Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Projekt: CarAmp - Multimedia Player (DVD/MP3/...) für'n Mini
#11

Servus....
da bin ich mal gespannt......

nun mal schnell die normale Antwort:

Gleich mal zu Anfang die ich von VIA-ITX Support bekommen habe:

Auf die Message von mir:
Dear all, I just want to buy a system that supports my TFT screen (Navigation Car System with 400x240/60Hz). Now my questions: Do you offer a Mini-ITX solution that deals with that? .....

kam diese Antwort:
Dear Sir,
We do have a plan to release a TTL Adapter to support TTL display base on our EPIA M motherboard but so far it's not yet release. Please standby and visit out http://www.viavpsd.com site for latest info. Thanks

Best Regards,
VPSD Technical Support


Vielleicht sollten wir doch darauf warten ????????????

Und Miles hat auch Interesse...mmmmmmhhh vielleicht sollten wir erst mal schaun wie die das lösen..... aber ne eigene Lösung finden ist auch irgendwie ne Herausforderung! Zwinkern

Und dein Angebot eines TFT Screens,... danke aber wie gesagt kommt mir nur ne Lösung in Betracht die das original TFT benutzt! Hast du überhaupt das Navi bei dir drinne? Du sagest irgendwie das du mal schaust nach, was das Navi als Upgrade kostet? Das würde mich auch interessieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das billig wird... Cry

Und ein System mit Micro-ATX... auch nicht schlecht. Bin momentan am überlegen ob ich nicht mein momentanes betagtes Heim-System (Celeron 800 MHz, BX-Board 400MBRam und und und... nur ne Grafikkarte müsste ne neuere NVidia rein und halt'en kleineres und schöneres Gehäuse. Das System sollte für Car-Amp auf alle Fälle ausreichen! Und für zuhause hol ich mir dann mal was Neues. Das wäre zumindest die günstigtste Lösung....und die praktikabelste oder? Vielleicht muss ich das nochmal durchrechnen Zwinkern
Zitieren
#12

Hallo Jungs...

Ich klink mich einfach mal so mit ein...

Aufgrund der von Euch beschriebenen Probleme (Nav-Screen etc.) hab ich mein eigenes Projekt angestellt. So wie ich das sehe, kann man daran auch dieses CarAmp betreiben (Antenneneingang vorhanden).

Schauts Euch mal an...

[Bild: mini2.jpg]
[Bild: mini3.jpg]

Und sagt vielleicht was dazu...

Ich erklärs Euch gern...

In diesem Sinne

Gruß PL_Cooper

<<< Bitte lesen Sie auch die Rückseite dieser Nachricht >>>
Zitieren
#13

Burzel schrieb:Vielleicht sollten wir doch darauf warten

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass VIA deine Frage nicht verstanden hat. Oder habe ich die Antwort von VIA falsch verstanden?

Burzel schrieb:Und Miles hat auch Interesse...mmmmmmhhh vielleicht sollten wir erst mal schaun wie die das lösen..... aber ne eigene Lösung finden ist auch irgendwie ne Herausforderung! Zwinkern

Das interessiert mich allerdings auch Zwinkern Ich habe, wegen dem Platz, in meinem Mini gerade vorhin nochmal geschaut. Also außer der Mulde die ca 30x20x5cm hat bleibt nicht mehr viel übrig. Nur noch zwei seitliche Fächer - da könnt eman zB Laufwerke unterbringen...

Burzel schrieb:Hast du überhaupt das Navi bei dir drinne? Du sagest irgendwie das du mal schaust nach, was das Navi als Upgrade kostet? Das würde mich auch interessieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das billig wird..

Nein, ich habe noch kein Navi drin. Und es wird _bestimmt_ teuer. Blinkerhebel mit BC Knopf: 99EUR - als bsp für günstige Preise..

Burzel schrieb:Das wäre zumindest die günstigtste Lösung....und die praktikabelste oder? Vielleicht muss ich das nochmal durchrechnen Zwinkern

Günstig auf jeden fall. Praktisch? Weiss nicht - ist etwas groß so ein normales Board...

Hey PL_Cooper - erstmal herzlich willkommen an Board Smile :)

Deine Lösung sieht echt fesch aus. Darf man erfahren, was das für ein Monitor ist? Und was für einen PC verwendest du bzw wo ist er untergebracht? Ist das TFT einklappbar oder starr verbaut? Solltest du auch aus dem Südwesten kommen, könnten wir ja schon fast einen kleinen Stammtisch machen Zwinkern

Uwe
Zitieren
#14

Hallo und anke für die herzliche Umarmung Oops!

Das mit dem Display is so ne Sache... Es steht kein Hersteller drauf. Nur ne Typenbezeichnung. Hab da aber auch schon dananch gegoogelt, aber nüx gefunden. Wichtig ist nur das das Display max 180mm breit ist, so flach wie möglich und die Bedientasten nach vorn rausstehen. Trifft alles nicht auf meins zu. Sad Bis auf die 180mm. Was sich also anbieten würde wär das 7" von Blaupunkt, hat 179mm. Damit passt das mit etwas Druck genau zwischen die beiden Holme. Nach unten hab ich ne AUfnahme gebaut in die das Display "reinfällt". Man kann es also ganz einfach mit nach Hause nehmen wenn man das will...

Nein ich habe momentan noch keinen Computer dran, da ich noch an einer genialen Lösung arbeite. Kann noch etwas dauern. Ich hetz mich da nich ( Das Display finden, einbauen etc. hat schon fast 2 Monate gedauert.). Momentan ist ein TV-Tuner dran, den ich unter dem Beifahrersitz verbaut habe. Mit all der Elektronik die noch dazu ist.

Was den PC angeht wollte ich erst was mit Spracherkennung machen. Funzt aber nicht so wie ich mir das vorstelle. IBM Via Voice ist schon viel zu allgemein gehalten. Man bräuchte ein Programm was, sagen wir, nur 20 Befehle versteht. Diese muss man dann aber wirklich frei wählen können. Dann hab ich mir gestern mal das CarAmp runtergeladen. Is ansich nich schlecht, nur hab ich halt keinen I-Bus. Also auch nix. Bin jetzt soweit das ganze mit ner Fernbedienung zu machen. Das Programm dazu nennt sich WinLIRC.

Übrigens: Das Problem was Du Dir mit der Auflösung machst ist eigentlich egal, da das Display sich die Daten schon so zurechtfummelt wie es das dann brauch. Egal welche Auflösung Du einspeist.

War bißl viel Text... Aber was solls...

In diesem Sinne

Gruß PL_Cooper

<<< Bitte lesen Sie auch die Rückseite dieser Nachricht >>>

P.S.: Hab gestern GameCube im MINI gezockt. Lol Und nein ich bin eher aus dem "wilden" SüdOsten.
Zitieren
#15

@PL_Cooper: Auch von mir ein GROSSES HALLO und Willkomen im Forum.
Ich muss ja Uwe Recht geben, deine Lösung sieht auch sehr schnieke aus, aber wie schon oben beschrieben kommt mir ein zusätzlicher Screen nich in mein Mini.

@Uwe
Und nun zu uns Uwe.... Big Grin

Also das mit Via.... gebe ich dir vollkomen Recht... !!! Habe denen gleich nach erhalt wieder zurück geschrieben. Habe gestern auch mal nachgeschaut und kenne mich bezgl. TTL gar nicht aus. Aber soviel ich versthe ist das ein TFT-Interfacetyp, aber das brauche wir ja net gelle... Zwinkern

Und wegen meinem praktikablem Ansatz.... gebe ich dir Recht.... aber ob ich mir nen kleinen und teuren Shuttle/Barbone in mein Auto setzte oder mein grössers billiges System. Muss mir wirklich erst mal den Kofferraum genauer anschauen..... aber ich kann ja noch net.... Sad Vielleicht baue ich mir auch ein passendes Gehäse welches ganu in die Seitenmulde passt. Voraussetzung: Der Kofferraum ist so wie ich mir das vorstelle. Mal guuge.....

Hab eben gerade mit meinem Händler gesprochen ..... morgen soll er kommen.... und Donnerstag kann ich ihn holen..... Lol Lol Lol
Und wehe der kommt morgen net.... Twisted Devil

Dann warte ich mal auf die Info von VIA und auf meien Kleinen ....

Burzel
Zitieren
#16

Also..... wieder mal ganz kurz... Big Grin

Habe mir eben mal ne günstige GForce 4MX geleistet. Nicht nur das mein Rechner subjektiv nun wirklich wieder sehr flüssig läuft, ... nein auch die lang ersehnte Auflösung (400*240/60Hz) läuft mit dem Tool Powerstrip ohne Probleme !!!

Seht selbst.... eek!
Jetzt müssen wir nur nach mal bei Martin nachfragen wo wir genau die
Signale anlegen müssen!!! 8)
Zitieren
#17

Mann.... Ihr schreibt Euch ja die Finger wund!!!

Ich habe meinen Namen hier gelesen?!?

Klaro hab ich Interesse.
Ich habe schon zich e-mails mit car-amp ausgetauscht.
Ich hab mit ihm vereinbart, mich nach Ostern zu melden und dann das Car-amp in einem Feld-Versuch in meinen Mini einzubauen!! (froi!!)

Ich habe das Navi drin - beste Voraussetzungen also!

Für mich steht eins fest: so ein Ding ist bei mir bald mal drin!

Miles

Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand! Jeder meint, er hätte genug davon!
Zitieren
#18

Hi zusammen !!

Bin mal so frei und paste mal die letzte Info von Martin aus dem car-amp Forum hier rein.....

Martin Meier schrieb:Hi !

Nvidia hab ich schon ausprobiert; es schaut auch so aus als würden die Karten das können, tun sie aber (zumindest bei mir) nicht. Wenn Du die Auflösung wirklich erreichst (ich hatte das nur 1x mit einer alten Matrox), dann stellt ein normaler Monitor damit kein Bild mehr dar.

Der Bordmonitor benutzt kein RGB Hsync Vsync Signal, wie es aus dem PC rauskommt, sondern ein RGB-Signal mit Sync-On-Green. Du musst einen kleinen Adapter bauen, um aus dem VGA-Signal das Sync-on-green rauszukriegen, wenn Deine Grafikkarte das nicht unterstützt. Die Schaltung findest Du hier: http://www.fz-rossendorf.de/FVTK/MITARB/...green.html

Bei Audiotechnik Dietz (http://www.dietz.biz/) wird es demnächst einen Adapter von Video -> RGB geben, somit kann man sich das TV-Modul sparen.

An das Signal kommst Du entweder hinten am Navi oder am Bordmonitor; sind 6 Leitungen, jeweils RGB Signal und die zugehörigen Masseleitungen. Pinbelegung ist unter Knowledgebase auf der Homepage.

Die Shutte-PCs sind super, aber eben nicht sehr günstig, allerdings sehr gut - da mit Standardkomponenten - erweiterbar.

Viele Grüsse,
Martin

Das klingt ja schon mal wieder etwas komplizierter wie ich mir das gewünscht habe. Also das Bild bekomme ich jetzt wie gesagt schon aus meinem Rechner ..... aber SyncOnGreen ....... und ein Schaltplan..... da hören meine Kentnisse wirklich auf! Cry

Ich habe zwar mal Elektroniker gelernt und auch Bausätze zusammen gelötet aber damals habe ich noch mit 286'ern meine Ausbildungsberichte geschrieben......... ist also schon gaaaaaaaannnnnnnnnnnzzzzzzzzz laaaaannnngggggggggeeeee her!

Und so ein Adapter von Video auf RGB kann ich mir auch nicht so dolle vorstellen.... wenn man bedenkt das man dann, wie von Martin beschrieben, ne Auflösung von 800*600 auf 400*240 runter bricht.... wird bestimmt ganz schön schwammig bzw. auch von 4:3 auf 16:9 verzogen!

Und da ist mir ne direkte Lösung mit SyncOnGreen Bausatz wirklich lieber. Außerdem benötigt man bei dem Video -> RGB sicher auch noch den SyncOnGreen Bausatz ,.. oder?

@Miles
Aber nun zu Miles! Servus hier im verstrahlten car-amp Thread. Ja wir haben von dir gesprochen... ich hoffe nur positiv Zwinkern
Und viel schreiben tun wir wirklich, ist irgendwie ganz gegen meine übliche Natur aber die Strahlen ung hat mich voll gepackt !! Big Grin

Miles schrieb:Ich habe meinen Namen hier gelesen?!?

Klaro hab ich Interesse.
Ich habe schon zich e-mails mit car-amp ausgetauscht.
Ich hab mit ihm vereinbart, mich nach Ostern zu melden und dann das Car-amp in einem Feld-Versuch in meinen Mini einzubauen!! (froi!!)

Ich habe das Navi drin - beste Voraussetzungen also!

Für mich steht eins fest: so ein Ding ist bei mir bald mal drin!

Miles

Wenn du bereits das Navi bei dir drinne hast, dann sieht es bei dir ja genau so aus wie bei mir... sag mal hast du und Martin das obige Grafik-Problem schon mal besprochen? Oder hast du etwa vor ein teures TV-Modul zu kaufen was es nach meine Infos noch gar nicht für'n Mini gibt?
Würde mich wirklich interessieren! Smile

Du hättest bestimmt auch nichts dagegen, wenn Uwe und ich dich als Versuchskaninchen missbrauchen, oder? 8)

Also ich und Uwe bestimmt auch, sagen schon mal DANKE dafür !!! Zwinkern

CU, Burzel
Zitieren
#19

Tach.....Post!

Ich hab Uwe ja schon mal hier in Freiburg getroffen - klar war mitunter Car-amp ein Thema!
TV-Modul?!? Mein Wissensstand ist : gibt es (noch) nicht für Mini!

Aber was muss ich TV glotzen, wenn ich über Car-amp DVD schaun kann?!

Und was meinst Du mit Versuchs-Kaninchen?
Du hast doch selber Navi..... löt an Deinem Mini rum Big Grin !
Oder wenn Du meinst - Ihr wartet einfach ab, bis ich mein Car-amp drin hab und Euch dann einen astreinen Testbericht gebe - kein Problem.
Wäre stolz, den ersten Mini mit Car-amp zu haben!! Zwinkern

Miles

Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand! Jeder meint, er hätte genug davon!
Zitieren
#20

Das geht ja richtig fix.....


Miles schrieb:Tach.....Post!

Ich hab Uwe ja schon mal hier in Freiburg getroffen - klar war mitunter Car-amp ein Thema!
TV-Modul?!? Mein Wissensstand ist : gibt es (noch) nicht für Mini!

Aber was muss ich TV glotzen, wenn ich über Car-amp DVD schaun kann?!

Also..... so weit ich car-amp verstehe benötigtst du damit ein Bild auf dem Nav-Screen erscheint ein TV-Modul, da nur ein TV-Modul auch ein Video-Signal (NTSC-Signal Eingang - normalerweise für die Rückfahrkamera wird von Car-amp verwendet) besitzt. Unabhängig ob du TV schauen möchtest. Der Rechner verwendet dann das TV-Out Signal von der Grafikkarte (NTSC muss unterstützt werden). Und wenn du Erfahrung mit deinem Heim-PC und TV-Out hast, kennst du die Schwierigketen ein gescheites Bild vom PC auf den Fernsehr zu bekommen. Ich zumindest hatte es nie richtig hinbekommen. Oops!

Das Standard System, welches wir beide ja schon drinne haben, bietet aber leider keine Möglichkeit ein Video Signal auf den Screen anzuzeigen.
Also benötigen wir entweder ein TV-Modul von BMW (bestimmt über 1000 Ocken) das Modul von Dietz, das von Martin angesprochen wurde oder aber - und was ich für die beste Lösung (Qualität und Preis) halte - eine direkte Aufschaltung der Signale. Dazu benötigen wir dieses SyncOnGreen gedöns......


Miles schrieb:Und was meinst Du mit Versuchs-Kaninchen?
Du hast doch selber Navi..... löt an Deinem Mini rum Big Grin !

Ich trau mich aber nich..... Oops!
Und ich werde mich hüten an deeinem Navi-System Hand anzulegen...
ich kenne mich... ich bin imer so aufgeregt !!!! Zwinkern

Miles schrieb:Oder wenn Du meinst - Ihr wartet einfach ab, bis ich mein Car-amp drin hab und Euch dann einen astreinen Testbericht gebe - kein Problem.
Wäre stolz, den ersten Mini mit Car-amp zu haben!! Zwinkern

Ich würde es dir gönnen !!! Lol

Aber wenn ihr wirklich ne Lösung findet ... das wäre schon klasse.
Der Spass hat aber bei mir Grenzen. TV-Modul für 1000 € und oder irgendwelche Adapter die nur ein verzehrtes Bild oder eine schlechte Qualiät auf den Nav-Screen zaubern, kommen bei mir nicht in Frage.

CU Burzel.

P.S.: Meine Finger werden wirklich wund !! eek!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand