Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Crash-Test-Panne
#21

Darüber kann man trefflich diskutieren. Wie hoch der Einfluss ist, kann man sicher kaum beziffern aber eine Bedeutung hat die Berichterstattung sicher.
Wenn sowas keine Wirkung hätte, könnten sich die Hersteller Werbung im alllgemeinen sparen.
Sicher werden Freunde einer Marke bei negativer Berichterstattung eher die Bedeutung im jeweiligen Einzelfall nicht so hoch bewerten wie Gegener einer Marke. Aber wenn jemand wirklich schwangt in seiner Entscheidung, kann das sicher eine entscheidende Rolle spielen.
Hierbei ist es sicher nicht von Bedeutung welches Magazin den Bericht schreibt, da der Käufer der jeweiligen Zeitschrift ja wohl an den Berichten interessiert ist.

[Bild: attachment.php?attachmentid=20587&stc=1&d=1162237427]......und ab durch die Mitte
Zitieren
#22

ThomasB schrieb:Da frage ich mich: Ist Auto Bild wirklich meinungsbildend für den Automobilsektor? Beeinflusst eine positive oder negative Berichterstattung dort maßgeblich das Kaufverhalten? Oder wird da eine Medienmacht herbeigeredet, die eigentlich gar nicht vorhanden ist?

Ich denke, direkten Einfluss auf Modelle hat es nicht, aber für die Marken ist die kontinuierliche Berichterstattung mit Sicherheit wichtig. Auch bei anderen Zeitschriften sieht man, daß in Vergleichstests oftmals Sachen ersponnen werden und seltsame Gewichtungen die Gesamtnote ausmachen. Da wird dann aus einem knappen Sieg ein deutlicher Sieg, weil die deutschen Marken in den Himmel gelobt werden. "Audi gewohnt zuverlässig", "ist eben Mercedes-Qualität", .. solche Sprüche brennen sich sicher ein, auch wenn die Japaner uns da schon lange überholt haben (könnten?).

Vielleicht sollte man lieber fragen, ob überhaupt alle Leser objektive Berichte haben wollen, oder nur die Marken, denen sie jahrelang treu sind, gelobt haben möchten. Eine Bestätigung, daß man seit Jahren die "richtige" Entscheidung gefällt hat, ist ja auch irgendwo ein Balsam für den Autokäufer. Ich käme mir ja dumm vor, wenn ein japanisches Auto besser aussieht, besser fährt und die Hälfte kostet. Wink
Zitieren
#23

huxley schrieb:Ich käme mir ja dumm vor, wenn ein japanisches Auto besser aussieht, besser fährt und die Hälfte kostet. Wink
tja, sowas nennt man in der Deutschen Sprache dann die Wahrheit Zwinkern Devil!

#Lotte
Zitieren
#24

also eine kullergeschwindigkeit ist a) weniger als 10km/h und b) waren das deutlich mehr als 10km/h.

markus
Zitieren
#25

uwe_sternlitz schrieb:also eine kullergeschwindigkeit ist a) weniger als 10km/h und b) waren das deutlich mehr als 10km/h.
markus
Das sehe ich auch so Top
Also macht man unverfroren mit dem Schwindel weiter und lügt, das sich die Balken biegen.

AutoBild Peitsche Peitsche

[Bild: attachment.php?attachmentid=20587&stc=1&d=1162237427]......und ab durch die Mitte
Zitieren
#26

uwe_sternlitz schrieb:also eine kullergeschwindigkeit ist a) weniger als 10km/h und b) waren das deutlich mehr als 10km/h.
markus
Das sehe ich auch so Top
Also macht man unverfroren mit dem Schwindel weiter und lügt, das sich die Balken biegen.

AutoBild Peitsche Peitsche

[Bild: attachment.php?attachmentid=20587&stc=1&d=1162237427]......und ab durch die Mitte
Zitieren
#27

ist mal wieder ein super bespiel für schlechte zusammenarbeit zwischen technik und presseabteilungen..

was helfen die besten inovationen, wenn es ein team von vieleicht 5 promoleuten schafft bei einem gestellten veröffentlichugstest die ganze ingenieursarbeit lächerlich zu machen. an der stelle müssen köpfe rollen..

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
..hier könnte ihre Werbung stehen! (Angebote bitte per PN) WILL WIRKLICH NICHT VIEL DAFÜR!!

Pfeifen
Zitieren
#28

ist mal wieder ein super bespiel für schlechte zusammenarbeit zwischen technik und presseabteilungen..

was helfen die besten inovationen, wenn es ein team von vieleicht 5 promoleuten schafft bei einem gestellten veröffentlichugstest die ganze ingenieursarbeit lächerlich zu machen. an der stelle müssen köpfe rollen..

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
..hier könnte ihre Werbung stehen! (Angebote bitte per PN) WILL WIRKLICH NICHT VIEL DAFÜR!!

Pfeifen
Zitieren
#29

In dem Zusammenhang finde ich 2 Artikel der Berliner Zeitung ganz interessant.

Samstag, 19. November 2005:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeit...01776.html

Montag, 21. November 2005:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeit...02175.html
Zitieren
#30

In dem Zusammenhang finde ich 2 Artikel der Berliner Zeitung ganz interessant.

Samstag, 19. November 2005:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeit...01776.html

Montag, 21. November 2005:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeit...02175.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand