Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leistungsverlust R56 nach Warmlaufphase
#11

oh... stimmt
Ich dachte ich hab ein „S“ gelesen Oops!
Zitieren
#12

es ist ein MINI ONE, 09/2007, R56, ME31 mit N12B14A Motor

Diagnose mache ich derzeit noch mit CarSoft MultiTester

Was ich bisher gemacht habe:
- Valvetronic-Stellmotor ausgebaut, getestet, funzt
- Nockenwellensensoren von Einlass nach Auslass getauscht, keine Änderung
- Magnetventile ausgebaut, gereinigt und getestet, funzen

So langsam denke ich, dass es die VANOS-Versteller sein könnten ?
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/pr...11/11_3951
Position 7 und 8

Was ist mit den Rechteckringen ? was machen die, wo sitzen die ?
Zitieren
#13

fronrath schrieb:es ist ein MINI ONE, 09/2007, R56, ME31 mit N12B14A Motor

Diagnose mache ich derzeit noch mit CarSoft MultiTester

Was ich bisher gemacht habe:
- Valvetronic-Stellmotor ausgebaut, getestet, funzt
- Nockenwellensensoren von Einlass nach Auslass getauscht, keine Änderung
- Magnetventile ausgebaut, gereinigt und getestet, funzen

So langsam denke ich, dass es die VANOS-Versteller sein könnten ?
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/pr...11/11_3951
Position 7 und 8

Was ist mit den Rechteckringen ? was machen die, wo sitzen die ?


die sitzen auf der NW am 1. lager ,nockenwellenlager abschrauben dann siehste die ringe.
sie haben eine abdichtfunktion ähnlich wie kolbenringe damit die vanos sich verstellen kann, sind diese beschädigt oder verschlissen fliest das öl nicht mehr mit vollem druck in die vanoseinheit und somit findet keine verstellung statt oder nur eine geringe .

gruss krumm
Zitieren
#14

Vanos adaptations fehler ist 100% Steuerkette ist gestreckt
Zitieren
#15

Krumm schrieb:[/color]

die sitzen auf der NW am 1. lager ,nockenwellenlager abschrauben dann siehste die ringe.
sie haben eine abdichtfunktion ähnlich wie kolbenringe damit die vanos sich verstellen kann, sind diese beschädigt oder verschlissen fliest das öl nicht mehr mit vollem druck in die vanoseinheit und somit findet keine verstellung statt oder nur eine geringe .

gruss krumm

das ist doch mal ne klare Ansage, scheint mir am Besten zum Fehlerbild zu passen.
Dadurch, dass das Öl bei Wärme dünner wird, kommt irgendwann zu wenig an / in den Verstellern an und er mault

Sind denn defekte Versteller bekannt ?

Kettenlängung höre ich mehrfach, aber warum läuft er dann wenn er kalt ist ?
VANOS-Fehler spuckt er auch nicht aus

Habe ihm erstmal ne Liqui Moly Motorschlamm Spülung verpasst, war schon einiges an Schmodder zu sehen
Zitieren
#16

Update:
habe jetzt festgestellt, dass der 2B67 (Luftmassenstrom, Plausibilität) die Ursache für den Leistungsverlust zu sein scheint.
Lösche ich diesen rechtzeitig, tritt der 283D nicht auf und die Nockenwellenverstellung arbeitet wie gewünscht.
Offensichtlich deaktiviert das Steuergerät nach einiger Zeit 2B67 Fehler die Nockenwellenverstellung und zeigt dies mit dem 283D an.

Jemand nen Tipp zum 2B67 ? woran erkennt das Steuergerät, dass was mit dem Luftmassenstrom nicht stimmt ?
Zitieren
#17

fronrath schrieb:Update:
habe jetzt festgestellt, dass der 2B67 (Luftmassenstrom, Plausibilität) die Ursache für den Leistungsverlust zu sein scheint.
Lösche ich diesen rechtzeitig, tritt der 283D nicht auf und die Nockenwellenverstellung arbeitet wie gewünscht.
Offensichtlich deaktiviert das Steuergerät nach einiger Zeit 2B67 Fehler die Nockenwellenverstellung und zeigt dies mit dem 283D an.

Jemand nen Tipp zum 2B67 ? woran erkennt das Steuergerät, dass was mit dem Luftmassenstrom nicht stimmt ?

Den Fehler 2B67 (Luftmassenstrom, Plausibilität) hat der R56 Cooper meiner Ex-Frau auch. Wie bereits richtig festgestellt wurde hat der (BJ 2007) keinen LMM.
Soweit ich weiß, spielt bei der Gemischaufbereitung die Regel-Sonde (Breitband Lambdasonde) eine essentielle Rolle.
Ich tausche diese Regelsonde mal, zumal noch ein zusätzlicher Heating-Fehler dieser Sonde abgelegt wurde.

Viele Grüße, Patrick
Zitieren
#18

Ich hatte mich auch lange mit dem 2b67 Fehler rumgeärgert, meiner hatte damals schlichtweg zuwenig Öl......aber auch ein defekter Saugrohrsensor kann so einen Fehler bringen. Auchein defekter Kühlmittelsensor kann solche Motorsymtome verursachen.
Zitieren
#19

Hi,

habe nun endlich mal Zeit gefunden den Ventildeckel abzunehmen und nach den Rechteckringen zu schauen.
Was soll ich euch sagen: sie sind eingelaufen.
Das erklärt natürlich alles: wird das Öl dünner, drückt es zwischen Rechteckring und Lagersitz durch und die Vanos kann nicht mehr richtig arbeiten.
Kann mir jemand sagen wie eine Reparatur bezüglich der Ringe aussehen kann ? nachschleifen Übermaß ? neuer Kopf ? Kopf überarbeiten ? wer macht sowas ? schon Erfahrungen ?

LGC
Zitieren
#20

Hallo liebe Leute

Ich habe hier gerade einen R56 stehen mit derselben Problematik, d.h. massiv eingelaufene Rechteckringe.
Leider brechen quasi alle Beiträge zum Thema vor der Lösung ab, daher hänge ich mich mal hoffungsvoll hier dran Big Grin
Gibt es außer der Lösung Zylinderkopf neu einen anderen Weg,am besten mit Langzeiterfahrung?

LG Daniel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand