Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebeölwechsel bei manuellem Getriebe
#11

Pascal schrieb:Hallo,
Ich werde das Getriebeöl am Samstag wechseln und schreibe dann, wie es ausgesehen hat.
Da das Öl auch altert, kann ein Wechsel nie schaden - besonders, wenn man Autos länger fährt. Dann braucht die Technik halt ein bisschen "Zuwendung". Zwinkern

Hallo,
muss das Auto waagerecht sein? Da ich kein Hebebühne habe, wollte ich es vorne aufbocken. Was nimmst Du zum Einfüllen? Das müsste doch mit so ne Spritzflasche gehen oder?
Zitieren
#12

Also wechseln schadet nie Top wenn man so alle 50-70 tkm mal alles alte zeug rausschmeisst (rede vom getriebeöl)..Und ja ,es sollte schon waagerecht seinLol ..zumindest beim entleeren und befüllen..einfach aufbocken ..steine ,balken oder wenn man hat stützen.und wenn du die 1L flaschen holst, die sind meist mit einer eifüllvorichtung ausgestattetZwinkern..nur man kommt damit nicht an der oberen schraube dran..darum wie schon in den texten davor beschrieben .schlauch an der flasche basteln duch den motorraum zum getriebe und wie eine infusionflasche voll laufen lassen..wenn aus dem oberren loch rausschwappt ist es genug..aber keine sorge das läuft nicht so schnell wie man denkt..also zeit satt..ok kommt auf den schlauch an..desto dicker.desto schneller ..Yeah!



Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?


Schubbern Top



Zitieren
#13

westbam1 schrieb:Also wechseln schadet nie Top wenn man so alle 50-70 tkm mal alles alte zeug rausschmeisst (rede vom getriebeöl)..Und ja ,es sollte schon waagerecht seinLol ..zumindest beim entleeren und befüllen..einfach aufbocken ..steine ,balken oder wenn man hat stützen.und wenn du die 1L flaschen holst, die sind meist mit einer eifüllvorichtung ausgestattetZwinkern..nur man kommt damit nicht an der oberen schraube dran..darum wie schon in den texten davor beschrieben .schlauch an der flasche basteln duch den motorraum zum getriebe und wie eine infusionflasche voll laufen lassen..wenn aus dem oberren loch rausschwappt ist es genug..aber keine sorge das läuft nicht so schnell wie man denkt..also zeit satt..ok kommt auf den schlauch an..desto dicker.desto schneller ..Yeah!

Danke für die Infos,
ich habe mir die Texaco MTF 94 (die Flasche hat keine Einfüllvorrichtung) bestellt, ist von Vielen hier im Forum auch empfohlen. Und die "Infusion-Lösung" finde ich auch sehr gut, aber ich habe hier daheim eine Spritzflasche/Laborflasche rumstehen, damit sollte ich erstmal versuchen.
Hast Du auch Additive oder Zusätze von LiquiMoly beigemischt? Bringt das was?
Zitieren
#14

nein hab ich nicht,habe auch das MTF 94 aber von castrol genommen.die haben so einen kleine vorrichtung.sieht man aber erst wenn du den deckel öffnest. das mit der spritzfl.damit gehts natürlich auchTop aber wie gesagt du kommst von unten echt scheisse dran ..



Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?


Schubbern Top



Zitieren
#15

Ja, das Auto sollte waagerecht stehen.
Ich nehme auch eine Flasche mit Schlauch.
Öl - ATF von Liqui Moly ohne Additiv.
Zitieren
#16

Gehe einfach in eine Hobbywerkstatt, dort kann man stundenweise eine Hebebühne mieten.
Zitieren
#17

Hallo,
Habe heute das Getriebeöl gewechselt - Alter 10 Jahre und 65000 km Laufleistung. Das Öl hatte noch helle Farbe, an beiden magnetischen Schrauben waren aber Metallspäne.
Habe Öl von LiquiMoly GL3+ SAE 75W-80 eingefüllt.
Auto auf Hebebühne, linkes Vorderrad ab, um an die obere Schraube zu kommen und los.

MfG - Pascal
Zitieren
#18

Pascal schrieb:Auto auf Hebebühne, linkes Vorderrad ab, um an die obere Schraube zu kommen und los.

MfG - Pascal
Hallo,
ich komme so an der Schraube dran ohne Rad zu demontieren. Aber die Einfüllschraube will nicht aufgehen. ich nehme jetzt wd40 und versuche es morgen nochmal mit Verlängerung.
Zitieren
#19

Mit WD 40 oder sonstigen "Rostlösern" hat sich noch nie eine Schraube lösen lassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand