Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Xenon hier gekauft - Wurden DEFEKT geliefert. Was tun??? Verkäufer meldet sich NICHT!
#11

Wie ? Der Verkäufer kann da nix für? Und der Käufer ist dann automatisch der Dumme? Nein
Zitieren
#12

So mein ich das auch nicht, aber was soll der Verkäufer machen? Es wäre natürlich anständig von ihm die zurück zu nehmen oder im Preis entgegen zu kommen . Aber die waren ja schon recht günstig. Und er hat schließlich korrekt verkauft. Verstehe absolut den Ärger des Käufers , der kann am wenigsten dafür.
Die Dinger kann man übrigens kleben mit 2k Kleber.

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#13

Meine "laienhafte Auffassung" ist: Ware nicht in dem Zustand geliefert wie vereinbart, ich gehe mal von einem Transportschaden aus, von daher liegt das Problem beim Verkäufer, der entweder Teile verschickt hat die das so nicht überleben oder er hat sie nicht sachgerecht verpackt. Das kann nicht zu Lasten des Käufers sein !!!
Einigt Euch! Preisnachlass (Käufer klebt selbst) oder Rückgabe.
Zitieren
#14

derOdin schrieb:So mein ich das auch nicht, aber was soll der Verkäufer machen?

der Verkäufer sollte schnellstens einen Nachweis erbringen, dass die Xenonscheinwerfer intakt waren, als er sie bei DHL aufgeliefert hat. Auch dann ist es schwer genug für ihn, aus der Sache raus zu kommen, denn DHL wird argumentieren, dass er die Verpackungsrichtlinien, denen er per AGBs zugestimmt hat, nicht eingehalten hat. Zwar trägt der Käufer bei einem Privatkauf das Versandrisiko, aber kann er dem Verkäufer eine Verletzung der Sorgfaltspflicht beim Verpacken nachweisen (dürfte nicht schwerfallen, sobald DHL einen Verstoß gegen die Verpackungsrichtlinien dokumentiert hat), ist der Verkäufer wieder in der Haftung.

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Zitieren
#15

zeke schrieb:dann ist der Verkäufer zunächst mal fein raus, denn das Versandrisiko liegt bei einem Privatverkauf beim Käufer.

Rolling on floor laughing dann käme ja nix mehr heil an ... Stumm
Zitieren
#16

Harri schrieb:Rolling on floor laughing dann käme ja nix mehr heil an ... Stumm
deinen letzten Smiley solltest du durchaus beherzigen Zwinkern
BGB § 447 Abs.1 BGB

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Zitieren
#17

Der Empfänger der Postsendung muss beweisen, dass die Ware zum VersandBEGINN (!) nicht in Ordnung war.
Da ihm das nicht gelingen wird, ist der Verkäufer nicht haftbar zu machen.
Glauben ist nicht wissen und schon lange kein Beweis!

Fragt mal einen Juristen, es gibt dazu zig Urteile!

Versuchungen sollte man immer nachgehen, wer weiß, ob sie wiederkommen.Top
Zitieren
#18

Ich hab mir auch mal schwarze Scheinwerfer gekauft. Bei einem der beiden war ebenfalls der Halter gebrochen. Ich hab es dann mit 2-K kleber geklebt und seitdem kein Problem gehabt. Als ich meine originalen dann verkauft habe, habe ich extra die Halter ausgebaut und mit ins Paket gelegt damit sie nicht brechen können. Das sollte jeder so machen, dann gibt's später auch keinen Ärger Smile :) viele wissen das leider nicht. Meine schwarzen waren nämlich auch sehr sehr gut verpackt.
Zitieren
#19

Aus meiner Sicht gibt es dabei zwei Punkte zu Berücksichtigen:

1. Gewährleistung: Auch bei Privatverkäufen gebrauchter Teile hat der Verkäufer die Pflicht dem Käufer die Ware im beschriebenen Zustand zukommen zu lassen, sofern er das Risiko des Transports nicht ausdrücklich ausschließt. Der Hinweis "Privatverkauf" oder ein "versicherter Versand" alleine reicht nicht aus um diese Haftung auszuschließen.

2. Verpackung: Die Ware muss beim Versand so verpackt werden, dass sie auch Stürze aus ca. einem Meter Höhe schadlos übersteht.

Entsprechende Urteile findest Du über Google.

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#20

Ich verstehe auch alles und laut Anwalt... ist es schwierig gegen den Verkäufer vorzugehen. DAS IST ABER AUCH NICHT MEINE 1.INTENSION.

Ich will ja eigentlich dass DHL den Schaden zahlt. Aber der liebe nette "PS78" will ja nicht mal da Einspruch einlegen. Ich hab sogar schon alles vorgeschrieben dass es es nur noch verschicken muss. Ich hab sogar selber eine email an die Post geschrieben und ihn in CC gesetzt... Ich brauch nur eine Vollmacht von ihm dass ich das machen darf...

Aber er meldet sich einfach nicht. Einfach Assi... Sorry dass ich das gegen einen hier im Forum so sage. Aber ich dachte dass man hier zusammen hält...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand