Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW-Fahrwerk!

stauchen würd ich die federn auf keinen fall, mal so nebenbei bemerkt. nur mal weil das oben erwähnt wurde. fährt sich beschissen und der restfederweg is zu gering...

uwe_sternlitz schrieb:günstig, gute optik und gute fahreigentschaften: federn
teuer, sehr gute optik, sehr gute fahreigentschaften: gewinde
sehr teuer, fast gleichbleibende optik, gute bis sehr gute fahreigenschaften: worksfw

works kommt außerdem natürlich für "workspuristen" in frage, leute denen geld nicht so wichtig ist wie der name Top

gruß
markus

Markus,

das kann ich so nicht stehen lassen, weil das Works-FW z.B. beim Timmermanns nicht teurer kommt, also ein Bilstein oder sonst ein anderes FW. Also ist es nicht sehr teuer, sondern maximal teuer Devil! Pfeiff .
Und, es kann auch gute Gründe geben, ein Works-FW einzubauen. z.B: wenn man nicht wirklich viel tiefer werden will bzw. nicht dauernd am Gewinde herumschrauben will ........ Ev. auch weils ein JCW FW ist Head Scratch . Wie auch immer, ich würds wieder machen.Mr. Gulf

uwe_sternlitz schrieb:günstig, gute optik und gute fahreigentschaften: federn
teuer, sehr gute optik, sehr gute fahreigentschaften: gewinde
sehr teuer, fast gleichbleibende optik, gute bis sehr gute fahreigenschaften: worksfw

works kommt außerdem natürlich für "workspuristen" in frage, leute denen geld nicht so wichtig ist wie der name Top

gruß
markus

Woher hast du denn diese Erkenntnis Head Scratch
Hoffentlich läßt sich Niemand von dieser Äußerung beim Kauf beeinflussen Confused

[Bild: sigpic685.gif]

Brad schrieb:Woher hast du denn diese Erkenntnis Head Scratch
Hoffentlich läßt sich Niemand von dieser Äußerung beim Kauf beeinflussen Confused

sagst Du uns auch, was Deiner Meinung nach nicht stimmt ? Head Scratch

hier nochmal was zum Works FW:

Federn sind rot. Es gibt die für vorne und hinten in 3 Steifigkeiten. Preis ist inkl Einbau, Vermessung und Eintragung ~ so wier bei einem der günstigeren Gewindefahrwerke, aber unterhalb der guten verstellbaren.

Ein Text den ich dazu schonmal irgendwo geschrieben habe:

nachdem ich nun 1 gutes Jahr wegen einem anderen Fahrwerk rumüberlegt habe hab ich neulich ein gutes Angebot für JCW Fahrwerk + Domstrebe bekommen - und nach etwas Zögern zugeschlagen:

Kurzum: sehr harmonisch, weniger Wanken/nicken --> Bislang zufrieden. Mr. Pure Silver

Längere Ausführung:

1) Ausgangspunkt war bei mir (MCS JCW mit S-Spoke und (noch) Runflats. Ich war im großen und ganzen mit dem SPF+ nicht unzufrieden. Was aber insbesondere bei den kleinen sportlichen Ausflügen Mr. Pure Silver Pfeiff nervte war der ausgeprägte Hang zum Untersteuern und die starken Karrosseriebewegungen. Andererseits wusste man beim SPF+ eigentlich (fast) immer was der MINI in der nächsten Sekunde macht.

2) Mit dem JCW Fahrwerk & Strebe (erst seit 4 Tagen drin EDIT: Jetzt 1 Monat) hat sich zunächst das Rollen & Nicken des MINI verringert (Schön beim Bremsen und bei Wechselkurven). Ausserdem ist die Untersteuerneigung deutlich reduziert (der Kleine lässt sich jetzt ähnlich den allersersten MCS) in die Kurve schmeissen & liegt deulich neutraler.
Das Fahrwerk ist insgesamt schon etwas Straffer als vorher, das macht sich allerdings nur bei kurzen Stössen bemerkbar. Die Optik des MINI hat sich allerdings nicht merklich verändert. (knapp 2 Jahre abgehangene Serienfedern haben wohl die gleiche Tieferlegung)
Ausserdem (für mich was Positives) ist es so, dass der MINI sich mit dem Fahrwerk nicht grundsätzllich im Character verändert. Einlenkverhalten ist m.E. gleich angenehm & auch sonst fährt er sich nicht wie auf Holzklötzchen...

Fazit für mich: wer nicht die Zeit oder das Know how hat in verstellbare Fahrwerke zu Investieren (auch wenn das seinen Reiz hat) aber dennoch etwas sportlicher MINI fahren will (damit ist jetzt nicht tiefer und holpriger gemeint...) wird mit dem Teil sicher glücklich.

Ich werde in ein paar Wochen mal berichten wie es sich nach der Eingewöhnungsphase anfühlt. Die Antriebswelle hat heute schon mal zur Einstimmung geknackt... Augenrollen

Viele Grüße

PS: hat jemand an Serienstossdämpfern & Federn vom MCS Interesse?????

PPS: Hat sich auch schon auf der Nordschleife als sehr ausgewogen erwiesen Mr. Gulf Mr. Gulf

Let's celebrate our victories... Let's remember it's only a race...
Let's be gracious in victory... Let's motor off into the sunset...

[Bild: 456298783_92d9cafc02.jpg?v=0]

Ferdi, da fehlen mir einfach die Worte Traurig .

Ich habe damals bei einer Aktion das JCW Fahrwerk für ca. € 900 inklusive Einbau und Tüv bekommen. Das zum Thema sehr teuer gegenüber einem Gewindefahrwerk.
Übrigens gibt es für jedes Gewindefahrwerk eine vorgeschriebene Einstellhöhe (nicht umsonst vorgeschrieben). Hält man diese ein, ist der Unterschied zu dem JCW Fahrwerk nur noch gering. Verändert man diese, beeinflußt man damit das Fahrverhalten des Mini selten positiv (z.B. Defekt der Antriebswellen) Augenrollen .

Gruß

Brad Party 01

der preis des jcw fahrwerks inkl. federn ist sicher nich teurer,oder wenn nur gering, als der preis eines gewindefahrwerks eines "renommierten" herstellers (kw,h&r,bilstein etc.) eventuell sogar günstiger. beim s liegt das ganze so ca. bei 800,- teilepreis,bei manchen sollen die hinteren querlenker erneuert werden,dadruch kostet es dann so 950,-Zwinkern
beim one und cooper passt es nich in jedem falle,und eventuell müssen noch stabilsiatoren nachgerüstet werdenZwinkern

das jcw fahrwerk ist fahrdynamisch sicher eine gute wahl, wer es allerdings extrem tief haben will,oder das fahrwerk individuell einstellen möchte,ist mit nem gewindefahrwerk besser bedientLol

wobei die schraubgewinde auch einer gewissen wartung bedürfen, wenn sie nie verstellt werden kann die witterung auch da ihren einfluss hiterlassen (rost)Top

hallo,

erstmal: wollte weder dir brad, noch ferdi auf den schlips treten Zwinkern
bei ferdi hat das ja auch noch andere gründe wie zb dass er es nicht zu tief haben will bzw es auch nicht so einfach ist (wie ich das mitbekommen hab) bzgl typisierung in österreich.

900,- (okay, "günstig", ich bin überrascht - aber das ist auch ein timmermannspreis Zwinkern )für ein worksfahrwerk find ich deswegen teuer weil ich ein fahrwerk (eibach federn plus die abgestimmten dämpfer dazu) für runde 600,- bekomm. dann hab ich auch ein fahwerk, welches gut abgestimmt ist und eben etwas tiefer kommt.

ein gewindefahwerk ist unter den aspekten zwar teurer, bietet aber auch mehr möglichkeiten. gut, die nutzen die wenigsten - aber das steht ja auf einem anderen blatt Zwinkern

gruß
markus

edit: benito war schneller Top

ferdi hat fürs works auch nur etwa 700,- bezahlt(er brauchte keine querlenker etc)Lol und brad 900,- damals zur aktion mit einbau.beides wie ich finde faire preise,dafür das man alles beim autorisierten partner zur vollen gewährleistung bekommt, und das es gut abgestimmt ist kann man nich bestreitenAugenrollen

für den sportlichen alltag,tiefgaragen bordsteine etc., halte ich das works für angebrachter. für den sehr sportlichen einsatz,auch oft auf recetracks, ist sicher ein gw fahrwerl geeigneter.

so findet halt jeder nach dem was er suchtTop

uwe_sternlitz schrieb:hallo,

erstmal: wollte weder dir brad, noch ferdi auf den schlips treten Zwinkern

Morgen uwe Zwinkern ,
das habe ich so auch nicht verstanden Yeah! .
Für € 600 wirst du aber sicher kein GW Fahrwerk finden, daß sich nach dem ersten Winter noch verstellen läßt. Ich finde die Optik beim Mini wenn er sehr tief liegt auch besser Top . Allerdings ist mir das mit zu vielen Nachteilen verbunden ( Aufsetzen/ Probleme beim Einparken/ Antriebswellen) Augenrollen .

ver Sonne Gruß

Brad

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand