Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Winterreifen Größe 205/45 R17 welche ?
#11

ob bei +7°C sommerreifen oder winterreifen besser sind steht außer frage. ich hab mir letztes jahr mal die zeit genommen und bei strahlendem sonnenschein im winter und auch bei +5°C die Sommerreifen montiert. Fazit: durch die geringen Temperaturen verhärten die Sommerpneus und du hast ne Rodel mit 1t. Wenn man bedenkt, dass dein Auto mit gerade mal einer Auflagefläche so groß wie ein DIN A4 Blatt auf der Straße steht, sollte sich die Diskussion ob bei der Bereifung gespart werden soll gänzlich erübrigen ...

Edit: Der Bridgestone Blizzak LM-22 ist wirklich ein exzellenter Winterreifen (und ich wohne in den Bergen)... aber über die Dimension 195 sollte er nicht drüber hinausgehen es sei denn Du schiebst gerne ...
Zitieren
#12

das Profilbild und damit die Auflagefläche sind bei Sommer- und Winterreifen mehr oder weniger gleich. Daher ist das Aquaplaning-Argument eigentlich Quatsch.

Der wesentliche Unterschied ist die weichere Gummimischung der Winterreifen. Auch wenn´s nur regnet und kaum schneit: ich würde im Winter nie auf WR verzichten wollen, mal abgesehen davon, daß einem die Versicherung bei einem Unfall (auch unverschuldet) schonmal ne Teilschuld aufhalsen kann.

Flo
Zitieren
#13

Hi KaJu!

Also ich hab die Toyo auf S-Speiche als Winterreifen im letzten Jahr gefahren. In Kurzfassung kann ich sagen: je schlechter und kälter das Wetter um so besser der Reifen. Will heissen, bei Schnee/Eis top, bei Regen gut, auf trockener Strasse nicht ganz soo gut (im Vergleich zu den Sommerreifen) aber durchaus zu gebrauchen. Auch ein nicht unwesentlichter Vorteil, der Toyo ist relativ preiswert zu bekommen.
Zitieren
#14

Sorry war nicht eingeloggt Oops! (Gast Text)

Cooper S, Chili Paket, hyperblue
mit weissem Dach + S Speiche + Bonnetstripes
Zitieren
#15

Winterreifen: auf jeden Fall ja...
Marke: kann nur die Pirelli beurteilen, die auch Flo hat...und mit denen bin ich sehr zufrieden...
Zitieren
#16

MiniFreak schrieb:bei regen is höhere aquaplaning gefahr mit winterreifen? warum? desto tiefer die rillen dest grösser is die auflage des reifens?
eek!
Wieso haben Formel1 Regenreifen dann ein Profil und Trockenreifen nicht?

Ciao UloPe
Zitieren
#17

UloPe schrieb:
MiniFreak schrieb:bei regen is höhere aquaplaning gefahr mit winterreifen? warum? desto tiefer die rillen dest grösser is die auflage des reifens?
eek!
Wieso haben Formel1 Regenreifen dann ein Profil und Trockenreifen nicht?

Ciao UloPe

je mehr wasser ein reifen verdrängen kann desto besser - deswegen haben die GY F1 ja dieses schöne Profil - das sind ja eigentlich Regenreifen weil durch das Längsförmige Profil extrem viel Wasser Verdrängt und das verdrängte Wasser auch abfließen kann!!
Zitieren
#18

Ok, ok, genug palavert warum Winterreifen oder nicht Boxen

Von Pirelli gibt es doch ein sehr Faires Angebot, Die Winterwette Zwinkern

Wenn es nicht Winterlich genug war bekommt man 50% des Kaufpreises zurück, ist man auch noch ADAC Mitglied sogar 75%. Schiedsrichter ist ein bekannter Wetterdienst in verbindung mit dem ADAC.

Ich finde wer sich unsicher ist sollte sich doch darauf einlassen, wenn´s kein Winter war Kriegt man ordentlich Kohle zurück und kann die Reifen auch noch weiterfahren Top Und wenn doch Winter war, dann war´s bestimmt kein Fehler Devil!

mfg, Ganter Smile :)

Cooper S Countryman
Zitieren
#19

205er Winterreifen sind nicht unbedingt die beste Wahl. Für Winterreifen gilt je schmaler umso besser. Schon mal bei ner Schneerally drauf geachtet was die für Trennscheiben fahren?

Alles über 195 Reifengröße auf ner festgefahrenen Schneedecke ist Schwachsinn.

Sollte es bei dir in der Region im Winter schneien, würde ich ganz klar zu einem schmäleren Reifen raten.
Zitieren
#20

Also Trennscheiben sind 195er auch nicht, aber leider die schmalsten, die auf einen Cooper S drauf dürfen. Aber das ist wohl nicht richtig ein Unterschied zu 205er. Ich interressiere mich auch für die Snowsport für die S-Speiche und werde sie mir auch sehr wahrscheinlich holen. Da man in der Dimension nicht sehr viel Auswahl hat. Die Reifen in olchen Dimensionen haben im Test beim ADAC ja alle nicht so berauschend abgeschnitten. Aber sind auf jeden Fall sehr viel besser als die Sommerreifen und wie oben auch schon gepostet wurde kann Dir die Versicherung da auch nichts mehr sagen. So ist es halt, wenn man nicht auf kleinere Reifen umsteigen will. Mein Mini findet es bestimmt auch nicht gut wenn er mehrere Monate mit Gummistiefeln rumfahren muß, die aussehen wie Gullideckel. Aber das muß ja jeder mit sich selbst ausmachen.

Aber ich würde noch gerne ein paar Erfahrungsberichte über den Snosport haben und wo man die Wintergarantie einlösen kann.






Sonne MfG vom Naseweiss Sonne
Der Schizophrene baut Luftschlösser, der Psychopath wohnt darin, und der Psychiater kassiert die Miete ...





Top [Bild: image_114332_5.png] MCS Hyper Blue / White Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand