Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Händlergarantie -> Mietwagen
#11

@Chris
Wenn wir bei Deinem Beispiel des 50.000,- EUR BMW blieben......
Wenn der Händler EK bei 45.000,- EUR läge (was aber nicht stimmt, da beim 5er ist die Spanne etwas höher!), dann würde das AH nach Deiner Rechnung 3.000,- EUR "Verlust" machen.
Da dies aber Betriebsausgaben sind ist der reale Verlust ein Bruchteil davon. Und heh - mit Speck fängt man Mäuse!
Es muss halt immer ein gewisses Fahrzeugkontigent zur Verfügung stehen, damit man eventuell auch Mini Fahrer auf ein "höheres" Fahrzeug bekommt!
Ich bin von meinem Cooper S auf den E60 530d umgestiegen - und dreimal kannst Du raten, bei welcher Gelegenheit ich dazu "verführt" wurde ==> Werkstattaufenthalt meines Cooper S ==> Leihwagen 5er BMW.
Das zu dem Thema bzw. zu Deinem berechneten "Verlust" von 3000,- EUR.
Wenn Dein AH in den 6 Monate, in den Sie die 3000,- EUR als Verlust steuerlich absetzen, nur 5 Kunden zum Kauf eines neuen 5ers bekommen, brauchen wir nicht zu diskutieren, ob sich das lohnt oder nicht!

Grüße,

Miles

P.S.AngryShneapfla
Der Mini ist von BMW wirklich sehr knapp kalkuliert und gehört zu den schlechtesten "Gewinn-Modellen". 8% ist die Realität (ohne weitere Boni, wie z.B. Zulassungszahlen etc.)

Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand! Jeder meint, er hätte genug davon!
Zitieren
#12

Hallo,

das ist ja alles

OFF - TOPIC !!!!!

Frank

Infos rund um die USA und vieles mehr unter www.frankgayer.com
Zitieren
#13

also ich bekommem bei meinem händeler auch immer ein leihwagen, muss es nur sagen wenn ich den termin mache und egal aus welchem grund das fahrzeug in der werkstatt ist

Mini2Fotograf

Apple-Benutzer sind etwas verschroben und eigenartige, aber keineswegs uninteressante Leute.
Zitieren
#14

Auch innerhalb der Gewährleistungszeit steht ein Ersatzwagen nicht unbedingt zu! Erst wenn eine gewisse Reparaturzeit überschritten wird, leistet das Werk. ( nicht bei verschiedenen Garantieverlängerungen )

Gibt der Händler trotzdem einen Ersatzwagen, muß er die Kosten selber tragen und das ist Kulanz. Leider denken viele, das Sie immer gleich einen Anspruch hätten und würdigen diese Leistung kaum.
Bei einer durchschnittlichen Umsatzrendiete von nur knapp 1% des Händlerbetriebes in Deutschland ( aller Marken ) kann es sich kaum ein Händler leisten jedem Kunden einen Wagen kostenlos zu geben.
@Newbee
Zitat:finde es immer so witzig wenn ich zum händler komme und die ach so tollen leih - und vorführwägen auf dem hof stehen...aber nicht auf die straße kommen weil man ja nicht möchte, dass schöne gut ausgesattete wägen mit großer händlerbeschriftung durch die gegend fahren und vielleicht neue kunden dazu bewegen könnten in das autohaus zu kommen


Welchen Zweck hat wohl ein Vorführwagen :frage: Er soll zur Verfügung sein, wenn ein Interessent seine Entscheidung bilden will. Dann muß der Wagen auch bereit stehen und nicht zweckentfremdet als Service-ersatz eingesetzt sein. Zu diesem Zweck haben die Händler meist eine gewisse Anzahl von Fahrzeugen, aber halt nicht unbegrenzt. Da muß er halt manchmal entscheiden, wo ein wirkliches Problem besteht oder nur ein "Anspruchsdenken" befriedigt werden soll.

Ich hoffe dieser Post hat die "Zwickmühle" in der ein Händler steckt aufzeigen können und ein bißchen Verständnis für Ihn geweckt Anbeten
Gruß Bluebox.... Bitte nicht hauen!

[Bild: attachment.php?attachmentid=20587&stc=1&d=1162237427]......und ab durch die Mitte
Zitieren
#15

Also ich muss Chris mal unterstützen.

Wir Händler sind die großen Verlierer der sogenannten GVO, die die EU uns eingebrockt hat. Wir bekommen zunächst nur noch eine Grundmarge von 8% und dann können wir durch Boni, wie Kundenzufriedenheit, Planungsbonus, etc. bei BMW max. 16% und bei MINI max 12% erreichen !

Wenn hier also Händler MINI verkaufen mit 12 % Nachlass, dann haben sie und der MINI Verkäufer nix daran verdient !!

Das ist übrigens auch der Grund warum die meisten BMW Verkäufer überhaupt keine Lust haben MINI zu verkaufen ! Die meisten Verkäufer haben eine Bruttoertragsprovision, d.h. sie bekommen von dem Ertrag der nach Nachlass, etc. übrigbleibt eine gewisse % Zahl. Gehen wir davon aus ein MINI Cooper hat 22000,- gekostet und der Verkäufer hat 8% gegeben, dann bleibt ein Bruttoertrag von 880,- über davon erhält er z.B. 15%, das wären 132,- brutto, die er noch versteuern muss ! Bei einem ledigen bleiben netto 66,- übrig. Da die Beratung bei einem MINI oft intensiver ist, als bei einem BMW, heißt das: für die erste Kontaktaufnahme, die Nachbearbeitung, die Probefahrt, das Angebot, die Vertragsunterzeichnung und die Auslieferung sind etliche Stunden draufgegangen und das für 66,- netto.

Das soll keine Entschuldigung für schlechte oder gar keine Beratung, nur eine Erläuterung, um es ein wenig transparenter zu machen.

Bei den VFW und Servicewagen ist es so, dass die Normalpreise so gerechnet sind, dass meistens die Kosten damit gedeckt werden und jedesmal wenn wir einen Wagen umsonst rausgeben bedeutet dies Verlust für uns, gerade und das ist meistens der Fall, wenn wir diese nicht von BMW erstattet bekommen, wie in Gewährleistungsfällen unter 2 Stunden Arbeit ! Wir haben einen derzeitigen Fahrzeugbestand an angemeldeten VFW von 130 Pkw, der Durchschnittspreis liegt bei 40000,-, das macht 5,2 Mio Euro, die verzinst werden müssen ! eek!
Zitieren
#16

@Bluebox und project24...

finde es von euch sehr aufschlußreich uns mal die gegenseite aufzuzeigen... Top


ich stimme euch sicherlich in manchen punkten zu...aber nicht in allen

mein erstes problem ist, dass 80% meiner werstattbesuche auf dinge zurück zuführen sind, die ich nicht verschuldet habe, wenn sie halt zu blöd sind ein auto zu bauen was einwandfrei läuft ist das nicht mein problem...

zweiter punkt ist die zeit, die mir verloren geht weil ich andauernd in die werksatt muss...auto bringen und holen sind trotz nur 5 km anfahrt immer eine sache von je 30 min...wer bezahlt mir diese stunde...

nächter punkt ist, dass ihr doch glatt unterschlagt, dass die werkstatt ja auch an kulanz arbeiten verdient...
wer bezahlt den die teile und den arbeitslohn...also doch sicher die euro plus...ich glaube auch kaum, dass der händler bei der werksgarantie alleine auf den kosten hocken bleibt da gibt es sicher nen zuschuß von bmw

letzter punkt bezüglich der vorführwägen...
jeder händler sollte ein auto einer modellreihe drinnen in der halle stehen haben und eines vor der tür als vorführwagen...
wenn nun ein kunde eine probefahrt machen möchte macht er ja einen termin...also bleibt das auto halt auf dem hof...wird das auto von keinem verkäufer gebraucht kann man es ausleihen...wenn es auf der straße is macht es doch werbung...

falls dennoch ein wirklich spontaner kunde kommen sollte...aber ich bezweifle dass jemand bei bmw spontan ein auto kauft...
kann man ihm die kiste in der halle zeigen will er sofort einen probefahren... schaut man halt mal bei den gebrauchten, die auf dem hof stehen und schaut mal was die mitarbeiter so fahren...wenn es dennoch nicht möglich ist ein auto zu besorgen vertröstet man den kunden auf morgen und sagt ihm man komme morgen glei mit dem kaufvertrag bei ihm vorbei...

ich weiß des klingt jetzt sehr theoretisch...aber ich kann nicht glauben, dass jemandein auto nicht kauft weil er es nicht sofort probefahren kann...

es gibt andere alltäglichere probleme weshalb man ein auto nicht kauft...
zb die verarbeitung und zuverlässigkeit eines autos...

und was ich schon so gelesen habe sind die händler im vertrösten eh erste sahne!!!


da mal ein lob an schupp und kiefer...

ich bekomme zwer nur mit den bmw´s meiner eltern nen kostenlosen leihwagen, aber ich werde wenn ich (so wie heute...defektes kofferraum schloß und lockere chromleiste)mit dem mini komme wenigstens nach hause gefahren und auf wunsch sogar abgeholt... Top

is nich superspitzenklasse aber besser als nix... Zwinkern


euch nen schönen abend...cya Sonne

º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI







Das schönste Land in Deutschlands Gau'n,

Das ist mein Badner Land(Badner Land),

Es ist so herrlich anzuschaun,

Und ruht in Gottes Hand(Gottes Hand)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!!



Zu Haslach gräbt man Silbererz,

Bei Freiburg wächst der Wein(wächst der Wein),

Im Schwarzwald schöne Mädchen;

Ein Badner möcht' ich sein(möcht ich sein)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!! Mr. OrangeMr. RedMr. Orange




Zitieren
#17

Zitat:ich bekomme zwer nur mit den bmw´s meiner eltern nen kostenlosen leihwagen, aber ich werde wenn ich (so wie heute...defektes kofferraum schloß und lockere chromleiste)mit dem mini komme wenigstens nach hause gefahren und auf wunsch sogar abgeholt...


Da kannst du sehen, wie teuer ein Service-Ersatzwagen ist, wenn Personal und Fahrzeugkosten für den Hol- / Bringservice für den Händler die günstigere Alternative ist!!!!!!!
Außerdem wollte ich mal vor Augen führen, das man für solche Servicedienstleistungen auch mal dankbar und zufrieden seien sollte. Wenn´s dann mal keinen Wagen gibt, auch das mal "gutgelaunt" akzeptieren und nicht gleich den "freundlichen" verteufeln.
Bis dann mal und gute Nacht Müde Bluebox.....

[Bild: attachment.php?attachmentid=20587&stc=1&d=1162237427]......und ab durch die Mitte
Zitieren
#18

Ich muß mich Bluebox und Projekt24 anschließen.

Und leider auch allen anderen!

Diese Diskussionen führe ich schon solange wie ich mit von der Partie bin.
Ich glaube es ist das beste wenn alle versuchen die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Davon profitieren nämlich auch beide Seiten. Kunde und Händler.Top
Wenn ich könnte würde ich jedem Kunden ein Ersatzfahrzeug kostenlos zur Verfügung stellen. Würde mir einigen Stress ersparen. Geht aber leider wirklich nicht!
Zitieren
#19

Bluebox schrieb:Außerdem wollte ich mal vor Augen führen, das man für solche Servicedienstleistungen auch mal dankbar und zufrieden seien sollte. Wenn´s dann mal keinen Wagen gibt, auch das mal "gutgelaunt" akzeptieren und nicht gleich den "freundlichen" verteufeln.

Top

Gibt wirklich schlimmeres, und wenn es hart auf hart kommt findet sich schon ne Lösung.
Zitieren
#20

@ahritzel

Ich stimme dir vollkommen zu Top

Was ich einfach prima hier finde, ist das wir als Händlervertreter und ihr als Kunden eure Sichtweise darlegen könnt und im Endeffekt haben beide Seiten die Chance etwas mitzunehmen, dafür Top Top Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand