hier nochmal was zum Works FW:
Federn sind rot. Es gibt die für vorne und hinten in 3 Steifigkeiten. Preis ist inkl Einbau, Vermessung und Eintragung ~ so wier bei einem der günstigeren Gewindefahrwerke, aber unterhalb der guten verstellbaren.
Ein Text den ich dazu schonmal irgendwo geschrieben habe:
nachdem ich nun 1 gutes Jahr wegen einem anderen Fahrwerk rumüberlegt habe hab ich neulich ein gutes Angebot für JCW Fahrwerk + Domstrebe bekommen - und nach etwas Zögern zugeschlagen:
Kurzum: sehr harmonisch, weniger Wanken/nicken --> Bislang zufrieden.
Längere Ausführung:
1) Ausgangspunkt war bei mir (MCS JCW mit S-Spoke und (noch) Runflats. Ich war im großen und ganzen mit dem SPF+ nicht unzufrieden. Was aber insbesondere bei den kleinen sportlichen Ausflügen

nervte war der ausgeprägte Hang zum Untersteuern und die starken Karrosseriebewegungen. Andererseits wusste man beim SPF+ eigentlich (fast) immer was der MINI in der nächsten Sekunde macht.
2) Mit dem JCW Fahrwerk & Strebe (erst seit 4 Tagen drin
EDIT: Jetzt 1 Monat) hat sich zunächst das Rollen & Nicken des MINI verringert (Schön beim Bremsen und bei Wechselkurven). Ausserdem ist die Untersteuerneigung deutlich reduziert (der Kleine lässt sich jetzt ähnlich den allersersten MCS) in die Kurve schmeissen & liegt deulich neutraler.
Das Fahrwerk ist insgesamt schon etwas Straffer als vorher, das macht sich allerdings nur bei kurzen Stössen bemerkbar. Die Optik des MINI hat sich allerdings nicht merklich verändert. (knapp 2 Jahre abgehangene Serienfedern haben wohl die gleiche Tieferlegung)
Ausserdem (für mich was Positives) ist es so, dass der MINI sich mit dem Fahrwerk nicht grundsätzllich im Character verändert. Einlenkverhalten ist m.E. gleich angenehm & auch sonst fährt er sich nicht wie auf Holzklötzchen...
Fazit für mich: wer nicht die Zeit oder das Know how hat in verstellbare Fahrwerke zu Investieren (auch wenn das seinen Reiz hat) aber dennoch etwas sportlicher MINI fahren will (damit ist jetzt nicht tiefer und holpriger gemeint...) wird mit dem Teil sicher glücklich.
Ich werde in ein paar Wochen mal berichten wie es sich nach der Eingewöhnungsphase anfühlt. Die Antriebswelle hat heute schon mal zur Einstimmung geknackt...
Viele Grüße
PS: hat jemand an Serienstossdämpfern & Federn vom MCS Interesse?????
PPS: Hat sich auch schon auf der Nordschleife als sehr ausgewogen erwiesen
Let's celebrate our victories... Let's remember it's only a race...
Let's be gracious in victory... Let's motor off into the sunset...