Mr_53 schrieb:Das wundert mich bei der 2. Generation auch da die Batterie ja vor dem Filter der Lüftung sitzt. Wenn die gast könnte das ja alles in den Innenraum abziehen, bzw. die Gase über den Filter in den Innenraum gezogen werden.

Banal und kurz erklärt:
Hängt alles mit der Batterieladeregelung/Batteriemagement zusammen.
Bei den modernen Fahrzeugen tritt damit kein Gas mehr aus, bzw. (sollte in geringen Mengen doch etwas entstehen) wird dieses innerhalb der Batterie entsprechend "neutralisiert".
Mögen das evtl. die Exterten genauer erklären
Kann man auch selber googeln, wer es unbedingt ganz genau braucht.
Kenne jetzt die ganzen Fachbegriffe nicht, bin im Motor/Getriebeversuch und nicht in der Batterientwicklung

, aber da brauchst keine Bedenken haben, bezüglich der Gase.
Mein Golf7, Frauchen ihr X3 (F25) und meine R1200RS haben auch keine Entlüftung mehr verbaut.
Meine im R52 verbaute AGM ist zudem eine nachgerüstete aus dem Zubehör und keine werksseitig verbaute AGM-Batterie.
Bei vielen AGM-Batterien aus dem Zubehör ist diese Entlüftung auch noch vorhanden.
Die AGMs sind was zu hohe Ladeströme betrifft etwas empfindlich, ebenso was die Tiefentladung angeht.
Zudem brauchen die Dinger auch andere Ladegeräte.
Ich fahre eine andere Lima mit Generatorfreilauf und einen geänderten Regler.
Generator und Regler habe ich mir von einem unserer Generatorexperten zusammenstellen lassen.
Zudem wollte ich, wegen des ganzen zusätzlich verbauten el. Krimskrams (hauptsächlich im Motor/Getriebebereich) bei mir, eine Batterie mit möglichst hoher Kaltstartleistung, geringerer Selbstentladung und höherer Ah-Leistung.