Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Alta Crank Pulley 100% - Was bringt´s?
#21

@Olli

kein Thema, die Sache ist einfach nur, daß sich aus der motorischen Verbrennung (Zündfolge der Zylinder) ein stark schwankender Drehmomentverlauf ergibt. Bei jeder Zündung gibt es quasi einen "Schlag" auf die Kurbelwelle.

Du kannst Dir den Drehmomentverlauf ganz einfach wie eine Schwingung vorstellen (wie z. B. eine Sinunsschwingung, der wirkliche Drehmomentverlauf sieht etwas anders aus). Solche starken Schwingungen schädigen alle Bauteile, die mit der Kurbelwelle in Verbindung stehen - also in Fahrtrichtung gesehen die Nebenaggregate im Riementrieb und "nach hinten" hin Kupplung, Getriebe, Differenzial und Antriebswellen.

Um die Schwingung etwas abzudämpfen, nutzt man abtriebsseitig das Schwungrad und einen Torsonsschwingungsdämpfer in der Kupplung. Die mildern die Schwingung ab und "glätten" den Drehmomentverlauf, sie führen aber gleichzeitig zu einer größeren Trägheit, die der Motor erstmal in Drehung verstzen muß. Dadurch wird sein Ansprechverhalten natürlich etwas träger. Das gleiche nach vorne hin im Riementrieb. Da besteht der Dämpfer afaik aus zwei Stahlhälften, die mit einem Gummiteller zusammenvulkanisiert sind.

Ein schön ausgefrästes Alu-Kurbelwellenrad verringert die rotierenden Massen natürlich erheblich.

Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer.

Gruß

Olli
Zitieren
#22

Okay, fassen wir kurz zusammen....

Leichter Pulley aber Originalgröße >>> schnelleres Hochdrehen aufgrund des niedrigeren Gewichtes >>> mehr Druck >>> mehr Leistung Top


Aber was ist mit anderen Pulleys:

Kleinerer Pulley >>> Schnelleres drehen weil kleiner ???

und vor allem wozu ein

größerer Pulley ??? Head Scratch
Zitieren
#23

@jayjay
ist wie fahradfahren: vorne dickes kettenblatt -> weniger beinumdrehung treibt mehr kette an. hinten kleineres ritzel -> rad dreht sich schneller Zwinkern

aber bedenke: bei 100% crank hast du keine höhere topleistung. du erreichst die nur schneller Zwinkern

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#24

JayJay schrieb:und vor allem wozu ein

größerer Pulley ??? Head Scratch

Genau, das Fahrradbeispiel ist schön anschaulich. Durch einen größeren crank pulley (also ">100%") setzt Du das Drehzahlniveau des gesamten Riementriebs nach oben - also alle Aggregate drehen um den Übersetzungssprung schneller.

Aber wie der Lange schon schrieb: durch den 100% crank erreichst Du keine absolute Mehrleistung, der Motor dreht einfach befreiter hoch.

Gruß

Olli
Zitieren
#25

ich glaub ich muss mir die ganze Funktionsweise des Kompressors nochmal genau einbläuen... Pfeiff

Was meinst du mit " der Motor dreht befreiter hoch " ?

Wenn der Motor schneller hochdreht, dann fäht der kleine doch auch schneller los Augenrollen
Zitieren
#26

Gut, die übergroßen Crankpulleys sind nicht das Thema, aber gerade die Tatsache dass die Lichtmaschine dann auch schneller dreht führt zu Problemen.
Bei diesen Teilen sollte dann ein größeres Pulley an der LiMa verwendet werden um die Geschwindigkeit wieder anzupassen.
Zitieren
#27

JayJay schrieb:ich glaub ich muss mir die ganze Funktionsweise des Kompressors nochmal genau einbläuen... Pfeiff

Was meinst du mit " der Motor dreht befreiter hoch " ?

Wenn der Motor schneller hochdreht, dann fäht der kleine doch auch schneller los Augenrollen

der motor hat weniger masse zu beschleunigen -> er dreht schneller hoch
das heist aber nicht das er mehr ps hat dadurch Wink

wenn du dein auto um 200kg leichter macht beschleunigt er ja auch schneller obwohl er nicht mehr ps hat Pfeiff
Zitieren
#28

Gut, weniger träge Masse heisst aber auch das zum Beispiel beim Schalten die Motordrehzahl schneller abnimmt.

Wie gesagt, ich glaub nicht daran dass es mehr Vor- als Nachteile mit sich bringt das Teil zu tauschen.
Zitieren
#29

jo das is die kehrseite der macht *ugly* Mr. Orange

bin ja mal gespannt was es bringt Smile
( wobei bei mir en 103% zum einsatz kommt + gleichzeitig noch was anderes veränderd wird -> wird wohl kein aussagekräftiges ergebniss geben Wink )

*edit*
der motor vom S is sowieso ziemlich träge... von daher is das ganz gut wenn der bischen spritziger wird Wink
Zitieren
#30

ah so langsam versteh ich das auch...

Also der kleine beschleunigt besser aber hat keine mehr PS?

Also das Prinzip hab ich so langsam verstanden....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand