Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Chiptuning - aber welches? Und vor allen Dingen - WER?
#11

Danke für die Empfehlungen und Meinungen.
Ein Zuwachs von 25 PS oder mehr erwarte ich gar nicht.
15 - 18 PS sind mir völlig ausreichend. Ich denke das ist mit Chip-Tuning, Sportauspuff (evtl. ab Kat) u. Luftfilter möglich.
Arbeitskollege von mir hat das gleiche Fahrzeug wie ich und hat s in Freudenberg tunen lassen. Ergebnis ist 142 PS (mit ESD), aber er sagte mir das der Durchzug im unteren Bereich "tierisch" ist. Jeder wird etwas unter "tierisch" was anderes verstehen (mehr oder weniger Power).

Gruß
driver1707
Zitieren
#12

Hallo,
ich habe mein Motortuning via Box von Marian Guth in Voerde machen lassen.
Inkl. Leistungsmessung vorher/nachher. Das Ergebnis überzeugt und bisher hatte ich keine Probleme, habe allerdings auch erst seit 2 Monaten verbaut.
Der bietet ebenso eine Tüv Eintragung über eine Einzelabnahme sowie eine optionale Motorgarantie an.
Vom Tuning per K&N Luftfilter haben mir praktisch alle abgeraten (inkl. Krumm), weil man damit den Luftmengenmesser "himmelt".
Zum Auspuff kann ich nichts sagen, wirkt sich bei meinem Diesel wohl auch kaum aus.
Bei Bedarf kann ich dir gerne mein Prüfstandsprotokoll zuschicken, dann kannst du dir ein Bild machen.
Zitieren
#13

Sportauspuff ab Kat und Chiptuning bringen so ca.10-15ps laut Prüfstand. Vom Sportluftfilter würde ich dir abraten, bringen eher weniger als mehr Leistung. Außer halt diesen, meiner Meinung nach, prolligen Ansaugsound Augenrollen
Naja, lass o.g. getuntes Cooper Cabrio auch 140ps haben... Ich glaube da nicht so recht dran. Ein Cooper SD Cabrio fährt diesem immer noch auf- und davon, da es echte 143ps hat und ordentlich Nm. Yeah!Devil!Winke 02
Zitieren
#14

Hallo AB-Andy,

Diesel hat einfach mehr "bums", das ist bei dem Motor so. Vergleich mit Mini Benzinmotor darf man da gar net anstreben Wink

Gruß
driver1707
Zitieren
#15

Ja Diesel ist so eine Sache, ich mag die Leistungsentfaltung beim Diesel nicht, weil die so unharmonisch ist.
Von jetzt jetzt jetzt und uhh schon wieder vorbei Party 02
Das machen die Turbo Benziner besser

MINI Clubman & Apple Yeah!
Zitieren
#16

Stimmt auch Zwinkern Ich mag auch lieber Benziner, am besten mit Turbo Lol
Du kannst es dir ja überlegen, evtl. doch auf einen S mit 184ps oder Works umzusteigen Zwinkern Kostet zwar ein wenig mehr als das Tuning, aber dann hast du auch garantiert deinen Bumms bei niedrigen und mittleren Drehzahlen. Und dann zieht das Cabrio wirklich "tierisch " Nur halt eine kleine, unverbindliche Empfehlung. Top
Schönen Tag euch allen und dir noch viel Spaß mit dem Cab. Sonne
Zitieren
#17

Danke für die Empfehlungen, aber ich habe meinen Mini Cooper schon seit Oktober 2014 und die Idee da was zu tun kam so nach und nach.
Mein Gedanke:

1.)ESD von Supersprint
2.)Chiptuning
3.)Alles sauber in die Papiere eintragen lassen
4.)und Basta!

Ich glaub das ist ne saubere und moderate Lösung!

P.S. Kann mir jemand sagen ob Valvetronic noch was bringen könnte?

Gruß
driver1707
Zitieren
#18

driver1707 schrieb:Danke für die Empfehlungen, aber ich habe meinen Mini Cooper schon seit Oktober 2014 und die Idee da was zu tun kam so nach und nach.




Erinnert mich an mich. Lol


Erst n'Cooper brachte mich so richtig auf den Geschmack & nachdem ich ihn so hatte, wie ich ihn wollte (Chiptuning von MTH, Gewindefahrwerk, JCW Sportauspuff, Räder usw.), hab ich mir einen Sonne Works gegönnt.


Na ja, den Cooper bin ich lange gefahren, von daher ist das schon ok, aber eigentlich hätte ich mit einem früherem Upgrade letztendlich 'ne Menge gespart.


Egal, so hat man wenigstens was zu tun, denn mit dem Works ging das Spiel natürlich wieder von vorne los. Zwinkern
Zitieren
#19

Totolino schrieb:Erinnert mich an mich. Lol


Erst n'Cooper brachte mich so richtig auf den Geschmack & nachdem ich ihn so hatte, wie ich ihn wollte (Chiptuning von MTH, Gewindefahrwerk, JCW Sportauspuff, Räder usw.), hab ich mir einen Sonne Works gegönnt.


Na ja, den Cooper bin ich lange gefahren, von daher ist das schon ok, aber eigentlich hätte ich mit einem früherem Upgrade letztendlich 'ne Menge gespart.


Egal, so hat man wenigstens was zu tun, denn mit dem Works ging das Spiel natürlich wieder von vorne los. Zwinkern

Den Gedanken an ein "Upgrade" habe ich wirklich nicht. Selbst wenn ich noch keinen Mini hätte, käme ein Cooper S oder ein JWC nicht in Frage. Ich möchte ein bissi mehr "Sound" und ein bissi mehr "Durchzug" im unteren Drehzahlbereich und ein bissi die "Anfahrschwäche" eliminieren.
Bescheiden gell, aber das reicht mir. Vmax interessiert mich nicht die Bohne!
Was hat denn deine Optimierung beim Cooper unter dem Strich gebracht?

Gruß
driver1707
Zitieren
#20

driver1707 schrieb:Ich möchte ein bissi mehr "Sound" und ein bissi mehr "Durchzug" im unteren Drehzahlbereich und ein bissi die "Anfahrschwäche" eliminieren.


Das sollte mit Deinem Plan zu verwirklichen sein. Zwinkern



driver1707 schrieb:Was hat denn deine Optimierung beim Cooper unter dem Strich gebracht?


Ich war beim Forumsponsor MTH / cartune-speedpoint
(der MTH-Link funtioniert nicht richtig, MTH / cartune-speedpoint sind aber eine FA.)

Ist Dir ja hier im Post 2 schon mal empfohlen worden.

Liegt schon einige Jahre zurück & es handelte sich um einen Mini Cooper der 1. Generationen. Angeblich soll das chippen eine Leistungssteigerung von 116PS auf 135PS erwirkt haben. Ich bin zu MTH, da es 'ne Menge positiver Erfahrungsberichte zu der Firma gab.

Da die Leistung aber weder vor, noch nach dem chippen gemessen wurde, könnte es sich dabei auch nur um Wunschdenken handeln.

Popometermäßig & auch objektiv (V-Max) überzeugte jedoch das Ganze. Ich bin ca. 50.000km danach gefahren & der jetzige Besitzer ist auch happy damit.

Erheblich besserer Durchzug untenrum & wie bereits erwähnt, einige wenige km/h mehr V-Max, worauf es mir allerdings auch nicht so sehr ankam.

Etwas vergleichbares gibt es auch für Dein Cab.
http://www.cartune-speedpoint.de/fahrzeu...122ps.html

Ich meine, es gibt auch Vertriebspartner im süddeutschen Raum (Firma Winter in München?), bei Interesse hilft man Dir telefonisch bestimmt weiter, oder Du fragst hier noch mal nach.

Ich hab das mal im Rahmen einer hier im Forum organisierten "Sammelbestellung" machen lassen. Da an dem terminierten Tag ständig Minis auf den Hof der Firma MTH in Offenbach fuhren, gab es erheblichen Rabatt.

Resümee', für einen Cooper absolut empfehlenswert. Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand