Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI mit Super E10?

Meine Schätzchen kriegen nur das Leckerste und Beste Yeah!
Zitieren

Im Selbstversuch getestet...

Der Clubman S fängt mit E10 an Steigungen so ab 160 km/h das Ruckeln an.
Mit E5 oder Super Plus nicht.
Zitieren

Fahrspass schrieb:Gibt es hier mittlerweile MINI-Fahrer die seit Jahren e10 tanken und etwas dazu berichten können (Leistung, Verbrauch, Schäden)?

Ja , es gibt keinen Unterschied , alles esotherische Empfindungen meiner Meinung nach .

Es gibt von den Gegner und Anti E10 Ajatollahs auch keine seriösen Prüfstandvergleiche , nix , das ist schon verwunderlich.

Und Schäden die Nachweislich durch E10 entstanden sind , mal im ernst welches Prüflabor/Hochschule etc , soll das denn wie exakt festmachen , ich denke nicht das das überhaupt möglich ist .

Selbst der megakonservative Rentnerclub ADAC musste zugeben , das der ganze Wirbel den sie verursacht haben , und Millionen Leute damit verunsichert habe , totale Blödsinn war/ist , aber das wirkt ja offenbar heute noch nach He He
Zitieren

Ich selbst habe über 5.000 KM lang ausschliesslich E10 im JCW getankt und dann noch mal über 5.000 KM lang ausschliesslich E5 (Super/Super Plus/Vpower) getankt.

Es war für mich kein Unterschied feststellbar. Weder im Verbrauch, noch in der Vmax oder im Motor "Lauf" (kein Ruckeln o.ä.).

Außerdem beweisen immer wieder Tests, dass nicht jeder Liter, der als E10 verkauft wird auch tatsächlich E10 ist... meist liegt der Ethanol Anteil irgendwo zwischen 5 und 10%.

Wirklich sichtbaren und gleichbleiben Unterschied sieht man ausschließlich beim Preis.

Da wir mit dem MINI so oder so ein teures Hobby betreiben, gönnen sich die Leute eben auch teuren Sprit.

Muss jeder selbst entscheiden wofür er sein Geld ausgibt... ich jedenfalls sehe es nicht ein in E5 Benzin zu investieren. Top

PS: Inzwischen bin ich bei KM-Stand 40.000 und bis auf die rund 6.000KM E5 (siehe oben) habe ich nur noch E10 getankt. Mein kleiner JCW rennt mit E10 seit über 30.000 KM problemlos!
Zitieren

Habt ihr schon mal in der Betriebsanleitung beim N18 Cooper S nachgelesen? Zwinkern

[Bild: sigpic5114.gif]
Zitieren

S-Spoke schrieb:Habt ihr schon mal in der Betriebsanleitung beim N18 Cooper S nachgelesen? Zwinkern

Em, nöö, und da ich z.b. (wie wahrscheinlich auch viele andere) keine solche besitze, wärs nett, wenn Du uns sagst was da steht Smile
Zitieren

SkaterMicha schrieb:Em, nöö, und da ich z.b. (wie wahrscheinlich auch viele andere) keine solche besitze, wärs nett, wenn Du uns sagst was da steht Smile

BMW ist wohl der Meinung, dass der Cooper S nur mit Super Plus die volle Leistung bringt. Hat mich doch bissl überrascht. Beim JCW ok, aber das sowas beim S auch schon drin steht. Kanns jetzt leider nicht Zitieren weil ich die Anleitung nicht vor mir liegen hab. Aber vielleicht kann ja mal jemand noch nachschlagen. Zwinkern

[Bild: sigpic5114.gif]
Zitieren

Ich glaube das machen die bei diesen Modellen weil es branchenüblich ist. Ich kenne das vom Golf GTI auch noch.

Würde mich auch nicht wundern wenn die Mineralölindustrie solche Hinweise sogar mit dicker Knete querfinanziert. Rein vom Stand der Technik wären ECHTE 1-3 Liter Autos mittlerweile problemlos möglich. Und zwar nicht als Sondermodelle oder Sparversionen, sondern durch die Bank.
Ich verfolge das schon bestimmt 15 Jahre, und da habe ich schon mehrmals gelesen dass sowas von Seiten der Mineralölindustrie blockiert wird. Und das kann ich mir auch gut vorstellen.
Zitieren

Zini schrieb:Im Selbstversuch getestet...

Der Clubman S fängt mit E10 an Steigungen so ab 160 km/h das Ruckeln an.
Mit E5 oder Super Plus nicht.

Ich muss mich revidieren.
Es waren die Zündkerzen, nicht der Sprit.
Zitieren

Zini schrieb:Ich muss mich revidieren.
Es waren die Zündkerzen, nicht der Sprit.
Respekt Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand