Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Abgasrückführung
#21

Is das jetzt das gleiche wie die Kurbelgehäuseentlüftung beim One/Cooper?! Die wird beim Rumpi/RAID-Lufi ja auch abgeklemmt und mit ´nem Filter versehen.
Gibt doch wohl hoffentlich keinen Ärger bei der AU?! Confused

Flo
Zitieren
#22

nee....die ist nicht gemeint (erkennst du ja auch auf dem bild) !

mac
Zitieren
#23

Macmini schrieb:nee....die ist nicht gemeint (erkennst du ja auch auf dem bild) !

mac
Stümmt, naja: in S-Motorräumen kenn ich mich nich aus! Zwinkern

Aber mal abgesehen von der Leistung: muß denn das sein?! Hab schonmal gesagt, daß ich mein Auto gern legal hab, da zählt für mich sowas auch dazu!
Außerdem hab ich nur ungern ´n schlechtes Gewissen Zwinkern

Flo
*neinichhabnichtGrüngewählt* Zwinkern
Zitieren
#24

Nochmal zur AU: Es wird bei der AU nur unter Vollast getestet. D.h. die abgeklemmte AGR wird auf dem Messblatt nicht auffallen. Es gibt jedoch einige gewiewte Prüfer die auch die korrekte Funktion der AGR überprüfen. Das ist natürlich dann nicht so gut. Aber ein wenig Schmödder im Unterdruckschlau kann doch immer mal vorkommen oder? Und wie schnell ist so ein Schlauch einfach mal abgefallen? *pfeif*

PS: Die Kurbelwellengehäuseentlüftung, die cremi meint, wird bei vielen Lufis nicht mit angeschlossen. D.h. ein Teil des Oel-Nebels im Kurbelwellengehäuse entweicht nach draußen und verpestet die Umwelt! Das ist wesentlich schlimmer als eine abgeklemmte AGR.
Zitieren
#25

Bei der AGR wird ein Teil des Abgases (ca 15%) kurz hinter dem Krümmer entnommen und dem Kraftstoff-Luft Gemisch wieder zugeführt
Durch die AGR erhalten die Zylinder eine geringere Füllung mit Kraftstoff-Luft Gemisch.
Da die zurückgeführten Abgasbestandteile an der Verbrennung nicht mehr teilnehmen können, wird die Verbrennungstemperatur herabgesetzt, dadurch entstehen bei der Verbrennung deutlich weniger Stickoxide (NOx)
In den bereichen , in denen dem Motor ein relativ fettes Kraftstoff Luft Gemisch zugeführt wird, bei dessen Verbrennung nur wenig Stickoxide entstehen, ist die AGR abgeschaltet Arrow Warmlaufphase, Leerlauf, Vollast.Ein defektes AGR Ventil wird nur dann bemerkt wenn es gar nicht mehr schliesst. Ein über alle Fahrzustände immer geschlossenes AGR Ventil ist für den Motor nicht schädlich und macht auch bei der AU keine Probleme.

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

Car Wash Aktion auf den HMD zu Gunsten Bärenherzstiftung -> Klick Mich
Zitieren
#26

Hat das jetzt mal jemand ausser modaryl ausprobiert Confused: ... Irgendwie trau ich mich nicht so richtig Confused Wenn ich sicher wäre, dass es dem Motor nicht schadet, würde ich es sofort machen Twisted Devil
Zitieren
#27

Wenn ich mal logisch an die Sache herangehe, kann ich mir nicht denken, daß sich BMW ein System einfallen läßt, welches
-weniger Leistung zuläßt
-aufwendig ist (zumindest aufwendiger als nichts dergleichen einzubauen)
-Kosten verursacht
-und KEINEN SINNVOLLEN NUTZEN HAT!

(Ironie on)
Gerade wo BMW doch dafür bekannt ist äußerst unsportliche Autos zu bauen, haben die das AGR bestimmt nur eingebaut um nicht zuviel Leistung zu haben.
Der Lebensdauer des Motors nützt das AGR ganz bestimmt nicht! Augenrollen

(Ironie off)
Zitieren
#28

@mcs: Da steckt wohl ein Fünkchen Wahrheit drin...andererseits könnte es wirklich sein, dass dieses Ding nur dazu da ist die Umweltverträglichkeit zu verbessern...
Zitieren
#29

GreyBear schrieb:@mcs: Da steckt wohl ein Fünkchen Wahrheit drin...andererseits könnte es wirklich sein, dass dieses Ding nur dazu da ist die Umweltverträglichkeit zu verbessern...

Augenrollen Naja, mir reicht das schon!
Zusätzlich höhere Verbrennungstemperatur.... naja wohl doch nicht "nur" Umwelt Confused
Zitieren
#30

Modaryl schrieb:Ich habe bei meinem MC mal versuchsweise die Abgasrückführung stillgelegt. Ergebnis: Die Anfahrschwäche ist komplett weg, der Durchzug signifikant besser, die Reaktion aufs Gas präzise und spontan. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Es muss dazu nur ein Schlauch an der Drosselklappe abgezogen werden und die Öffnung zur Drosselklappe verschlossen werden. Ohne das rückgeführte Abgas in der angesaugten Luft erfolgt die Verbrennung im Motor schneller (und heisser, damit auch mehr Schadstoffe). Dadurch wird das Drehmoment und die Leistung erhöht. Allerdings sollten so keine Dauer-Vollgasfahrten erfolgen.

Hi

ich hab mir das jetzt noch mal genauer angeguckt.
In dem besagten Schlauch wird Kein Abgas rückgeführt.
Das was wir auf den Bildern sehen ist das Regelventil für die Tankentlüftung mit dem entsprechenden Schlauch zum Drosselklappenstutzen.
Und so wie das aussieht hat der Mini (zumindest mein One) keine
AGR.
Was nicht heissen soll das die Beobachteten Auswirkungen nicht stimmen müssen. Warum das so dann ist müsste noch mal genauer überlegt werden.

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

Car Wash Aktion auf den HMD zu Gunsten Bärenherzstiftung -> Klick Mich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand