Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

wissenswertes über Chiptuning
#21

olania schrieb:Ansonsten würde ich schauen, zu dem Tuner zu gehen, welcher für Dich persönlich
erreichbar ist (bei Problemen direkter Zugriff auf KnowHow) und eben auch
entsprechende Erfahrungen vorzuweisen hat.

Das ist meiner Meinung nach am wichtigsten...
Zwinkern
Zitieren
#22

Hitec schrieb:Das ist meiner Meinung nach am wichtigsten...
Zwinkern

Ja klar, bei Euch ist man ja auch direkt dran. Viel näher geht es ja kaum.
Zumindest wenn man am Wachschaf, äh -hund vorbei kommt Zwinkern Top

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#23

Hi,

ich fasse mal zusammen. Devil!

1. Ein schlechtes Tuning/schlechte Software kann dem Motor natürlich schaden.

2. Wenn man ständig am Drehzahlbegrenzer herumfährt und das Auto tritt bevor es warm ist und nicht regelmäßig anständig wartet, wird das ebenfalls dem Motor schaden bzw. zu einem höheren Verschleiß führen (mit und auch ohne Tuning).

3. Tuningmassnahmen sind Vertrauenssache.

Ciao

Patrick

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#24

olania schrieb:Ja klar, bei Euch ist man ja auch direkt dran. Viel näher geht es ja kaum.
Zumindest wenn man am Wachschaaf, äh -hund vorbei kommt Zwinkern Top

Kugeln vor Lachen

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#25

olania schrieb:Richtig, aber wenn man die Grenzwerte erhöht, wird der Verschleiss bei
entsprechendem Abruf der Mehrleistung auch stärker sein.



Nope,...
Ich nutze meine Autos ausschliesslich im Alltag und stelle Dir die Frage wer denn
"man" ist? Zwinkern Letztendlich hat jeder eine andere Art, sein Auto zu fordern und daher
ist eine allgemeingültige Aussage überhaupt nicht möglich.
Ein Thema welches man ewig diskutieren kann. Letztendlich ist aber klar, daß ein
jedes Tuning, wie auch eine Software-Installation unter WinXP eek! ein gewisses
Risiko mit sich bringt Smile
Wie viel Risiko, hängt vom Glück (hat man ein Auto mit guten Komponenten erwischt),
dem Tuner, dem eigenen Fahrstil, den Absicherungen durch Versicherungen und
dem Glück (ach, das hatten wir schon *g*) ab.

Grüsse Oli
Meinen BMW (E39 540i) bewege ich persönlich zu 90% am Limit (inzwischen etwas über 350.000 km MIT Softwareänderung). Ein Risiko hat man im Prinzip ja selbst dann, wenn man sein Fahrzeug zur Inspektion in die Werkstatt bringt und z.B. die Bremsscheiben gewechselt werden.

[url=http://www.rl-speed-performance.de][/url]
Zitieren
#26

MTH-TP schrieb:Meinen BMW (E39 540i) bewege ich persönlich zu 90% am Limit (inzwischen etwas über 350.000 km MIT Softwareänderung).

Okay!? Habe auch schon mehrere getunte Autos ohne Schäden gefahren.
Allerdings auch schon mal nen MINI ins Motorschutzprogramm und einen E46 2,2l
kaputt gefahren Pfeiff Und weiter? Lol

MTH-TP schrieb:Ein Risiko hat man im Prinzip ja selbst dann, wenn man sein Fahrzeug zur Inspektion in die Werkstatt bringt und z.B. die Bremsscheiben gewechselt werden.

Yep, selbst wenn man morgens aufsteht, besteht ein gewisses Risiko Head Scratch Zwinkern

Wie gesagt, muß Jeder selbst wissen, ob es ein Risiko darstellt (Geldbörse ggf. groß genug) und/oder wie er dieses absichert...

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#27

Patrick schrieb:Hi,

ich fasse mal zusammen. Devil!

1. Ein schlechtes Tuning/schlechte Software kann dem Motor natürlich schaden.

2. Wenn man ständig am Drehzahlbegrenzer herumfährt und das Auto tritt bevor es warm ist und nicht regelmäßig anständig wartet, wird das ebenfalls dem Motor schaden bzw. zu einem höheren Verschleiß führen (mit und auch ohne Tuning).

3. Tuningmassnahmen sind Vertrauenssache.

Ciao

Patrick
Du hast es auf den Punkt gebracht!

Lg
René

[url=http://www.rl-speed-performance.de][/url]
Zitieren
#28

MTH-TP schrieb:Meinen BMW (E39 540i) bewege ich persönlich zu 90% am Limit (inzwischen etwas über 350.000 km MIT Softwareänderung).

Schlechtes Beispiel - ein Chipgetunter 540i ist ein Serien 540i.
Wenn keine nennenswerte Mehrleistung da ist,kann auch der
Verschleiss nicht höher sein.
Zwinkern
Zitieren
#29

Wer kann den nun individuell die Parameter anpassen? Confused
Da habe ich noch nicht viel gehört.

Gruß
Franky

"Die große Gefahr für die Menschheit liegt in der ständig steigenden Perfektion bei gleichbleibender menschlicher Unzulänglichkeit."
Charles F. Kettering ( 1876-1958 ), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors
Zitieren
#30

Also mir sind da auf die Schnelle nur Zwei bekannt:

Einmal Natürlich die bestenhttp://www.hitec-automotive.de/:top:

Die Anderen http://www.esr-tech.de/html/frameset.htm

Wobei zwischen den beiden, es in eine Glaubensfrage ausartet, wenn du mal in den beiden Technikforen nachliest

Also meine Anlaufstelle wäre auf alle Fälle Hitec.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand