Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zauberwürfel und Speedcubing

Dann versuch ich doch mal einen Alibi-Thread. Devil! Zumindest zwei hier kenn ich jetzt die gern mal die eckigen Dinger in den Pfoten hatten.

[Bild: Rubiks-cube-chest-of-drawers.jpg]

Ich möchte mich hier mit anderen austauschen über die Dinger welche für viele ein Belastungstest der Geduld ist (26 Jahre), für andere eine Möglichkeit zum Abreagieren (die zerscheppern herrlich an der Wand hab ich gehört (oder auf dem Boden)), für andere ein Zeitvertreib (für mich während der Arbeit, oder wenn ich auf irgendwas warten muss), für andere einfach ein Denkspiel/Puzzle und für wieder andere ein Sport (Weltrekord: 5,55s).

Wer hat noch einen Fimmel für die Dinger? Was für Würfel habt ihr? Wie tief seid ihr drin? Macht ihr es kompetitiv oder nur aus Spaß? Habt ihr eine besondere Geschichte die euch damit verbindet?

Ich selbst bin nicht in Wettbewerben unterwegs, sondern hab einfach nur die Macke dass ich gern nebenher so kleine Dinge mach, und Zauberwürfel zählen dazu. Bei der Arbeit verrichtet gerade ein "Speed Cube Ultimate 2" seinen Dienst, aber daheim hab ich noch ein paar mehr Varianten rumliegen.

Dazu gehört von 2x2x2 bis 7x7x7,
[Bild: Rubik%27s_Cube_variants.jpg]
zwei Megaminx und Gigaminx,
[Bild: gigaminx.jpg]
ein Curvy und ein Heli Copter Cube,
[Bild: 674x501_91031_96898_1338413385.jpg]
ein Golden Cube,
[Bild: m9phnci2hBFfM_k3ZnSLP1A.jpg],
ein Mastermorphix,
[Bild: master_morphix.jpg]
und einen Void Cube.
[Bild: 200px-Void_Cube.jpg]

Jeder mit seinen eigenen Tricks zum Lösen, aber alle machen Spaß.

Auch wenn ihr euch nur mit dem 3x3x3 begnügt, was sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr ihn gelöst? Mit Hilfe oder ohne? Versteht ihr die Mathematik dahinter?

Nur alles her damit. Sonne Ich hoff dass sich ein paar zu einem Plausch finden.

Ich wäre ja mal an Tipps zum lösen des Standard Würfels interessiert...Lol

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!

Wie geil, da sind ja Dinger bei, die ich noch nie gesehen habe - geschweige denn drehen durfte ... Sabber

Als der klassische 3x3x3-Zauberwürfel Anfang der 80er absolut "inn" war (gleich nach der Jo-Jo-Ära Mr. Orange), war ich 14-15 Jahre alt und jeder auf dem Schulhof hatte so ein Ding. Und ich war damit schnell und gut ... so gut dass von den Klassenkameraden den Würfel zwischendurch zum "richten" bekam, was natürlich Ärger mit sich brachte und zu mehreren abgeschrieben Schulordnungen führte - von Hand natürlich ... Augenrollen

Meine Eltern mußten sich dann beim Elternsprechtag solche Sätze anhören wie "Ich weiß nicht was er alles kann, aber den Zauberwürfel kann er perfekt!" Devil!

Ob ich heute noch auf Anhieb die letzten drei Ecksteine getauscht kriegen würde (22 Züge? Head Scratch) glaub ich nicht ... Lol

Ich hab hier gerade in meiner Büro-Schublade nach dem alten Schätzchen gesucht. Der Würfel (kein Original) ist total knorrig und drei der sechs Farben sind nur noch weiss und die Aufkleber fallen ab wie Blätter im Herbst ... Lol

Ich lad gleich mal über Tapa ein Foto hoch ... Pfeifen

[Bild: sigpic4160.gif]

Schäbiges Ding ...

Wir hattens ja schonmal per PN Sonne Habe im Studium angefangen, die Dinger zu lösen - erst durch Algorithmen (pogobat Yeah!), mittlerweile mache ich mir auch mal über die mathematischen Zusammenhänge selbst gedanken. Ich sehe die Würfel zum einen als Denkaufgabe, wenn mir mal langweilig ist. Auf meinem Schreibtisch liegt der 3x3x3 Klassiker, den ich immer mal wieder in den Händen drehe, wenn ich eine schwierige Programmieraufgabe (Informatiker Mr. Orange) zu lösen habe oder ich mal wieder auf Updates oder andere Vorgänge warten muss...

In meinem Inventar befindet sich noch:
Rubiks Cube 4x4x4
Pyramide
Golden Cube (siehe oben)
2x2x2

Viele Grüße
Ralf Yeah!

MINI Cooper D Clubman - Sein Showroom > 12.2013
MINI Cooper S - Sein Showroom < 12.2013

The Stig schrieb:Ich wäre ja mal an Tipps zum lösen des Standard Würfels interessiert...Lol

Hier, hab's gerade gefunden - damals hatte ich nen Zettel aus der Tageszeitung, bis ich's konnte ...

http://www.keks.de/wuerfel/

Die Ecken tauschen sind übrigens nur 17 Züge (Schritt 5)

Top Danke!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!

The Stig schrieb:Ich wäre ja mal an Tipps zum lösen des Standard Würfels interessiert...Lol

http://www.youtube.com/watch?v=HsQIoPyfQzM

Mit den Videos von pogobat haben Madhatter und ich es gelernt. Er hat es echt gut erklärt, und kann ich auch besten Gewissens weiterempfehlen.

Fahrspass schrieb:Wie geil, da sind ja Dinger bei, die ich noch nie gesehen habe - geschweige denn drehen durfte ... Sabber

Als der klassische 3x3x3-Zauberwürfel Anfang der 80er absolut "inn" war (gleich nach der Jo-Jo-Ära Mr. Orange), war ich 14-15 Jahre alt und jeder auf dem Schulhof hatte so ein Ding. Und ich war damit schnell und gut ... so gut dass von den Klassenkameraden den Würfel zwischendurch zum "richten" bekam, was natürlich Ärger mit sich brachte und zu mehreren abgeschrieben Schulordnungen führte - von Hand natürlich ... Augenrollen

Meine Eltern mußten sich dann beim Elternsprechtag solche Sätze anhören wie "Ich weiß nicht was er alles kann, aber den Zauberwürfel kann er perfekt!" Devil!

Ob ich heute noch auf Anhieb die letzten drei Ecksteine getauscht kriegen würde (22 Züge? Head Scratch) glaub ich nicht ... Lol

Ich hab hier gerade in meiner Büro-Schublade nach dem alten Schätzchen gesucht. Der Würfel (kein Original) ist total knorrig und drei der sechs Farben sind nur noch weiss und die Aufkleber fallen ab wie Blätter im Herbst ... Lol

Ich lad gleich mal über Tapa ein Foto hoch ... Pfeifen

Ohje ohje.. YoYos sind auch ein großes Ding bei mir (ehemaliger deutscher Vieze-Meister Yeah!), aber das wäre selbst für Offtopic zu Offtopic. Wink

Coole Geschichte! Ich wurde in der Schule auch oft von den Lehrern ermahnt die Dinger wegzulegen weil sie mich angeblich zu sehr abgelenkt haben. Dabei war ich dann am besten konzentriert. Aber selbst mit Verbot konnte man es noch unter dem Tisch lösen. Ab und zu draufschauen, versuchen zu merken wo alles ist und was man als nächstes lösen muss, und dann möglichst langsam drehen damit man das Klackern nicht hört. Hat einwandfrei funktioniert. Devil!
Die Ecken drehen? Da gibt es zwei bekannte Methoden bei der "Standard-Lösung" (die eigentlich die selben sind, nur den Würfel um 90° gedreht). Wenn die letzte Ebene oben und die zu drehende Ecke vorne oben rechts ist: R' D' R D R' D' R D (D = Down; D' = Down gegen Uhrzeigersinn). Wenn die letzte Ebene links und die zu drehende ecke vorne oben links ist: U' R' U R U' R' U R (U = Up). Das dreht die Ecke ein Mal. Das bringt zwar die erste Ebene in einen ungelösten Zustand, aber wenn alle Ecken der letzten Ebene gelöst sind, ist auch die letzte Ebene wieder gelöst. Um die anderen Ecken zu lösen, den Würfel genau so in der Hand behalten, und die letzte Ebene so drehen dass die nächste zu drehende Ecke an der gewünschten Position ist. Wer es schonmal konnte wird wissen was ich mein, der Rest soll sich pogobat's Videos anschauen (siehe oben). Er erklärt ausdrücklich wie das funktioniert.

Wenn du eine neue Herausforderung willst, probier doch mal den 4x4x4. Gibt es auch im Spielwaren Kurtz, oder du holst dir gleich einen der sich besser drehen lässt (ich hol meine bei Cubikon, zu denen fahr ich so ein Mal im Jahr nach München, aber haben auch einen Online-Shop). Generell kann man sagen dass zu jeder weiteren Ebene bis 7x7x7 immer so zwischen 1 bis 3 Sonderfälle dazukommen.
Ansonsten der Megaminx. Den kann man mit dem Wissen vom 3x3x3 und etwas Knobelei auch ohne weitere Hilfe lösen.

Für neue Sticker kann ich dir Cubesmith empfehlen. Schau dir mal die "Tiles" an. Die verlieren sicher nicht ihre Farbe, sind aus festem Kunststoff (und blättern deswegen auch nicht ab), und haben eine leicht rauhe Oberfläche, was sie sehr angenehm vom Gefühl her macht. Das hat Stunden gedauert, den 7x7x7 damit zu bekleben.. Aber hat Spaß gemacht. Sonne

Zauberwürfel-Lösen für Anfänger: Neue Aufkleber drauf machen ... Devil!

Dauert zu lang!
Auseinanderbauen und wieder zusammensetzen! He He

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand