Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unsicheres Fahrverhalten durch runflat 205 17Zoll?
#11

Wolfi1970 schrieb:Letzten Sonntag ausgiebig die Landstrasse gebolzt.
Der Wagen springt teilweise über Bodenwellen und versetzt dann leicht.
Das war bei dem lockeren Tempo kein Problem, aber nicht optimal.
Dann beim Treffen gehört, dass der Luftdruck für die normalen 17"er der am Aufkleber steht zu hoch ist. (2,6 bar)
Ich sollte den Druck kontrollieren und auf 2,3 bar einstellen.
Dann ein Test und wir werden sehen.

ok, das hab ich noch nicht gehört. da meine non-runflats auch versetzen, werde ich das gleich morgen mal ausprobieren...
Zitieren
#12

.... bei unserem normalen Works haben wir Runflats drauf und da habe ich die besten Eigenschaften mit 2,4/2,3 (vorn/hinten) im kalten Zustand

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#13

Das ist interessant Wolfi. Ich werde auch mal gucken, ob es mit etwas weniger Luftdruck besser fährt. Danke für den Tip

Unterschätze mich ruhig, ich fahre lachend an dir vorbei!Yeah!
Zitieren
#14

minti schrieb:.... bei unserem normalen Works haben wir Runflats drauf und da habe ich die besten Eigenschaften mit 2,4/2,3 (vorn/hinten) im kalten Zustand

Was sind die Herstellerangaben bezüglich des Luftdruckes?

Unterschätze mich ruhig, ich fahre lachend an dir vorbei!Yeah!
Zitieren
#15

Im Aufkleber ist wie gesagt 2,6 bar Luftdruck im Reifen auf beiden Achsen angegeben.
Mir kommt das relativ viel vor.
Warum?
Weil ich vorher auch 205er drauf hatte(anderes Auto), mit ähnlichem Gewicht und dort nur 2,2 bar angegeben waren.
Den Wagen habe ich auf 2,5 bar aufgepumpt um Sprit zu sparen.
Der Wagen lief dann jeder Spurrille nach und ist deutlich durch die Gegend gesprungen. Respekt
Ich denke, das mit deutlich weniger Druck der Mini besser in den schnellen Passagen um die Kurve geht.
Interessant wird es wie es sich die Balance verändert wenn man den Druck von vorne zu hinten anders einstellt. Devil!
Ich kann mal meine Hausstrecken mit meinem Mini abfahren und berichten.
Okay ich sollte vorher Bilder von dem Wagen machen. Zwinkern
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Wolfi1970s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#16

Mit Reifentyp und den fahrzeugspezifischen Achslasten beim Reifenhersteller nach dem idealen Reifenfülldruck fragen.

Meist liegt das deutlich unter der BMW-/MINI-Angabe.
Zitieren
#17

Der Komfort- und Gripgewinn ist zwar angenehm, aber denkt bitte daran, dass ein gegenüber den Sollwerten verminderter Luftdruck auch Nachteile wie höheren Verbrauch und stärkeren Verscheiß mit sich bringt. Gerade jetzt in der Urlaubszeit solltet Ihr für längere Autobahnetappen mit hoher Zuladung solltet Ihr den Luftdruck dann eher wieder Richtung Sollwerte anheben ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#18

Hi an alle,

was erwartet ihr von Runflat im Speziellen, aber auch Non-Runflats, die 5,6 Jahre, oder älter sind ?
Gerade die frühen Runflats waren katastrophal was Fahrkomfort und Grip angeht.
Die neuen Generationen sind viel besser geworden.
Allgemein wechsel ich meine Reifen alle 4-5 Jahre, weil sie dann ausgehärtet sind und viel von ihren anfänglichen Qualitäten verlieren.
Der Einfluß des Reifenalters wird oft unterschätzt.

Gruß,
Andreas
Zitieren
#19

giftigerschwede schrieb:Gerade die frühen Runflats waren katastrophal was Fahrkomfort und Grip angeht.

Stimmt, aber seit meinen ersten Runflats aufm Mini von 2003 haben die sich schon deutlich verbessert.

Das Problem wird hier der Luftdruck und das hohe Alter des Gummis an sich sein - so als Ferndiagnose Head Scratch

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#20

wie schon gesagt, ich habe dieses versetzen auch. und das wird sicher nicht am reifenalter liegen, denn die sind aus 2012...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand