Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mehr Topspeed mit Winterreifen als mit Sommerreifen?
#11

.
Ja, du hast natürlich Recht - nachdem es von so vielen Faktoren abhängt, wird es wohl nur sehr schwer zu bestimmen sein, warum die Geschwindigkeit mit WR schneller ist.

Im Umkehrschluss heisst das dann aber für mich, wenn ich neue 205/45R17 brauche und Wert auf Topspeed Wert lege,
welche Sommereifen soll ich dann kaufen?

.
Zitieren
#12

Naja nacht Topspeed -> gereinger Rollwiderstand würde ich keine Reifen auswählen,wann fährt man das schon mal.

Eher auf sportlichkeit (was nix mit Topspeed zu tun hat) und abrollgeräusch.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#13

Sequencer schrieb:... wird es wohl nur sehr schwer zu bestimmen sein, warum die Geschwindigkeit mit WR schneller ist. ...

Um welche Differenz geht es hier eigentlich? Head Scratch
Zitieren
#14

Ich muss mich da auch anhängen ...

Auch mein Cooper S geht mit WR besser als mit den SR, konkret ist die Beschleunigung/der Durchzug erheblich besser - Topspeed habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
Ich fahre allerdings unterschiedliche Dimensionen:
Sommer 205/45 R17 auf 7J x 17 Web Spoke R98 und Winter 185/50 R17 auf 5,5J x 17 Cross Spoke R114

Ich erkläre mir die im Winter spürbar bessere Beschleunigung mit der geringeren Reifenbreite des WR, der wohl den geringeren Rollwiderstand hat und mit der wesentlich leichteren Felge im Winter.
Im Gegenzug hat er mit WR viel mehr Traktionsprobleme und die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind (trockene Fahrbahn vorausgesetzt) auch erheblich geringer.

Grüße, Patrick
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MCS_od_JCWs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#15

Naja, darüber

MCS_od_JCW schrieb:Sommer 205/45 R17 auf 7J x 17 Web Spoke R98 und Winter 185/50 R17 auf 5,5J x 17 Cross Spoke R114


muss man ja nicht diskutueren warum er mit Winterreifen besser geht Zwinkern

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#16

Mr_53 schrieb:Naja, darüber ...

Wenn sich Deine Bemerkung/Antwort auf meine Frage bezog ...

Ich meinte die festgestellte Geschwindigkeitsdifferenz des Threaderstellers (und nicht auf die jetzt neue Reifengrößenangabe bezogen), habe mich vielleicht zu ungenau ausgedrückt!
Zitieren
#17

chevini schrieb:Ich meinte die festgestellte Geschwindigkeitsdifferenz des Threaderstellers ....


Laut Tacho: WR = 262 kmh / SR = 248 kmh


Vielleicht ist die Erklärung ja ganz einfach: meine SR sind abgefahren und haben weniger Profil......


Zwinkern
Zitieren
#18

Bedingt durch eventuell leichte Unterschiede in den Abrollumfängen der Reifen/Räder sagt eine Messung der Höchstgeschwindigtkeit per Tacho absolut nichts aus, da hier im Prinzip die Radumdrehungen und nicht der wirklich zurückgelegte Weg pro Zeiteinheit gemessen wird. Sinnvoller für solche Messungen wäre die Ermittlung der Endgeschwindigkeit zB. per GPS (zB. mit einem Navi), oder Zeitmessung über eine Strecke.

Gruß Stefan

"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." - Kaiser Wilhelm II.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt steve55s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#19

Sequencer schrieb:Laut Tacho: WR = 262 kmh / SR = 248 kmh


Vielleicht ist die Erklärung ja ganz einfach: meine SR sind abgefahren und haben weniger Profil......


Zwinkern


Eher nicht, denn wenn sich der Reifenumfang verringert, steigt die angezeigte Geschwindigkeit im Tacho. Eine mögliche Erklärung wäre, dass die WR einen herstellungsbedingten kleineren Umfang aufweisen als die SR. Ich kenne das jedoch nur von den Koreanern (Hankook), jedoch nicht von Herstellern wie Michelin oder Conti.
Was ich mich jedoch eher frage, wie du die Endgeschwindigkeiten jeweils erreicht hast, also Trackbedingungen, Steigung/Gefälle, Wetter und wie weit die Fahrten zeitlich auseinanderliegen.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass deine WR einen realen Vorsprung von 14 km/h in der Endgeschwindigkeit rausfahren können. Ein Vergleich mit GPS würde Aufschluss darüber geben.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt WTSs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#20

Leicht on topic
Mein ONE verbraucht weniger mit WR
Schieb es mal auf die Sommer RunFlats bei sonst gleicher Größe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand