Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neues Öl aber welches ?? 10w60???
#21

Von BMW sind folgende 5W-40 öle nach longlife01 für den MINI freigegeben:

- AGIP Sint 2000 Evolution
- AGIP Tecsint SL
- Elf Excellium XLL
- IP Sintiax Motor Oil Excel
- KIXX PAO LL01
- Mobil SHC Formula B
- Mobil Super 3000 Formula B
- Q Horsepower Full Synthetic
- Shell Helix Ultra

Nach Longlife04 freigegebene 5W-40 öle:
- Budget Motorenöl HC-Synthese
- Galp Energy Ultra LS
- Havoline Ultra S
- KIXX PAO LL04
- Liqui Moly TopTec 4100
- Liqui Moly Pro-Engine M 400
- Midland ® Synova
- MOL Dynamik Prima
- Motul Specific LL-04
- Motul 8100 X-Clean
- Neste City Pro
- Pentosynth HC
- Repsol Elite Evolution
- Statoil LazerWay C
- Tamoil Sint Future Extra
- Yacco VX 1703 FAP
- York 848

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#22

Danke für die ausführliche Liste,

kennt jemand auch einen zuverlässigen Online Shop, der eines der ensprechenden Öle führt?

Habe mal ein bisschen geschaut, aber Öl im Netz scheint doch etwas selten zu sein.

Gruß

Sascha
Zitieren
#23

Oo ich hab im Keller noch einen Kanister 15w40gefunden ...lalalala... und mein Ölstand war bissl unter Minimum, jetz hab ich den auf Mitte Min-Max aufgefüllt, mit dem 15w40 Öl!


Was soll ich jetzt machen? Geht mein Schatzi jetzt kaputt? Ist übrigens ein Cooper 2003 r50Confused
Zitieren
#24

Scotty schrieb:Von BMW sind folgende 5W-40 öle nach longlife01 für den MINI freigegeben:

- AGIP Sint 2000 Evolution
- AGIP Tecsint SL
- Elf Excellium XLL
- IP Sintiax Motor Oil Excel
- KIXX PAO LL01
- Mobil SHC Formula B
- Mobil Super 3000 Formula B
- Q Horsepower Full Synthetic
- Shell Helix Ultra

Nach Longlife04 freigegebene 5W-40 öle:
- Budget Motorenöl HC-Synthese
- Galp Energy Ultra LS
- Havoline Ultra S
- KIXX PAO LL04
- Liqui Moly TopTec 4100
- Liqui Moly Pro-Engine M 400
- Midland ® Synova
- MOL Dynamik Prima
- Motul Specific LL-04
- Motul 8100 X-Clean
- Neste City Pro
- Pentosynth HC
- Repsol Elite Evolution
- Statoil LazerWay C
- Tamoil Sint Future Extra
- Yacco VX 1703 FAP
- York 848


Doofe Frage, aber wieso ist da kein Castrol aufgelistet? MINI recommened CASTROL dachte ich immer Traurig


Nein dein Mini fliegt dir nicht um die Ohren, erstens hast ja nur wenig aufgefüllt und zweitens ist 15-40 jetzt auch nicht so dickflüssig im kalten Zustand als dass es den Motor lahmlegt....
Zitieren
#25

okay... dann ist ja alles gut Smile :)
Zitieren
#26

*Julez* schrieb:Doofe Frage, aber wieso ist da kein Castrol aufgelistet? MINI recommened CASTROL dachte ich immer Traurig

Weil Castrol kein 5W40 Öl anbietet, dass eine Longlife-Freigabe von BMW hat. Schulter zucken

Hier findest du die komplette Liste der freigegebenen Öle.

*Julez* schrieb:
Firstcarfastcar schrieb:Oo ich hab im Keller noch einen Kanister 15w40gefunden ...lalalala... und mein Ölstand war bissl unter Minimum, jetz hab ich den auf Mitte Min-Max aufgefüllt, mit dem 15w40 Öl!


Was soll ich jetzt machen? Geht mein Schatzi jetzt kaputt? Ist übrigens ein Cooper 2003 r50Confused
Nein dein Mini fliegt dir nicht um die Ohren, erstens hast ja nur wenig aufgefüllt und zweitens ist 15-40 jetzt auch nicht so dickflüssig im kalten Zustand als dass es den Motor lahmlegt....

Naja, 1 Liter nachfüllen ist immerhin etwas mehr als 20% des gesamten Motoröls Schulter zucken

Meistens ist 15W40 ein Mineralöl und Mineralöl sollte man nicht unbedingt mit synthetischem Öl mischen.

Du solltest bedenken, dass das Öl im Motor durch das Mischen die Eigenschaften des "minderwertigeren" Öl annimmt. Das bedeutet, dass du dieses Öl jetzt nicht unbedingt die vollen 25000km fahren solltest, sondern vielleicht max. 7500-10000km

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#27

Okay... Head Scratch nochnichmal den Führerschein fertig und schon seinen Kleinen Schlitten versaut Oo^^
Zitieren
#28

Was sagt denn die Wartungsanzeige deines MINI, wann der nächste Service fällig ist? Grübeln

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#29

Ich glaub da steht was mit 25.000 km kann das sein??
Zitieren
#30

Firstcarfastcar schrieb:Ich glaub da steht was mit 25.000 km kann das sein??

dann wäre der service frisch gemacht und der Pegel hätte bei Maximum sein müssen Grübeln

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand