Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Laufleistung oder Alter ?
#11

Du hast nicht erwähnt, was die Autos kosten sollen. Sind die Preise gleich, würde ich klar den Jüngeren nehmen. Ist der Preis des Älteren dem Alter angepasst könnte das natürlich ein guter Kauf sein.
Zitieren
#12

Gehen wir davon aus der Preis ist der Laufleistung angepasst.

Wieso würdest du den jüngeren nehmen ?
Zitieren
#13

Ich würde auch eher das Auto mit der geringeren Laufleistung bevorzugen. Meistens sind die vom Erhaltungszustand her besser.
Andererseits ist die Materie zu komplex um die Entscheidung ausschließlich an Alter und Laufleistung fest zu machen. Es stellen sich weitere Fragen:

Die Nutzung
Wie hier schon gesagt: Zu viele Kurzstreckenfahrten können Gift für ein Auto sein. Interessant (aber schwierig!) herauszufinden wäre, wie der Wagen genutzt wurde. Also regelmäßig nur um die Ecke zum Einkaufen gefahren, oder eher selten aber dafür auf Langstrecken.

Wartungen und Verschleißteile
Wurde bei dem Mini mit der höheren Laufleistung evtl. schon was erneuert, was bei dem mit der niedrigeren Laufleistung bald fällig wird?

Die Modellvariante
Ist es WIRKLICH das GLEICHE Auto? Du schreibst, dass es hier um einen JCW ab Werk geht. Da hätte der 6 järhrige noch den alten N14 Motor, während der neuere bestimmt schon den N18 Motor hat! Mein 2012er JCW war z.B. etwas billiger als vergleichbare, weil noch der N14 verbaut ist.
Außerdem haben nicht alle 6 Jahre alten schon das Facelift mit den schwarzen Bedienelementen. Auch das macht ihn als Gebrauchtwagen wertvoller.

Bestimmt gibt es noch mehr wichtige Dinge zu beachten...
Zu meiner persönlichen Erfahrung: Ich habe damals meinen 2003er R53 von einer Oma mit 40.000 km und 9 Jahre alt gekauft. Ich habe diesen Wagen dann 3,5 Jahre lang bis 135000 km ohne jegliche Probleme gefahren. Hätte ich allerdings für das gleiche Geld einen 2005er mit 170 PS und höherer Laufleistung bekommen, hätte ich wohl den genommen.
Zitieren
#14

Ich glaub aber auch, dass man, wenn man ein Fahrzeug mit wenig Kilometern nimmt, das später auch besser wieder verkauft bekommt.
Zitieren
#15

il Mister schrieb:Ich glaub aber auch, dass man, wenn man ein Fahrzeug mit wenig Kilometern nimmt, das später auch besser wieder verkauft bekommt.
Das ist zwar so aber das ist trotzdem falsch denn es kommt immer auf das Fahrprofil an.

Mein erster gebrauchter 320i Touring war ein Frauenauto. "Der hat nur den Weg zum Golfplatz gesehen" sagte mir der Verkäufer wohlwollend. Nach 6 Jahren hatte er knapp 74.000 km runter. Ich hab die Karre nach 1 Jahr entnervt wieder zum Händler gebracht, das Ding war durch Kurzstrecke in Grund und Boden gefahren worden.

Der nächste gebrauchte war ein 320d Touring, ein Firmentreter der das Checkheft voller Wartungen aus Bremen und Ulm stehen hatte. 4 Jahre alt, 160.000Km auf der Uhr... und das Ding lief und lief und lief... bei mir noch 4 weitere Jahre bis mich ein X3 beim Händler so niedlich anlächelte und ich nicht widerstehen konnte, sonst hätte ich den kleinen Touring wohl heute noch.

Sicher, man kann ein Diesel nicht mit einem Benziner vergleichen aber auch bei einem Benziner sind Kurzstrecken tödlich. unser Mini hat nach nun 12 Jahren 78.000Km runter. Das Fahrprofil meiner Frau war auch nicht gerade von Langstrecke geprägt was man dem Auto auch stark anmerkte. Bremsen und Auspuff war ständig fällig.
Zitieren
#16

Was bedeutet "Kurzstrecke" konkret in Zahlen ?
Zitieren
#17

Ob es da eine offizielle Aussage gibt, würde mich auch interessieren.
BMW gibt zB als Faustregel beim Diesel an, dass dieser pro Liter Hubraum etwa 7km braucht, um wirklich warm zu sein.
Grundlegend wäre es für mich technisch die Strecke, wo der Motor noch irgend ein Kalt- oder Schonprogramm fährt und selbst das Wasser noch kalt ist.
In meinen Augen mindestens strecken bis 5km, evtl. sogar 10km.
Fährt man das Auto regelmäßig länger, dürfte das ok sein. Fährt man nur so kurze Ecken beschwört man eine Litanei an ureigenen Problemen herauf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#18

susi schrieb:Was bedeutet "Kurzstrecke" konkret in Zahlen ?

"Kurzstrecke" heißt, dass der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht - nicht mehr und nicht weniger! Pfeifen

Sie lässt sich nicht in konkreten Zahlen festschreiben, ist zu jeder Jahreszeit (außentemperaturbedingt) anders und zudem abhängig von den jeweiligen Fahrsituationen und Belastungen wie Stand/Stau, Stadtverkehr, Autobahn usw..
Zitieren
#19

"Kurzstrecke" bedeutet bei den meisten aber auch fast ausschließlich Stadtverkehr was Bremsen, Getriebe, Kupplung und Lenkung mehr belastet als Landstraße oder Autobahn.
Zitieren
#20

Stimmt, Stadtverkehr macht das alles noch schlimmer.
Wobei auch ein häufiger Kaltstart für den Motor Verschleiß bedeutet.
Faustregel: ein Kaltstart verursacht denselben Verschleiß wie 400km Autobahn, warm.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand