Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölwechsel-Intervall
#21

Der Preis für das Öl ist für Werkstattverhältnisse normal.
Das Shell Helix Ultra kostet ähnlich viel.

Allerdings 5W30 ist nicht mehr ganz Stand der Technik. Vollsynthetische Motoröle sind 5W40 oder wie das welches ich Fahre 5W50.

Seit dem ich das drin habe muss ich kein Öl mehr nachkippen....
Zitieren
#22

Habe meinen ersten Ölwechsel auch bei 2000 km gemacht. Nach dem, was die Anzeige jetzt bei 6300 km sagt (10200), bin ich noch recht konservativ unterwegs (erzählt das mal meinem Tankwart, der kennt mich schon mit Namen Wink ). Beim BMW 316i ging das dynamische Intervall allerdings bis 25.000 km.

Habe mir übrigens 5W40 einfüllen lassen. Vom optimalen Verschleißschutz her wäre wohl 10W60 das Optimum, aber wir woll´n mal nicht übertreiben. 5W30 oder gar 0W30, wohin es im Moment bei BMW geht, ist wohl eher gut für geschönte Werksangaben als für lange Lebensdauer.

Klaus
Zitieren
#23

Habe meinen ersten Ölwechsel auch bei 2000 km gemacht. Nach dem, was die Anzeige jetzt bei 6300 km sagt (10200), bin ich noch recht konservativ unterwegs (erzählt das mal meinem Tankwart, der kennt mich schon mit Namen Wink ). Beim BMW 316i ging das dynamische Intervall allerdings bis 25.000 km.

Habe mir übrigens 5W40 einfüllen lassen. Vom optimalen Verschleißschutz her wäre wohl 10W60 das Optimum, aber wir woll´n mal nicht übertreiben. 5W30 oder gar 0W30, wohin es im Moment bei BMW geht, ist wohl eher gut für geschönte Werksangaben als für lange Lebensdauer.

Klaus
Zitieren
#24

Anonymous schrieb:Habe meinen ersten Ölwechsel auch bei 2000 km gemacht. Nach dem, was die Anzeige jetzt bei 6300 km sagt (10200), bin ich noch recht konservativ unterwegs (erzählt das mal meinem Tankwart, der kennt mich schon mit Namen Wink ). Beim BMW 316i ging das dynamische Intervall allerdings bis 25.000 km.

Der erste reguläre Ölservice bei ca. 15000 km.
Danach dann ruft der kleine nur noch alle 25000 km nach neuem Öl !!!
Zitieren
#25

KlausR schrieb:Habe mir übrigens 5W40 einfüllen lassen. Vom optimalen Verschleißschutz her wäre wohl 10W60 das Optimum, aber wir woll´n mal nicht übertreiben. 5W30 oder gar 0W30, wohin es im Moment bei BMW geht, ist wohl eher gut für geschönte Werksangaben als für lange Lebensdauer.
Klaus

(Klugscheiss-Modus) ein
10= Viskosität (grob übersetzt Zähflüssigkeit) bei minus 20°
w= Wintertauglich (früher mal gab's tatsächlich extra Sommer- und Winteröle)
30, 40, usw.= Viskosität bei irgendwelchen Plusgraden (müsste ich jetzt 'raussuchen)
Das hat also nur bedingt mit Verschleissschutz zu tun (nur beim Warmfahren), das ist die "Fließfähigkeit".
Für Verschleißschutz nimmt man Vollsyntethic-Öle. Da wurden die Moleküle "gecrackt" und anders wieder zusammengesetzt.
(Klugscheiss-Mode aus)

flutschenden Gruß, Gerhard
Zitieren
#26

@lindiman

Interessant! Naja, werde mal sehen, ob ich die langen Intervalle mitmache oder früher wechseln lasse...

@Gerhard

Wir haben bei http://www.bmw-treff.de einen Öl-Guru (Jan Henning), der uns die Eigenschaften der verschiedenen Öle und Viskositätsklassen mal genau dargelegt hat. Unter anderem war auch die Druckaufnahmfähigkeit, also maximaler Druck bevor der Film reißt, der hochviskösen Öle (besonders Castrol TWS 10W60) deutlich höher als bei anderen. Sicherlich greifen da viele verschiedene Eigenschaften ineinander, aber von dem, was ich bisher gehört habe, glaube ich schon, dass Verschleißschutz auch bei den vollsynthetischen W30er Ölen keine besonders hohe Priorität hat.

Klaus
Zitieren
#27

"Die Viskosität allein sagt noch nichts über die Qualität eines Motorenöls aus. Die wird im wesentlichen durch leistungsfördernde Zusatzstoffe, die sogenannten Additive bestimmt.

Hochwertige Motorenöle bestehen heute zu 80–98 % aus Grundölen und ca. 2-20 % aus Additiven incl. Den sog. VI-Verbesserer. Die Zusammensetzung der Additive im Motorenöl letztlich macht dann den Unterschied.
Es gibt die verschiedensten Additive:


Schmutzlöser: diese neutralisieren Säuren und verhindern Ablagerungen

Schmutzträger: halten Ruß, Oxidationsprodukte und Schmutzpartikel in Schwebe

Alterungsschutzstoffe: verhindern die Öleindickung

Hochdruckzusätze: verhindern mechanischen Verschleiß an hochbelasteten Stellen im Motor

Schaumdämpfer: verhindern Gasblasenbildung bei hohen Drehzahlen

VI-Verbesserer: reduzieren den Viskositätsabfall bei steigenden Temperaturen

Reibkraftverminderer: mindern Reibungsverluste
Je höherwertiger ein Grundöl bereits ist, um so weniger VI-Verbesserer müssen hinzugefügt werden. "


Und noch ein Link:

http://www.shell-helix.de/ek/artikel_ek_182.html
Zitieren
#28

KlausR schrieb:@Gerhard

Wir haben bei http://www.bmw-treff.de einen Öl-Guru (Jan Henning), der uns die Eigenschaften der verschiedenen Öle und Viskositätsklassen mal genau dargelegt hat. Unter anderem war auch die Druckaufnahmfähigkeit, also maximaler Druck bevor der Film reißt, der hochviskösen Öle (besonders Castrol TWS 10W60) deutlich höher als bei anderen. Sicherlich greifen da viele verschiedene Eigenschaften ineinander, aber von dem, was ich bisher gehört habe, glaube ich schon, dass Verschleißschutz auch bei den vollsynthetischen W30er Ölen keine besonders hohe Priorität hat.

Klaus

Interessant :!: Das geht deutlich über mein bisheriges Wissen hinaus.
Das stammt aus den Raffinerien von Ingolstadt und der Führer hat über sowas nichts erwähnt.
Hast du bitte mal den genauen Thread?

gierigen Gruß, Gerhard
Zitieren
#29

R53 schrieb:
Und noch ein Link:

http://www.shell-helix.de/ek/artikel_ek_182.html

Dangööö !

geölten Gruß, Gerhard
Zitieren
#30

Hamsterbacke schrieb:Interessant :!: Das geht deutlich über mein bisheriges Wissen hinaus.
Hast du bitte mal den genauen Thread?
gierigen Gruß, Gerhard

Zu dem Thema gibt es sehr viele Threads, aber die Kernpunkte werden vor allem in diesem hier abgedeckt, denke ich.
Viel Spaß beim Lesen. Big Grin

Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand