Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Klutch SL1 auf meinem MINI
#11

Axel F. schrieb:schön wenn bei Dir alles passt ohne zu schleifen - schwer vorstellbar ist es für mich trotzdem.

Ich fahre 225er Reifen auf 7,5 x 18 ET 38

Du fährst 215er Reifen auf 8,5 x 18 ET 31

Deine Kombi steht rein rechnerisch ca. 2 mm weiter außen als meine - ok der 215 Reifen zieht sich auf der 8,5 Zoll Felge natürlich mehr und gleicht das dadurch vermutlich wieder aus.

Na Ja was soll's - Hauptsache ist doch: Jeder von uns Mini-Freaks hat seinen Spaß, oder nicht?

Gruß Axel F. Zwinkern

Mal ein Bild wie es bei mir aussieht;

gelöscht(geht nichtmehr)

leider recht schlechtes Bild (War in einem Parkhaus vor 15min gemacht)

Recht hast du, das macht glaub ich auch die faszination MINI ausParty!!

Welche Reifen benötige ich denn? Ich versteh das mit den ganzen Dimensionen nicht so ganz Püh!


edit#

noch was, passen eigendlich die

Front(16x8.0"/et18/4x100) Rear(16x9.0"/et20/4x100)

Auf den MINI? lochkreis stimmt ja, muss ich nur auf den achten?

Warum ist es vorne 8.0 und hinten 9.0?

entschuldigt meine unkenntnisConfused
Zitieren
#12

acid schrieb:Welche Reifen benötige ich denn? Ich versteh das mit den ganzen Dimensionen nicht so ganz Püh!


edit#

noch was, passen eigendlich die

Front(16x8.0"/et18/4x100) Rear(16x9.0"/et20/4x100)

Auf den MINI? lochkreis stimmt ja, muss ich nur auf den achten?

Warum ist es vorne 8.0 und hinten 9.0?

entschuldigt meine unkenntnisConfused

Hy,

also es gibt eigentlich so etwas wie eine Empfehlung, welche Reifenbreite auf welche Felgenbreite sollte...bei einer

8 Zoll breiten Felge sollte idealerweise ein 225er Reifen drauf

bei 9 Zoll breiten Felgen wäre es schon ein 255er Reifen

das wird nie im Leben passen beim Mini Zwinkern

Man sieht an Deinem Foto schon, dass der 215er Reifen für die 8,5 Zoll breite Felge schon zu schmal ist...der zieht sich in die Breite, verliert dadurch an Flankenhöhe und das Fahrverhalten und der Fahrkomfort verschlechtern sich enorm...

Viele Freaks die solche Felgen 8x16 und 9x16 drunterschrauben fahren bewusst viel zu schmale Reifen die sich dann auf der Felge in die Breite ziehen...zum Fahrverhalten und der Optik sag ich jetzt besser nix (Optik ist Geschmackssache...Fahrverhalten ist einfach shit)...das ist alles nur reine Show, schnell und spassig um Kurven räubern kannst damit mal getrost vergessen.

Für die Fahrdynamik optimal sind beim Mini leichte Felgen in 7 x 17 oder 7,5 x 17 und darauf entweder 205/40x17 oder 215/40x17

Ein niedrigerer Reifenquerschnitt ist für die Fahrdynamik eher kontraproduktiv...

Soviel aus meinem "laienhaften Wissen" nach einigen Jahren Trackdays und ein oder zwei Clubsportslalomeinsätzen Smile :)

Gruß Axel F.

PS: Hier mal ein link zu einem m.E. genialen Reifenrechner - es gibts auch noch viele andere im www aber ich finde den hier optimal, weil man quasi alle Veränderungen auf einen Blick sehen kann...viel Spaß beim rumrechnen

http://www.rimsntires.com/specspro.jsp

am besten in die linke Spalte die Seriengröße oder deine aktuelle Bereifung eintragen und in die rechte Spalt das was Du gerne hättest...dann siehst Du was sich alles ändert (y)

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren
#13

Danke dir vielmals Axel! Habe bereits 17er eigendlich genau optimal um damit kurven zu jagen. Mir gehts rein um die Optik bei den Klutch Felgen.


Die Hintere Felge muss ja nicht zwingend breiter sein, oder?


Sent from my Nokia 3310
Zitieren
#14

[Bild: 10151338_825493580811543_6722466404531559_n.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand