Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Unserer hat jetzt 19800km drauf. Mit 15000 haben wir ihn gekauft und das Öl am Meßstab klebt noch 2mm über Maximum
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Habe bisher keinen Verbrauch von Öl festgestellt. Verbrauch von Öl wirklich gleich Null.
3 Liter sind zuviel, dass muß ja schon irgendwo raustropfen.
Vielleicht mal am Ölfilterwechseldeckel fühlen ob er dort sehr ölig ist oder mal an der Ölablassschraube gucken. Vielleicht bei einen von beiden keine Dichtung eingesetzt oder Schraube zu locker.
•
SirRichi schrieb:Ich habe noch nie zwischen den Intervallen müssen...
Blöde Frage... ich kontrolliere eigentlich nie da Öl... wenn er wirklich was brauchen würde und die Lampe würde kommen, dann reicht das ja noch, oder?
Gruss
Richi
müsste mal im handbuch schauen, wann genau die anzeige angeht .. der M3 hatte eine doppelte anzeige .. also für den öldruck od für den ölstand .. wenn der ölstand knapp wurde .. dann leutete die ölanzeige orange .. zeichen also zum nachfüllen .. rot heisst wie die farbe schon sagt .. absoluter stop!, da infolge mangeldem öldruck der ölfilm & somit die schmierung abreisen kann, was in kürzerster zeit einen kapitalen motorschaden führt ...
wenn die ölwarnlampe während der fahrt angeht .. dann ist's schon meistens ein ernstfall ....
•
tomk schrieb:Bei meinem Mini Cooper scheint mir der Ölverbrauch sehr hoch zu sein. Er hat jetzt 7000KM runter und ich habe schon drei mal einen Liter nachkippen müssen. Wie sieht es da bei Euch aus? In der Suche war nur ein älterer Fred zu diesem Thema. Um auf das Gespräch mit der Werkstatt vorbereitet zu sein, hätte ich gerne mal Eure Werte.
so ein ölverbrauch ist nicht normal .. wenn du den motor nicht kalt "drückst", so sollte dieser kein öl benötigen .. ausser wenn man mal richtig die sporen gibt & dauernd beim drehzahlbegrenzer hausiert .. dann ist etwa ein halber liter / 1'000 km ok ...
übermässiger ölverbrauch kann auch durch falsch eingebaute kolbenringe verursacht werden .. die erste M5 Reihe hatte dadurch ein göberes Problem mit hohem ölverbrauch. auch beim VW 2.0 Motor ist bekannt, dass die ersten Modelle einen hohen ölverbrauch hatten, bis andere Ringe verbaut wurden ...
auf alle fälle würde ich nicht locker lassen ....
•
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen. Ich habe heute Abend noch einen Termin in der Werkstatt und werde dann morgen mal berichten.
•
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
1l auf 10.000 km.
arrived
•
Bei mir ist es auch 1 l auf 10000 km, ist aber noch normal denk ich.
Cooper S, Chili Paket, hyperblue
mit weissem Dach + S Speiche + Bonnetstripes
•
So, ich war nun gestern Abend in der Werkstatt. Es wurde erstmal der genaue Öl und Kilometerstand protokolliert und dann müssen wir weiter sehen. Ich hoffe ja das es nix ernstes ist und es sich noch gibt. Aber auf jeden fall ist es erstmal gemeldet und somit bei BMW bekannt und aktenkundig.
•
So, abgestimmt,
höchstens mal einen 1/2 l auf 10.000 km und meiner hat jetzt 31.000km auf dem Tacho
•
tja, das problem ölverbrauch kenn ich auch...
nach dem zweiten inspektionsbesuch (km 45000) stellte ich fest, daß ich auf 3000 km 1l öl verbrauche. es war nicht zu sehen, daß es irgendwo tropfte, oder verbrannt wird (abgase blau). in der werkstatt wurde das öl dann abgelassen, neu eingefüllt, 1000 km gefahren und dann wieder abgelassen und gewogen.
der fall wurde bmw gemeldet, damit die entscheiden sollen wie weiter vorgegangen wird. das ende vom lied: ich hab jetzt einen neuen motor.
und das ganze zwei wochen vor ablauf der garantie. schwein gehabt...
verkaufen werd ich die kiste trotzdem, nachdem ich drei tage später nur noch den 3. u. 4. gang einlegen konnte (verbindung schaltstock - getriebe defekt). irgendwann reichts...
mfg, tankwart
•