Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ventilschaden Cooper

Vielen Dank für Deine Einschätzung! Du meinst also direkt alle 8 Auslassventile tauschen, nicht nur die vom schadhaften Zylinder? (wenn Tausch auf S-Ventile ist es klar).
Kompression auf den anderen Töpfen war 1. gut 11bar / 2. knapp 13bar / 3. knapp 13bar.
Hab' mal grob geschaut, Materialaufwand für den Kettentrieb ist ja relativ überschaubar.
Ans Thermostat hätte ich nicht gedacht...
Deine Anmerkungen zum Laufspiel etc. werde ich so weitergeben!

Heute haben wir endlich den Kopf runter gemacht, und wie vermutet ist ein Auslassventil am 4. Topf abgebrannt / gerissen.

Die Teile vom Kettentrieb sowie Nocke usw. sehen für die Laufleistung soweit ganz OK aus (soweit man das einschätzen kann). Ich habe mich jetzt letzendlich für eine "LowBudget" Reparatur entschieden. Beschädigtes Ventil tauschen, Dichtungen, Montagematerial und Kettenspanner.
Grund hierfür ist einmal, dass ich das Midland mit dieser Laufleistung im Hinterkopf behalten sollte und ich das gesparte Geld lieber für einen R56 weglegen werde. Ob ich am Ende wirklich etwas dabei spare wird sich zeigen...Augenrollen
Hoffe der Kleine rennt am Sa. wieder...

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
LG
Chris

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gute EntscheidungTop

Hallo liebe Mini-Gemeinde,

muß mich nun leider auch mit einem Problem an euch wenden.

Fahrzeugdaten:
Mini One R50 (BJ2005)
Laufleistung: 163Tkm

Symptom:
MKL an, Motorruckeln, Leistungsverlust

OBD-Fehlerdiganose:
Fehlzündung Zylinder 4

Bis jetzt habe ich Zündkerzen, Zündkabel und Einspritzventil von Zylinder 3 mit Zylinder 4 "quergetauscht". Nach Fehlerspeicherlöschung und erneuter Diagnose bleibt Eintrag "Fehlzündung Zylinder 4" bestehen.

Mein Verdacht: Ventilschaden oder defekte Zündspule. Kompressionsprüfung steht noch aus.

Meine Frage an euch:

Ein weiteres Symptom ist, dass die Momentanverbauchsanzeige im BC auch während der Fahrt 0.0 L/100km angezeigt hat. Könnte dies auf eine defekte Zündspule (die wohl auch Daten für das Einspritzverhalten und somit den Verbrauch liefert) hindeuten? Oder bin ich da auf dem "Holzweg"? Wie werden die Daten zur Verbrauchsmessung ermittelt?

Für Rückmeldungen meinen Dank vorab.

Gruß
Marcus

hallo markus, kannst du bitte beschreiben, wie der fehler das erste mal aufgetreten ist, bei vollast auf der autobahn, oder beim neustart nach längerer Standzeit? Wie ist dein Kühlmittelverbrauch?

die werte vom BC sind berechnet, ob das mit dem schadensbild zu tun haben könnte, keine Ahnung,

Es verbrennen gerne mal die Auslassventile am Zylinderkopf, dazu reichen die billigen Kompressionsmesser für 20 € aus der Bucht, entweder kompression da oder nicht, wenn 0 dann weißt du das etwas nicht mehr abdichtet, z. b. Ventile, oder ventilfeder gebrochen oder riss am Zylinderkopf,

da du die einspritzdüsen, zündkerzen und kabel schon getauscht hast, und der fehler nicht auf Zylinder 3 aufgetreten ist, kannst du die bauteile erst mal auschließen, kannst natürlich auf verdacht erst mal die zündspule wechseln,
  • erst einmal einen Kompressionstest durchführen
  • wenn kompression in Ordnung, erst mal die zündspule wechseln
  • wenn 0, ventildeckel erst mal ab, und erst mal die ventilfedern auf beschädigungen prüfen,
  • wenn diese in ordnung, kann es eigentlich nur noch an einem riss am Zylinderkopf liegen, bzw. an verbrannten Auslassventilen (übergesprungene Kette schließe ich erst mal aus)
  • wenn die Kompression noch vorhanden aber schlecht, können hier mehrere Sachen infrage kommen

Ferndiagnosen sind immer schwierig, das sind alles vermutungen

mir fällt gerade ein, das die Stecker von der zündspule gerne mal korrodieren, einfach mal die Zündkabel ab, und die Stecker mal mit WD40
reinigen

Hallo und mein Dank für die schnelle Rückmeldung,

Fehler kam plötzlich im Stadtverkehr (rpm<2000, niedrige Last).

Kompressionsprüfung mache ich am Fr (mein Koffer ist aktuell in fremder Hand). Neue Zündspule ist bestellt.

Riss im ZK schließe ich mal aus, da kein Kühlwasserverlust. Das Phänomen der beschädigten Auslassventile ist mir hinreichend bekannt. Vor Neugier halte ich es kaum aus denn ZK herunterzureißen, um endlich Gewissheit zu haben.

Mir ging es mit meine Frage nur um das Phänomen, dass plötzlich auch die Momentanverbrauchsanzeige keine Werte mehr liefert. Da fällt mir in Verbindung mit einem Kompressionsverlust keine Antwort ein. Viel mehr könnte ich mir einen Zusammenhang mit defekter Zündspule vorstellen. Diese gibt ja wohl auch die Steuersignale für die Einspritzventile vor, oder irre ich da? Habe leider keine Stromlaufpläne für den Mini.

Gruß
Marcus

sämtliche stromlaufpläne findest du in englischsprachigen foren,
kannst ja mal das steuergerät reseten, benutzt mal die suchfunktion

hast du mal die Kontakte von der Zündspule sauber gemacht?
Hatte auch das Fehlerbild, mit dem Ergebnis eines verbrannten Ventils,

Kann aber auch eine gebrochene Ventilfeder sein, das müsste man sehen, wenn man den ventildeckel abnimmt, notfalls einen helfer das kurbelwellenrad drehen lassen und schauen ob es an den Federn liegt, kam auch schon mal vor,

wie sah die zündkerze aus?

Danke für deine Hilfe!

Stromlaufpläne konnte ich auf der Webside von bmw-planet.com abrufen. Ergebnis Ansteuerung Einspritzventile und Zündspule laufen getrennt über das Motor-STG.

Kontakte der Zündspule und Zündkabel hatte ich beim Durchtauschen schon gereinigt. Zündkerzen sind erst seit 5Tkm drin. Keine Abbrandspuren.

Ich werde mich wohl noch bis zur Kompressionsprüfung/Austausch Zündspule gedulden müssen.

Mir will nur einfach nicht in den Kopf warum die Momentanverbrauchsanzeige bei dem Fehlerbild ständig 0.0l/100km ausgibt.

Gruß
Marcus

Und? Hast du denn Fehler gefunden?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand