Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Das Leiden eines R53 - Nageln, Leistungsverlust, ...

Ich hoffe ja, dass der Rechtsschutz nochmal das "GO" gibt für eine Untersuchung des Motors und evtl. des Kat.

Der Grund dafür ist, dass ich widersprüchliche Informationen finde für den Kat den ATU verbaut hat. In der Rechnung steht eine Referenznummer "MOK-937". Wenn ich danach suche, dann komme ich auf einen VEGA-Z MOK-937:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/VEGAZ/MOK937

Wenn ich dann insbesondere der MINI Vergleichsnummer folge, bekomme ich das:
http://bmwteilekatalog.info/Mini/P/R50/C...8407520282

Wenn ich meinen da eingebe, dann bekomme ich die folgenden Teilenummern:
http://bmwteilekatalog.info/Mini/P/R53/C...18/18_0475

...also keine 18407520282, ergo kein MOK-937.

Darüber hinaus scheint das Vergleichsteil des MOK-937 bei Walker nicht der 20929 zu sein, sondern der 20728 - also anders als vom Gutachter angegeben (evtl. hat der das auch nur von ATU gesagt bekommen).

Wenn jetzt meine Hypothese stimmt, dann könnte das aus meiner Sicht zumindest die subjektiv höhere Hitzeentwicklung und den Leistungsverlust erklärbar machen, wenn der Kat einfach nicht soviel Luft durchlässt wie der Motor los werden möchte.

Aber das erklärt natürlich kein Nageln dieser Welt... oder?

dogcem schrieb:Das Problem ist, du weißt nicht was der Motor noch alles hat , 1 Liter auf 1000 km ist heftig, nicht zu vergessen der blaurauch, dann noch das nageln, zuerst musst du schauen ob er noch Öl verbrennt, Verdacht wäre hier die ventilschaftdichtung, Können aber auch die kolbenringe sein, nageln kann wirklich alles sein,
Also seit den Arbeiten in der BMW-Werkstatt ist der Ölverbrauch extrem zurückgegangen, trotz der blauen Wolke. So viel bin ich seit dem auch noch nicht gefahren, aber in den letzten zwei Wochen musste ich noch nichts nach füllen, was schon eine deutliche Verbesserung darstellt.

dogcem schrieb:Erst mal würde ich den kettenspanner ausbauen und schauen ob der ausgefahren ist,
Kettenspanner wurde ja auch gewechselt, da der beim ausbauen in der BMW-Werkstatt "zerbröselt" ist, wie mir der nette Herr am Telefon mitgeteilt hat.

dogcem schrieb:Dann musst du durch einen Fachmann das kurbelwellenrad prüfen lassen,
Kurbelwellen- und Nockenwellenrad sind ja auch schon neu drin. Sollte also auch OK sein sein.

dogcem schrieb:Kannst auch den riehmen kurz abmachen, wenn das Geräusch weg ist , kann es der riehmenspanner oder die wasserpumpe sein,
Ohje, da trau ich mich aber gar nicht ran... Confused

dogcem schrieb:Dann eventuell die hydrosstossel auf Verdacht wechseln, bzw die Pleuellager checken,
Pleuellager... da hatte ich auch schon was gelesen. Passt aber auch irgendwie nicht so recht zu dem "von heute auf morgen" nageln, oder?

dogcem schrieb:Wichtig ist, du musst zu einer Werkstatt die sich richtig auskennt,
Die meisten wechseln nur auf Verdacht da sind ganz schnell 2000 € weg,
Ohne das der schaden weg ist,
Ja, wie stell ich denn als Laie fest, ob eine Werkstatt wirklich Ahnung hat oder nicht? Wegen der Kosten: deswegen versuch ich ja soviel wie möglich der Ursachenforschung von dem Rechtsschutz bezahlt zu bekommen. Dann kann ich wenigstens mit einem konkreten Reparaturauftrag in eine Werkstatt gehen.

dogcem schrieb:Am sinnvollsten wäre daher ein überholter Motor, kosten 2400 + kupplung + einbau
Ohje, dann kauf ich mir lieber gleich nen neuen alten, glaub ich. Muss ich ja eh, wenn eine Rückabwicklung der einzige Ausweg ist.

dogcem schrieb:Ps: mach doch mal ein Video,
Mach ich, bin schon unterwegs... Lol

Kettenspanner würde ich trotzdem checken,
Öl wurde ich mal wechseln, dann kannst du kontrollieren ob späne im Öl Sind,
Am einfachsten geht das mit einen magnet,

Mit dem kat hat das nageln nichts zu tun,

Nimm doch mal mit krumm Performance Kontakt auf. Das ist ein Mini Spezi . Der ist auch hier im Forum.

Hier auf dieser Seite findest Du die verschiedenen Katalysatoren aus dem Zubehörangeboten. Einzig die Abbildung von Bosal entspricht dem Erscheinungsbild vom Originalteil MINI. Hier auch erkennbar der Vorkat und das Flexstück. Bei dem Vegaz scheint nur ein Flexstück und kein Vorkat zu existieren. Ob diese Ausführung in Deutschland bei EURO 4 zugelassen ist bezweifel ich. Denke das ist eine englische Variante.

http://www.pkwteile.de/autoteile/mini-er...atalysator

Schau dir den in deinem MINI an und vergleich ihn mit den gezeigten Abbildungen.

Das die Teilenummern nicht mit den BMW/MINI Ersatzteilkatalog übereinstimmen ist normal. Jeder Hersteller hat sein eigenes Nummernprogramm Zwinkern

ferndiagnosen sind immer schwierig.

wenn ich mir aber deinen post durchlese mit diesen punkten:

Dauer-Nageln des Motors (egal ob kalt oder warm, niedrige Drehzahlen oder hohe, kein besonders lauter oder leiserer Drehzahlbereich)
Leistungsverlust (Beschleunigung, nicht maximale Drehzahl oder Geschwindigkeit - fühlt sich an, als ob er eigentlich will, aber irgendetwas ihn nicht lässt)
Nach höheren Drehzahlen übler Geruch von außen (Leute halten hinter mir schon Abstand, riecht nach 'ner Mischung aus Kunststoff und Öl)
Gefühlt häufigeres Anspringen des Motorlüfters

komme ich zu dem schluss und würde auf ein defektes kurbelwellenantriebsrad tippen.
einen solchen defekt festzustellen ist für einen mechaniker recht schwierig.
ich selbst habe auch lange an einem kundenmini mit sehr gleichen symptomen wie an deinem gesucht und habe dann festgestellt das das oben beschriebene bauteil defekt war.

das klappern kommt sehr wahrscheinlich von einem voll eingerückten kettenspanner da dieser aufgrund des kurbelwellenantriebsradschadens nicht mehr so dämpft und somit die schläge vom rillenriemenantrieb ungedämpft auf den kettentrieb durchgehen.

fahre zu einer freien werkstatt lass die den rillenriemen abnehmen ( ca. 10 min arbeit ) und dann das kurbelwellenantriebsrad prüfen dann biste schon einen ganzen schritt weiter und man kann weitere maßnahmen durchführen um den kleinen wieder fit zu machen.

gruss krumm

So, videos sind beim hochladen.

Ja, wäre schön, wenn sich mal einer die Kiste genau ansieht, der um die Schwächen und Stärken des MINI's weiß, aber mein Problem ist, dass ich nicht mehr viel Geld in die Hand nehmen will, nur um dann festgestellt zu bekommen, dass so viel am Motor gemacht werden muss, dass es ein finanzieller Totalschaden wird. Deswegen hoffe ich noch auf den Rechtsschutz, der mir das mit etwas Glück noch bezahlt.
Allein die Arbeitsstunden zur Steuerkette haben mich ja schon 600,- Euronen gekostet bei BMW. Und die waren bei mir so ziemlich um die Ecke.

Ich habs generell lieber, wenn ich mit den Leuten direkt reden kann weil ich gern auch mit Händen und Füßen erkläre. Außerdem würde mich die Fahrt zu Krumm - selbst wenn es dazu kommt - viel zu teuer, da ich den Kleinen so weit garantiert nicht mehr "fahren" werde.

Kennt hier vielleicht jemand 'nen MINI-Spezialist in Berlin?

Schrauber schrieb:Hier auf dieser Seite findest Du die verschiedenen Katalysatoren aus dem Zubehörangeboten. Einzig die Abbildung von Bosal entspricht dem Erscheinungsbild vom Originalteil MINI. Hier auch erkennbar der Vorkat und das Flexstück. Bei dem Vegaz scheint nur ein Flexstück und kein Vorkat zu existieren. Ob diese Ausführung in Deutschland bei EURO 4 zugelassen ist bezweifel ich. Denke das ist eine englische Variante.

http://www.pkwteile.de/autoteile/mini-er...atalysator

Schau dir den in deinem MINI an und vergleich ihn mit den gezeigten Abbildungen.

Das die Teilenummern nicht mit den BMW/MINI Ersatzteilkatalog übereinstimmen ist normal. Jeder Hersteller hat sein eigenes Nummernprogramm Zwinkern

Hm, also meiner hat definitiv pre-Kat, wie es aussieht, aber der eigentliche Kat sieht bei mir kürzer aus, als das auf dem Bild von BOSAL, glaube ich:
[Bild: mok_937.jpg]

Krumm schrieb:ferndiagnosen sind immer schwierig.

wenn ich mir aber deinen post durchlese mit diesen punkten:

Dauer-Nageln des Motors (egal ob kalt oder warm, niedrige Drehzahlen oder hohe, kein besonders lauter oder leiserer Drehzahlbereich)
Leistungsverlust (Beschleunigung, nicht maximale Drehzahl oder Geschwindigkeit - fühlt sich an, als ob er eigentlich will, aber irgendetwas ihn nicht lässt)
Nach höheren Drehzahlen übler Geruch von außen (Leute halten hinter mir schon Abstand, riecht nach 'ner Mischung aus Kunststoff und Öl)
Gefühlt häufigeres Anspringen des Motorlüfters

komme ich zu dem schluss und würde auf ein defektes kurbelwellenantriebsrad tippen.
einen solchen defekt festzustellen ist für einen mechaniker recht schwierig.
ich selbst habe auch lange an einem kundenmini mit sehr gleichen symptomen wie an deinem gesucht und habe dann festgestellt das das oben beschriebene bauteil defekt war.

das klappern kommt sehr wahrscheinlich von einem voll eingerückten kettenspanner da dieser aufgrund des kurbelwellenantriebsradschadens nicht mehr so dämpft und somit die schläge vom rillenriemenantrieb ungedämpft auf den kettentrieb durchgehen.

fahre zu einer freien werkstatt lass die den rillenriemen abnehmen ( ca. 10 min arbeit ) und dann das kurbelwellenantriebsrad prüfen dann biste schon einen ganzen schritt weiter und man kann weitere maßnahmen durchführen um den kleinen wieder fit zu machen.

gruss krumm

Danke schön für diese Analyse. Aber kann das ein Nageln von heute auf morgen verursachen? Kündigt sich sowas nicht auch erst an?

Videos sind jetzt online:
  1. Lokalisierung des Nagelns: https://vimeo.com/104850818
  2. Verhalten bei Drehzahlveränderung: https://vimeo.com/104851657 (hier hab ich das Pad einfach vorn an die Frontschürze gelehnt, deswegen sieht man nichts)
Vielleicht grenzt das die möglichen Ursachen etwas ein.

dementor schrieb:Hallo liebe MINI-Gemeinde,

Als ich ihn dann abegholt habe (mittlerweile war es Mitte Juli) klang er irgendwie komisch, aber mit geschlossenen Fenstern war das kaum wahrnehmbar. Wie er wirklich klingt ist mir erst am selben Abend aufgefallen, als ich mit meiner Liebsten ins Restaurant gefahren bin: Fenster runter wegen Zigarette vor dem Essen und da hab ich's dann richtig vernommen: er nagelt! Und dann an einer Ampel: mein Gott riecht das übel nach verbranntem Kunststoff! Des weiteren hab ich dann festgestellt dass er irgendwie nicht so recht auf Drehzahl kommen will.

Nächsten Tag dann versucht den Händler zu erreichen - ohne Erfolg. Zum Glück hatte der mir die Rechnung zum Beseitigen des Ölverlustes mitgegeben. Also hab ich die Werkstatt angerufen, diesmal mit Erfolg. Den Kleinen noch am selben Tag in die Werkstatt gebracht und mit dem Meister gesprochen, was irgendwie komisch war: den hat das Nageln irgendwie nicht wirklich interessiert, sondern hat gemeint, dass er irgendwie so klingt als wäre er irgendwo Luft-undicht und es könne sein, dass er etwas beim Zusammensetzen des Kompressors nicht richtig zusammengeschraubt hätte. Na super, dachte ich mir, was für ein Meister...

Egal, zwei Tage später den Kleinen vom Händler wieder abgeholt mit dem Ergebnis, dass der Meister angeblich nichts hätte finden können:[

Ich muss mehrmals deinen ersten Bericht lesen. Hier schreibst Du über die Abdichtarbeit am Motor durch die Werkstatt des Händlers. Da steht "beim Zusammensetzen des Kompressors". Was wurde am Motor wirklich abgedichtet? Denn seit dieser Arbeit reklamierst Du die mangelhafte Leistung.

Einige Posts später versuchst Du die fehlende Leistung auf andere Arbeiten in Verbindung zu bringen.

Head Scratch ...oder irre ich mich?

Schrauber schrieb:Ich muss mehrmals deinen ersten Bericht lesen. Hier schreibst Du über die Abdichtarbeit am Motor durch die Werkstatt des Händlers. Da steht "beim Zusammensetzen des Kompressors". Was wurde am Motor wirklich abgedichtet? Denn seit dieser Arbeit reklamierst Du die mangelhafte Leistung.

Einige Posts später versuchst Du die fehlende Leistung auf andere Arbeiten in Verbindung zu bringen.

Head Scratch ...oder irre ich mich?

Hehe, ich kann Deine Verwirrung durchaus verstehen. Für mich ist auch nicht ganz klar, was wirklich den Leistungsverlust, den Geruch und die Hitzeentwicklung (subjektiv) verursacht, da ich erst nach der Reparatur zwecks Ölverlust etwas mehr aufs Gas gegangen bin.

Ich halte es für möglich, dass die Ursache dafür nicht bei der Werkstatt des Händlers zu suchen ist, sondern bei ATU bzw. dem Kat, den sie verbaut haben. Das Nageln ist da schon eindeutiger - dachte ich zumindest.

So sah auch der Auftrag für den Gutachter aus: herausfinden, welche Arbeiten welche Symptome verursacht haben, leider mit unklarem Ausgang. Der darf ja auch nur das machen, was ihm auch der Rechtsschutz bezahlt.

Selbiger ist jetzt halt auch so ziemlich ratlos, ohne den Motor auseinandergenommen zu haben und den Kat gegen einen anderen ausgetauscht zu haben. Und das bezahlt der Rechtsschutz jetzt wohl nicht mehr, wie es aussieht (obwohl ich noch hoffe).

Habe mir deine Videos angesehen, bei dem Geräusch würde ich mir die Nockenwelle genauer ansehen. Eventuell sind hier die Spitzen und die Kipphebel eingelaufen.

Bj. 2002 und dann 2013 nur ca.100000km. Lässt sich das durch ein Serviceheft, alte TÜV Bescheinigungen oder Rechnungen belegen???

Wieviel Vorbesitzer hatte der MINI, kannst Du die letzten Besitzer kontaktieren?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand