Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Software Update 55 Euro ??? Normal

Es ist die Inspektion I.
Laut BMW kommt bei ca. 15000 der Ölwechsel mit Filter.
Und danach die Inspektion I. ( da wird sich der Wagen angeschaut und Öl gewechselt ) KEINE TEILE WERDEN GEWECHSELT AUßER ÖL + ÖLFILTER
Dann wieder ein Ölwechsel.
Und dann die Inspektion II.

Garantiezeit ist vorbei, aber ich finde das Update könnte ruhig trotzdem gratis sein.

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]

Was wollt Ihr eigentlich alle immer Gratis haben?
Der Mechaniker der die Software aufspielt muss schliesslich auch bezahlt werden.
Und ob ihr es glauben wollt oder nicht bei jedem BMW-Mini-Händler stehen jeden tag etliche BMW-Mini-Fahrer die ein Softwareupdate haben wollen,
und die Diagnosegeräte kosten ein haufen Kohle, dass muss schliesslich alles bezahlt werden.

Gruss David

Innerhalb der Gewährleistungszeit kann man, finde ich, erwarten dass Fehler (im Softwarebereich z.B. die div. Ruckler..) kostenfrei beseitigt werden :!:
Im konkreten Fall ist das "Verhandlungssache", aber wer normalerweise höflich fragt, dem wird unbürokratisch geholfen...bei Timmermanns gehts doch auch Zwinkern

Aber nicht wenn das Fahrzeug ausserhalb der Garantie ist, in in der Garantie auch nur bei Beanstandungen.

Gruss David

GrüneHölle schrieb:Was wollt Ihr eigentlich alle immer Gratis haben?
Der Mechaniker der die Software aufspielt muss schliesslich auch bezahlt werden.
Und ob ihr es glauben wollt oder nicht bei jedem BMW-Mini-Händler stehen jeden tag etliche BMW-Mini-Fahrer die ein Softwareupdate haben wollen,
und die Diagnosegeräte kosten ein haufen Kohle, dass muss schliesslich alles bezahlt werden.

Gruss David

Das dies alles Geld kostet ist klar!

Aber warum baut BMW nicht gleich was gescheites?

Mein MCS ist jetzt vier Wochen alt und es mussten folgende Dinge nachgebessert werden:
-Dach, Beifahrertür, Motorhauben- und Kofferraumscharniere mussten neu lackiert werden, da nicht richtig lackiert;
-Gummiteile mussten erbneuert werden, da nicht richtig befestigt;
-Verschiedene Klappergeräusche mussten beseitigt werden.

V39 ist bei mir schon Serie - aber der Motor ruckelt im Leerlauf trotzdem immer wieder...

Und das bei einem Neupreis von etwas über 27.000 Euro!

Natürlich habe ich für die eineinhalb Wochen einen Leihwagen (Mini One Augenrollen ) bekommen.
Und verdammt noch mal das ist nicht mein Auto (auf welches ich über drei Monate warten musste), das ich da fahren durfte.

Und bei so einer Schei...qualität soll ich dann auch noch 50€ bezahlen, für ein Update, welches schon wieder irgendwelche Programierfehler behebt? Nur weil meine Garantie abgelaufen ist?

Nein GrüneHölle, es muss nicht alles umsonst sein, aber irgendwo hörts dann auf...

Ich denke dass die Garantiearbeiten immer sehr kulant durchgeführt werden , da müsst ihr mal nach Opel oder so fahren , dann werdet ihr wissen was der gute BMW-Service wert ist.
Es gibt nunmal auch keine Fehlerfreie Software bestes Beispiel ist wohl Microsoft.
Die Software wird halt ständig verbessert und das ist auch gut so , aber der Händler um die Ecke baut weder die Autos noch macht er die Software.

Wenn es auf einer Softwareversion eindeutige Fehler gibt, dann werden Fahrzeuge zurückgerufen oder es wird bei nächsten Service die neue Version aufgespielt , aber warum sollte der Händler ohne Grund dem Kunden kostenlos neue Software aufspielen?

Und bedenkt noch eins, ein Steuergerät kann mit der BMW-Software nur 13mal bespielt werden , danach ist schluss.

Gruss David

Dass die Kulanz bei BMW gerade beim Mini sehr hoch ist bestreitet auch niemand!
Und das keine Software fehlerfrei ist (oder gar sein kann) ist auch klar.

Aber Microsoft verlangt für Updates auch nix. Gut, der Kunde muss diese selber installieren.
Aber genau dies wollen die Hersteller vermeiden, um sich zu schützen und auch wiederum Geld (55€ - fünfundfünfzig!!!) zu verdienen (nach Ablauf der Garantiezeit).

Aber Du willst mir bestimmt nicht erzählen, dass es gerechtfertigt ist, 55 Euro für ein Software-Update zu verlangen?
Wie lange dauert dies? Sagen wir 20 Minuten? (Da bin ich wahrscheinlich schon mit der doppelten Zeit rangegangen.) Dafür 50 Euro?

Mal rechnen...
20 Minuten = drei Minis in der Stunde => 150Euros
Eigentlich schaffe ich aber fünf bis sechs Fahrzeuge in der Stunde...
Und das bei allen Minis - halt allen BMW's noch dazu...

Hmmm... - ich mache eine BMW-Update-Werkstatt auf...

und bei den häufigen Updates - nur 13 mal möglich?
Neue Steuergeräte verkaufe ich auch gleich noch... Zwinkern

Dass die 55€ dafür gerechtfertigt sind oder nicht ist eine andere Frage,

ich glaube dafür sind 4AW angesetzt also um die 20€.

Gruss David

20 Euro hätte ich ja vielleicht noch gezahlt. Es geht darum, dass ich eine Inspektion 1 machen lasse, die inkl. neuer Scheibenwischer und Luftfiltermatte jetzt

300 Euro

gekostet hat und nichts weiter ist als ein Ölwechsel und einmal ums Auto gucken !!! Da müsste doch das Update wirklich mal so dabei sein.

Und Leute die sich unter zwei Namen einloggen um den BMW Service zu pushen oder JCW Kits zu favorisieren sind peinlich....

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]

GrüneHölle schrieb:Und bedenkt noch eins, ein Steuergerät kann mit der BMW-Software nur 13mal bespielt werden , danach ist schluss.

Bist Du dir da sicher?? Ich kenne mich nur ein wenig bei Steuergeräten im Nutzfahrzeugbereich aus. Dort gibt es keinen ähnlichen Zähler, egal bei welchem Steuergerät.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand