E10, ohne Wenn und Aber................
•
Gefällt mir erhalten: 19 in 12 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
... only Ultimate oder V-Power

der Luxus ist es mir Wert
•
Gefällt mir erhalten: 22 in 22 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
E10 immer in allen Fahrzeugen...
Der ganze Hipe um evtl. Schäden war die Ente schlechthin , aber das hallt immer noch nach ...
Alles andere ist Beutelschneiderei , aber für mein Auto ja nur das beste....
Wo gibt es denn realistische Prüfstandswerte E10 zu Super plus plus plus
im Leistungsvergleich mit gleichem Motor ,nirgendwo , komisch nicht .....

Warum bietet Hr.Shell/Aral etc so etwas nicht an , um den Umsatz zu steigern

Aber zahlt ruhig , und gaaanz wichtig : Glaubt dran
•
Der Mini verträgt problemlos Super E10. Ich habe es dennoch bei meinem JCW nie getankt, da ich dort ganz überwiegend Super Plus getankt habe. Damit lag der Verbrauch bei 8,8 l/100 km. Einige Male musste ich mangels Verfügbarkeit von Super Plus auf normales Super E5 oder 100-Oktan-Kraftstoff ausweichen, wobei sich der Verbrauch praktisch nicht verändert hat.
Damals hatte ich noch Bedenken bzgl. Super E10. Zwischenzeitlich hat bei mir aber ein Umdenken stattgefunden und auch ein Mini würde bei mir nur normales Super (unabhängig davon ob E5 oder E10) bekommen.
Bei meinem Benz sieht das momentan anders aus. Mit Super E10 liegt der Verbrauch bei 7,9 l/100 km und mit normalem Super E5 bei 7,4 l/100 km – also eine Einsparung von beachtlichen 0,5 l/100 km. Selbst wenn Super E10 im Schnitt 4 Cent/l günstiger als Super E5 ist, ist das normale Super absolut gesehen noch wirtschaftlicher.
Von daher tanke ich normales Super E5 – nicht wegen technischer Bedenken, sondern weil mein Fahrzeug mit Super E10 deutlich mehr verbraucht.
Gruß Flo
•
Gefällt mir erhalten: 32 in 32 Beiträgen
Seit 2009 mini Fahrer , mit Ultimate und VPower 100 kaum und weniger Knallen an unserem Mini Clubman JCW mit Super Plus

knallt er richtig
•
Gefällt mir erhalten: 14 in 14 Beiträgen
Ich hab bei meinem Workshop mit N14 Motor jetzt sowohl Super als auch Super+ und Ultimate getankt, jeweils in etwa ca. 1000l.
Interessant dabei: den höchsten Verbrauch habe ich danach bei Ultimate, den geringsten mit Super+, bewegt sich aber alles in allem in einem Ränge von 0,3 Litern. Wenns geht tanke ich deswegen 98 Oktan, wenn das an der Tanke nicht verfügbar aber eher 95 statt 100 oder 102 Oktan... Bringt beim MINI nichts und ist nur teuer...
///M The most powerful letter in the world!
ALT:
![[Bild: 113762_4.png]](http://images.spritmonitor.de/113762_4.png)
Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt

NEU:
•
Gefällt mir erhalten: 78 in 41 Beiträgen
Also am Samstag habe ich deine Tour gemacht insgesamt 280km ... 140km samstag 140km sonntag über Landstraße viele Ampeln und auch viele Orte. Durchschnitt lag bei 5,9L. Ich glaube nicht das die Oktan Zahl eine große Auswirkung hat was man braucht wenn man bewusst sparsam fährt.
•
Gefällt mir erhalten: 22 in 22 Beiträgen
Seit wann hat den der Oktan Wert mit Leistung u /o. Verbrauch zu tun , das ist doch wohl eine andere Baustelle .
Mehr als 95 Oktan braucht doch wohl kein Mini Motor , oder ?
Und "klingeln" ist doch wohl kein Thema , oder ?
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Ich tank meistens 102, ist bei uns ähnlich teuer wie Super Plus, wenn dann unterscheidet es sich um max. 3-4 Cent.
Bei 50 liter sind das 1,50 EUR -2 EUR mehr. Gibts halt mal ne Currywurst weniger.
Meinem Gefühl gehts dann besser.
•