Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

DIGI-TEC - immer noch Schäden trotz anderer Kerzen?
#21

@ Dr. J.

danke für Deine lang überfällige Rückkehr. Du bringst wirklich Leben in die Bude! Big Grin

Zumal Deine Statements wirklich plausibel klingen... Respekt
Zitieren
#22

@ Dr. J...

Wenn der Motor aufgrund falscher Abstimmung anfängt zu kliongeln oder
klopfen sollte da nicht die Klopfregelung eingreifen und den Zündwinkel
auf ein Maxium zurück nehmen ?
Gibt es nicht auch noch andere Sicherungsmethoden innerhalb des Steuergerätes die solche Schäden vermeiden könnten ?

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

Car Wash Aktion auf den HMD zu Gunsten Bärenherzstiftung -> Klick Mich
Zitieren
#23

Meisterhaft schrieb:@ Dr. J...

Wenn der Motor aufgrund falscher Abstimmung anfängt zu kliongeln oder
klopfen sollte da nicht die Klopfregelung eingreifen und den Zündwinkel
auf ein Maxium zurück nehmen ?
Gibt es nicht auch noch andere Sicherungsmethoden innerhalb des Steuergerätes die solche Schäden vermeiden könnten ?


Über die Klopferkennung wird der Zündwinkel maximal um 12° nach spät verstellt !!!

Es wird aber nur eine Spätverstellung von maximal 7,5° in Steps zu 1,125° schnell vollzogen, der Rest nur in Steps zu 0,375° !!!

Die Adaption kann nur eine Zündwinkel-Spätvertsellung von 8,25° lernen !!!

Eine besondere Strategie gegen laienhafte Verstimmung ist nicht vorgesehen, aber all diese Maximalwerte können von einem guten Chiptuner problemlos auf den eigenen Bedarf angepasst werden !!!

Die beste Lösung ist aber die Strategie der Klopferkennung im Original zu belassen und ein entsprechend der Füllung appliziertes Zündkennfeld zu verwenden !!!

Genau so wird es bei JCW gemacht Geheimnis


Dr. J.... 8)
Zitieren
#24

Es wird mir jetzt ein bisschen zu technisch.... eek!

@Dr. J
Wass ist "motorklingeln" und wie kann man sich dass anerkennen?

Glauben Sie es ist dasselbe Problem als auf diesem mini2.com thread?:

http://www.mini2.com/forum/showthread.ph...&pp=15

Danke!
Zitieren
#25

Nach deinen Bericht nehme ich an, das du eher nicht für Chiptuning und Kompressoränderungen beim MCS bist eek! sondern eher das man bei Bmw den Worksumbau machen läßt.Ich glaube das man hier schon auch unterscheiden muß was will ich eigentlich! Rennen fahren,oder Spass im Alltagsverkehr wobei das natürlich sehr teuer werden kann,Trotz meiner großen Liebe zu diesen kleinen!!! eines ist klar ein PORSCHE oder sonst so ein ähnliches Gerät wird der MCS sowieso nicht .Er macht auch so Irrsinnigen spass Augenrollen Zwinkern
Zitieren
#26

@dr.j

von mir aus kann die böse kerze mit kleinen photonentorpedos und plasmadisruptoren auf den kolben schiessen....
ich bin immernoch der meinung das tranzparenz wichtiger ist als alles andere....und ich habs schonmal gesagt....diese "ich kotz mal wieder nen brocken aus"-politik geht mir gewaltig auf die weichteile.

mehr will ich zu unserer heiligkeit auch nicht mehr sagen!

[Bild: atomo.gif]

noX

Die andere Seite, die dunkle Seite .......

Ach Yoda...halt die Klappe und iß deinen Toast
Zitieren
#27

Ich glaube da wirbt wer für Worksumbauten Twisted Devil KOMISCH UND WENN EINER SO VIEL WEIß wieso dann so Geheim Roter Teufel

[Bild: attachment.php?attachmentid=37174&d=1196114651]
Zitieren
#28

Stimmt, Mr. MotorOn hat dieses Problem mit einem Evotech Tuning und wenn er dieses nicht schnellstens behebt, bekommt er sicher einen Motorschaden Sad

Leider ist nur das etwas "harmlosere" Motorklingeln bei geringeren Motordrehzahlen zu hören !!!

Dieses zerstört aber auch den Motor, nur eben etwas langsamer !!!

Das gefährliche Hochgeschwindigkeitsklingeln welches den Motor in Sekunden zerstört ist leider unhörbar !!!


Dr. J.... 8)
Zitieren
#29

Oktan 91 oder hab ich mich verlesen??

[Bild: attachment.php?attachmentid=37174&d=1196114651]
Zitieren
#30

91Okt. stimmt...
Evotech hätte für die US Minis eine spezielle Abstimmung machen müssen !!!

Haben sie wohl nicht bedacht Sad


Dr. J.... 8)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand