Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Umfrage: Wieviel Öl verbraucht Euer Mini? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
mehr als 4 Liter / 10.000km
4.35%
2
4.35%
4 Liter / 10.000km
2.17%
1
2.17%
2 Liter / 10.000km
13.04%
6
13.04%
1 Liter / 10.000km
23.91%
11
23.91%
weniger als 1 Liter / 10.000km
56.52%
26
56.52%
3 Liter / 10.000km
0%
0
0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Ölverbrauch

Unserer hat jetzt 19800km drauf. Mit 15000 haben wir ihn gekauft und das Öl am Meßstab klebt noch 2mm über Maximum Big Grin

Habe bisher keinen Verbrauch von Öl festgestellt. Verbrauch von Öl wirklich gleich Null.

3 Liter sind zuviel, dass muß ja schon irgendwo raustropfen.
Vielleicht mal am Ölfilterwechseldeckel fühlen ob er dort sehr ölig ist oder mal an der Ölablassschraube gucken. Vielleicht bei einen von beiden keine Dichtung eingesetzt oder Schraube zu locker.

SirRichi schrieb:Ich habe noch nie zwischen den Intervallen müssen...

Blöde Frage... ich kontrolliere eigentlich nie da Öl... wenn er wirklich was brauchen würde und die Lampe würde kommen, dann reicht das ja noch, oder?

Oops!
Gruss

Richi

müsste mal im handbuch schauen, wann genau die anzeige angeht .. der M3 hatte eine doppelte anzeige .. also für den öldruck od für den ölstand .. wenn der ölstand knapp wurde .. dann leutete die ölanzeige orange .. zeichen also zum nachfüllen .. rot heisst wie die farbe schon sagt .. absoluter stop!, da infolge mangeldem öldruck der ölfilm & somit die schmierung abreisen kann, was in kürzerster zeit einen kapitalen motorschaden führt ...

wenn die ölwarnlampe während der fahrt angeht .. dann ist's schon meistens ein ernstfall ....

tomk schrieb:Bei meinem Mini Cooper scheint mir der Ölverbrauch sehr hoch zu sein. Er hat jetzt 7000KM runter und ich habe schon drei mal einen Liter nachkippen müssen. Wie sieht es da bei Euch aus? In der Suche war nur ein älterer Fred zu diesem Thema. Um auf das Gespräch mit der Werkstatt vorbereitet zu sein, hätte ich gerne mal Eure Werte.

so ein ölverbrauch ist nicht normal .. wenn du den motor nicht kalt "drückst", so sollte dieser kein öl benötigen .. ausser wenn man mal richtig die sporen gibt & dauernd beim drehzahlbegrenzer hausiert .. dann ist etwa ein halber liter / 1'000 km ok ...

übermässiger ölverbrauch kann auch durch falsch eingebaute kolbenringe verursacht werden .. die erste M5 Reihe hatte dadurch ein göberes Problem mit hohem ölverbrauch. auch beim VW 2.0 Motor ist bekannt, dass die ersten Modelle einen hohen ölverbrauch hatten, bis andere Ringe verbaut wurden ...

auf alle fälle würde ich nicht locker lassen ....

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen. Ich habe heute Abend noch einen Termin in der Werkstatt und werde dann morgen mal berichten.

1l auf 10.000 km. Zwinkern

arrived

Bei mir ist es auch 1 l auf 10000 km, ist aber noch normal denk ich. Augenrollen

Cooper S, Chili Paket, hyperblue
mit weissem Dach + S Speiche + Bonnetstripes

So, ich war nun gestern Abend in der Werkstatt. Es wurde erstmal der genaue Öl und Kilometerstand protokolliert und dann müssen wir weiter sehen. Ich hoffe ja das es nix ernstes ist und es sich noch gibt. Aber auf jeden fall ist es erstmal gemeldet und somit bei BMW bekannt und aktenkundig.

So, abgestimmt,
höchstens mal einen 1/2 l auf 10.000 km und meiner hat jetzt 31.000km auf dem Tacho

tja, das problem ölverbrauch kenn ich auch...

nach dem zweiten inspektionsbesuch (km 45000) stellte ich fest, daß ich auf 3000 km 1l öl verbrauche. es war nicht zu sehen, daß es irgendwo tropfte, oder verbrannt wird (abgase blau). in der werkstatt wurde das öl dann abgelassen, neu eingefüllt, 1000 km gefahren und dann wieder abgelassen und gewogen.

der fall wurde bmw gemeldet, damit die entscheiden sollen wie weiter vorgegangen wird. das ende vom lied: ich hab jetzt einen neuen motor.

und das ganze zwei wochen vor ablauf der garantie. schwein gehabt...

verkaufen werd ich die kiste trotzdem, nachdem ich drei tage später nur noch den 3. u. 4. gang einlegen konnte (verbindung schaltstock - getriebe defekt). irgendwann reichts...

mfg, tankwart

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand