Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorkonrollleuchte geht bei Fahrt für 10sec an
#11

Ich würde als erstes das kennfeldthermostat und danach die hochdruckpumpe prüfen. Beides legt nicht unbedingt Fehler ab....
Notlauf ohne Fehler im DME kann eigentlich nicht sein. Jemanden auslesen lassen der sich damit auskennt Zwinkern
Zitieren
#12

Das kann schon sein, hab mich ein bisschen schlau gemacht, und finde allerdings, dass meine Symptome eher weniger auf hochdruckpumpe passen. Das Auto läuft im Stand lediglich ein bisschen unrund wenn er kalt ist, das Klingt noch einigermaßen normal, nicht wie oft beschrieben; starkes rumspringen der Drehzahl bis ausgehen des Motors.

Der Wagen fährt ganz normal, und zieht auch sehr gut. Kein Leistungsverlust. Das Problem tritt ausschließlich auf, wenn man im 6. Gang zwischen 100 - 120 km/h ein paar sec. Mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährt.

Der Wagen fängt weder an zu stottern noch sonst irgendwas, er schaltet dann einfach ins Schnittprogramm rein, und bleibt da für 10sec ca. Danach beendet er das ganze selbstständig wieder, und alles ist vorbei !?

Daher tippe ich auf ein elektronisches Problem bzw, eine fehlmessung irgwndeiner Sonde oder ähnliches, da ja sonst keine Beeinträchtigung vorhanden ist...


Wie gesagt, das seltsame ist, dass nichts passendes (so denke ich) im fehlerspeicher ist 😕
Zitieren
#13

Sorry lindimann, habe auf den vorherigen Post geantwortet, nicht gesehen, dass du schon geschrieben hast Wink Handy und so Wink...

Dein Tipp ist gut, danke das werde ich als erstes veranlassen!
Zitieren
#14

lindiman schrieb:Ich würde als erstes das kennfeldthermostat und danach die hochdruckpumpe prüfen. Beides legt nicht unbedingt Fehler ab....
Notlauf ohne Fehler im DME kann eigentlich nicht sein. Jemanden auslesen lassen der sich damit auskennt Zwinkern

Bei meinem MCS war BEIDES gleichzeitig zu tauschen ... etwa bei KM Stand 90000

Symptome nicht unähnlich der hier beschriebenen.

Nur zur Info. Seither läuft er super.

Grüße Patrick
Zitieren
#15

Fehlerspeicher leeren und wenn der Fehler auftritt Kilometerstand merken hilft Fehler zuzuordnen Zwinkern
Auf Verdacht beides tauschen ja, aber nicht böse sein wenn's doch was anderes war. Es ist halt schwierig aus der Ferne einen Schuldigen zu finden Traurig nicken
Zitieren
#16

Danke für die Tipps, aber was ist ein kennfeldthermostat eigentlich? Wink hab da nichts gefunden
Zitieren
#17

Ein "normales" Thermostat welches den Kühlwasserkreislauf (großer oder kleiner Kreislauf) regelt, zusätzlich zum normalen Thermostat ist ein Kennfeld hinterlegt (hohe Lastzustände, große Temperaturen), hier wird dann über ein Thermoelement im Thermostat das Thermostat noch weiter geöffnet und der Kühlmittelfluss somit erhöht um die Temperatur zu regeln.

Ist das Thermostat oder der Sensor fehlerhaft (liefert falsche Werte über den Sensor, oder arbeitet fehlerhaft) hat dies auch Auswirkungen auf die Kraftstoffeinspritzung, das Motormanagment regelt runter weil es von zu hohen Temperaturen ausgeht, es wird weniger Kraftstoff eingespritzt, ob dies beim Mini bis in den Notlauf geht weiss ich nicht, vor allem ist es fragwürdig weil der Fehler bei dir nur bei einem bestimmten Lastzustand (6. Gang 100 bis 120kmh auftritt) nichtmals die Drehzahl scheint also auschlaggebend zu sein. So ein Thermostat arbeitet ja nicht nur Fehlerhaft im 6. Gang, es würde ja dann Dauerhaft nicht geregelt oder falsche Temperaturen ausgegeben...

Das würde aber deine Probleme beim Kaltstart erklären, wenn hier zu wenig eingespritzt wird, dauert es etwas. Wie sieht es denn mit den angezeigten Wassertemperaturen aus im Fahrzeug und läuft der Lüfter auffällig?

Siehe auch dieser Thread hier:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=90818

Die Hochdruckpumpe kommt natürlich auch in Frage, damit musste ich mich aber noch nicht beschäftigen weil ich keinen DI fahre, da kennen sich andere bestimmt viel besser mit aus.
Zitieren
#18

Laut BMW waren die Symptome der Längung der Kette zuzuschreiben, der Mechaniker meinte, dass aufgrund der hohen Belastung die Magnetventile gerade bei dieser Geschwindigkeit zu machen !? I dont know-. Auf jeden Fall muss die gesamte Steuerkette getauscht werden, und die Ölwanne demontiert werden um nach abgebrochenen Teilen zu suchen…

Der ganze Spaß kostet ca. 1200€ so wurde mir mitgeteilt
Zitieren
#19

Ist das deine erste Kette?
Zitieren
#20

Das erste Mal, dass ich sie austauschen muss, ja
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand