonsten der Megaminx. Den kann man mit dem Wissen vom 3x3x3 und etwas Knobelei auch ohne weitere Hilfe lösen.
Für neue Sticker kann ich dir
Cubesmith empfehlen. Schau dir mal die
"Tiles" an. Die verlieren sicher nicht ihre Farbe, sind aus festem Kunststoff (und blättern deswegen auch nicht ab), und haben eine leicht rauhe Oberfläche, was sie sehr angenehm vom Gefühl her macht. Das hat Stunden gedauert, den 7x7x7 damit zu bekleben.. Aber hat Spaß gemacht.