Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hilft eine Domstrebe?
#11

@gremlin
ich kann mir aber auch vorstellen, dass die grundstruktur eines corsa b deutlich weicher ist, als bei einem mini oder corsa c.

wichtig ist hier der vergleich äpfel mit äpfeln und nicht äpfeln mit birnen :!:

wo sind die maschinenbauer, architekten & ingenieure, die über die wirkungsweise von streben referieren können und per cremona-plan den mini freischneiden Zwinkern

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#12

Genau!

Cremonaplan...

Watt??? Wink

[Bild: attachment.php?attachmentid=13831&d=1142892965]
Zitieren
#13

Ich hab' leider die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf aber mir hat mal ein Techniker die "Verwindungszahl" (oder so...bin auch keiner vom Fach Zwinkern ) im Vergleich mit anderen modernen Autos genannt. Da war der MINI gigantisch gut. Das gutes Fahrverhalten von einer verwindungsarmen Karosse kommt ist klar aber der MINI hat denk ich für den normalen Gebrauch keine Versteifungen mehr nötig.
Klappern kommt evtl. von zu harten Fahrwerken die das Auto "weichklopfen".

Schönen Gruß
LC
Zitieren
#14

minism schrieb:Aber nochmal zu der Domstrebe: Macht die sich denn wenigstens auf das Fahrverhalten bemerkbar ?
Ja.
Allerdings gewöhnt man sich unheimlich schnell daran... Pfeiff
Zitieren
#15

Zitat:im Vergleich mit anderen modernen Autos genannt. Da war der MINI gigantisch gut. Das gutes Fahrverhalten von einer verwindungsarmen Karosse kommt ist klar aber der MINI hat denk ich für den normalen Gebrauch keine Versteifungen mehr nötig.

Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wenn der Mini als Cabrio so eine gute Verwindungssteifigkeit hat, wieso ist es dann so schwer ein GW Fahrwerk einbauen zulassen. Nach einigen Anfragen von mir haben alle den Finger gehoben und gemeint, hm ist nicht so das Gute ( angeblich könnten die Airbags aufgehen , die Verwindungssteifigkeit ist nicht so gut, bla, bla bla. Nach langem Suchen hatte ich dann endlich jemanden gefunden, er sagte auch, auf jeden Fall mit Domstrebe in extra Steif. Also denke ich ist der Mini in seiner Verformung doch nicht so gut wie oben beschrieben, oder ist das alles nur Angstmache?

Gruß Oliver


Dark Side MINIs Member

Zitieren
#16

Das beim Cabrio muss man im Verhältnis zu anderen Cabrios sehen!

Es gibt Cabrios, da kann man zusehen, wie sich der Windschutzscheibenrahmen beim Fahren um mehrere Zentimeter hin- und herbewegt.
Die Poster vor Deinem schrieben ja bis jetzt vom geschlossenen MINI.
Zitieren
#17

@ bigagsl: Cremonaplan - Das war irgendwann im Grundstudium, wie soll man sich daran erinnern ?

Gruß Thomas

Rechts ist Gas und vorne gibts Geld!
Zitieren
#18

@ mini s 223
Ich hab ja kein Cabrio. Das Cabrio hat ja auch ein paar Holme weniger und ist somit auch nicht so verwindungssteif wie die Limo.

Zu schwammigen Cabrios:
Meine Freundin fährt ein Punto-Cabrio! Das ist als wenn man einen Wackelpeter manövrieren würde. Geht mal garnicht Wink

[Bild: attachment.php?attachmentid=13831&d=1142892965]
Zitieren
#19

das mit den airbags hat mir mein bmw händler damals auch gesagt, angeblich gibt es im laufe des jahres von bmw eine tieferlegung, bei der soll das dann nicht der fall sein, das die auf gehen...

aber wenn ich bedenke wie viele hier im forum rumfahren mit tieferlegung und ich hab noch nie gehört das bei denen die airbags einfach so aufgegangen sind.






  • PureSilver
  • schwarze Karos
  • schwarze Schriftzüge
  • M3-style Auspuffanlage
  • MaxiTuner Kennfeldoptimierung
  • Hamann HM4 Felgen
  • Sfw+ mit AC-Schnitzer Federn
  • Zusatzinstrumente
  • = Sonne Sonne Sonne Sonne Sonne





Zitieren
#20

minism schrieb:@ mini s 223
Ich hab ja kein Cabrio. Das Cabrio hat ja auch ein paar Holme weniger und ist somit auch nicht so verwindungssteif wie die Limo.

das würd ich nicht sagen. das cabrio hat einige zusätzliche streben drin und wirkte auf mich fast noch verwindungssteifer als mein one...

PeterS

Yeah!

R50 one s -> R55 cooper d -> R56 cooper d -> Ford maverick v6 -> Dodge durango 5.7 hemi -> Countryman Cooper SD All 4 -> Countryman Cooper S All 4 -> BMW X3 30D xDrive

BMW E39 528i Touring -> E91 320d Touring -> Audi A4 3.2 FSI Avant -> BMW e61 525i Touring -> Volvo v60 D5
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand