Alukugel schrieb:dogcem schrieb:Das mit den verkokung ist bauartbedingt, deshalb kann ich allen direkteinspritzern das Aral ultimate 102 raten, 2 tankfüllungen reichen, um die Düsen zu reinigen,
Leider falsch, die Verkokungen sind nicht IM Brennraum sondern davor, da kannst mit 200Oktan fahren und es ändert sich nix.
Damit hat er schon recht, die Düsen werden nicht so verdrecken.
Die Verkokung wird aber kaum weniger werden, das beeinflusst man auch durch den Sprit, aber vor allem durch die Fahrweise. Viel Vollast verursacht weniger Verkokungen, weil die Ventile immer was vom Gemisch-Nebel abbekommen, das liegt an den Steuerzeiten mit den Überschneidungen.
Zu JP und seinem Kumpel sag ich mal nix...
ktm505 schrieb:Also es ist ein Motorschaden
Durch eine Defekte Einspritzdüse wurde der Zylinder und Kolben heiß und es ist ein Stück aus dem Kolben Gebrochen.
Der Motor liegt beim Motorenbauer und es wird ein Kostenvoranschlag gemacht.
Unter anderem sind die Nockenwellen und weitere Teile nicht mehr die besten und müssen neu.
Der Zylinderkopf hat überall Ablagerungen.
Das alles nur weil Billiges Longlife Öl zu Lange drin War (30000 km).
Scheckheft ist gepflegt aber meist in einer Freien Werkstatt
Die werden dann wohl am Öl gespart haben.
Es soll Hochwertiges Öl benutzt werden und spätestens alle 15000 km gewechselt werden.
Da sollte man wirklich drauf achten.
Schade für die Diagnose, da würde ich aber gleich einen AT-Motor verbauen.
Also LL-Öl ist nicht billig, eher teuer. Wenn die Nockenwellen auch nicht mehr gut sind fragt sich eher ob die Ölintervalle dem Fahrprofil entsprechend waren. Im R55 wechsle ich das Öl auch nur alle 25-30t Km, allerdings ist das nach max. 1 Jahr da ich pro Tag 100Km fahre und der Motor darum warm wird, sprich keine Ölverdünnung durch Kraftstoff oder Kondenswasser.
Die Nockenwellen sehen auch mit 129t Km aus wie neu, dies mit günstigem LiquiMoly aussem Baumarkt für 6€/l.
In meinem bisherigen Autofahrer-Leben über 30 Jahre und > 20 Autos habe ich beim Gebrauchtwagenkauf auf immer darauf geachtet dass ein frischer Service gemacht wurde und habe als erstes Einspritzsystemreiniger reingekippt.
Speziell Autos die früher nie gefordert wurden muss man zuerst einfahren sonst kann's böse Überraschungen geben, d.h. nach dem Kauf nicht gleich auf die AB und von Hamburg bis Basel mit Bleifuss durchbrettern.