Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

Geburt eines Motortunings
#21

Mäx Maxon schrieb:ich fahr jetzt ma ins Elsaß - Frohe Weihnachten - Weihnachts-Grinsen
du weißt ja, wo du kaffee boxenstopp machen mußt Weihnachts-Grinsen

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
#22

bigagsl schrieb:@schreiner
in diesem fall war es wunsch des MINI besitzers, dass das tuning so lange an seinem MINI entwickelt wird, bis es wirklich funktioniert, legal & standfest ist. wenn man das auto fährt, weiß man, wo die arbeit steckt: kein ruckeln, kein schütteln, eine extrem saubere leistungsentfaltung, ein wunderbar harmonischer leistungsverlauf und keine lampen, die leuchten Zwinkern. seinen MINI als "versuchskaninchen" zu opfern, hat sich in diesem fall wirklich gelohnt.



@ötzi
es ist tatsächlich eine bereicherung für die MINI szene, dass du mit einem MINI verrückten in kontakt gekommen bist und seinem wunsch nachgekommen bist, sein auto mit viel know-how und hintergrundwissen zu tunen. dass sich daraus als "spin-off" ein verkaufbares produkt entwickelt hat, freut mich für dich & den teil der MINI gemeinde, der weiterhin auf die kompressorvariante zurückgreift. kurz: wir dürfen dich hier herzlich als offiziellen MINI tuner in der MINI szene begrüßen!

dein artikel macht sicherlich bewußt lust auf mehr und kann in meinen augen durchaus als "teaser" für alles, was da noch kommen wird, verstanden werden. doch genau weil dein text auch eine gewisse eigenvermarktung darstellt, stört mich, dass die anderen tuner (ohne namen zu nennen) doch etwas arg plump als dilletanten abgeurteilt werden. sicherlich trägt der besitzer des MINIs eine teilschuld für den desolaten zustandes seine motors, da er in immer kürzeren abständen versucht hatte, sein heil in anderen tunern zu finden, wenn der aktuelle versagt hat. das weißt du, das weiß ich und das weiß auch der MINI besitzer selber (solange er sich nicht selber dazu äußert, werde ich keinen namen nennen). ich bin der meinung, das bis zu dem glücklichen zusammentreffen mit dir der MINI eine ergebnis des spruches war: zuviele köche verderben den brei!

der einblick in dein vorgehen ist hochinteressant und verdeutlicht, mit welcher akribie du das thema vorangetrieben hast. diese beschreibung soll bestimmt vertrauen schaffen. aber warum hast du kein vertrauen in die leser? motorsoftware kopieren führt zu motorschäden? klar, technisch bestimmt nachvollziehbar. aber wer soll hier bei wem kopieren? derzeit gibt es scheinbar nur ein fahrzeug mit deiner software entwicklung und der besitzer wird bestimmt nicht rum laufen und sagen: "will noch jemand mit laptop und OBD stecker ein wenig software bei mir abgreifen?"

zum schluß muß auch ich die provokante leistungsfrage stellen: sind 228ps für einen MINI mit gemachtem kopf, serienkrümmer, serien kat mit hartge auspuffanlage, wllk, 57er pulley, optimierter software und aufhebung der ladedruckbegrenzung nicht etwas wenig? trotz EU4 & tüv?

...ich bin auf die weitere diskussion in diesem thread gespannt!

Mr. Orange
Guten Morgen Biagsl,
Punk1 :Eigenvermarktung
lese bitte den thread an Krusher warum ich das gemacht habe !
Nicht aus Geldgier (dann hätte ich 50 000€ Entwicklungskosten kassieren müssen) sondern eigennützige Intresse an der Technik,die man auch anderweitig einsetzen kann nicht nur beim Cooper "S"
Erfahrungswerte sammeln macht das halbe Leben aus.
Wenn es auf den Markt kommt, dann nur über eine autorisierte Einrichtung
Mein Geld verdiene ich wie du, harter Arbeit.

Punkt2 : Die Tunerszene werde ich niemals kritisieren (Im Forum ist das öfters der Fall) diese Jungs haben es schwer genug zu überleben.
Dieser Tuningfall entzieht sich meiner Kenntnis (nur durch erzählen) und das was ich life gesehen und gefahren habe das war eben dieser verkrebste Cooper "S"
Ich habe sogar einen Zylinderkopf von einen im Forum wohl bekannten Tuner (den ich übrigends sehr schätze) die 40 000 Km runtergespult.
Pararell ist noch ein Fzg. mit 18000 Test-Km ohne Kopfbearbeitung unterwegs. Erfahrung sammeln !!!!
Punkt3 :Leistungsabgabe ist nun mal in der Gesetzeszange wie beschrieben limitiert.Beachten muss man sehr differenziert "was für eine Leistung" Eine 240 PS-Spitz über 200U/1 oder über das ganze Drehzahlband.(Siehe Rennmotoren) und das ist meine Welt und Technik und Bestreben, so etwas Strassentauglich zu entwickeln. Dieser Versuch ist gelungen.
Alle die hier mit 260-280 Ps Angaben machen, sollte einer soviel Mut haben und kommt zu mir und wie fahren auf den modernsten EWG-Leistungsprüfstand Europas.Natürlich TÜV - Eingetragen (Kein ABE) Für jedes PS und Drehmoment zu wenig soll er 5 € an die Einrichtung Bärenherz abgeben.

Frohes Fest Ötzi

Alte Rennfahrer Weisheiten:
Hubraum kann durch nichts ersetzt werden.
Fehlende Leistung kann durch Streckenkenntnis ersetzt werden.
Auch das beste Material hindert den Fahrer nicht daran Fehler zu machen.
#23

Ötzi schrieb:Für jedes PS und Drehmoment zu wenig soll er 5 € an die Einrichtung Bärenherz abgeben.

geile idee Mr. Gulf

proud member of the Little Girl Racing Team
#24

Hi Ötzi,
absolut Recht hast Du! Sonne
Und wer auf 260-280 PS sollte mal überlegen, ob dann nicht von vornherein ein anders Auto angesagt wäre.
Aus meiner Sicht hat der Mini nunmal naturbedingt seine Grenzen. He He
Wenn ich bequem 260km/h fahren will nehme ich meinen A6. Alles zu seiner Zeit. Wink

Allen ein frohes Fest.

Gruß
Franky

"Die große Gefahr für die Menschheit liegt in der ständig steigenden Perfektion bei gleichbleibender menschlicher Unzulänglichkeit."
Charles F. Kettering ( 1876-1958 ), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors
#25

Ötzi schrieb:... kommt zu mir und wir fahren auf den modernsten EWG-Leistungsprüfstand Europas.

Hmm... welcher Prüfstand ist das ? Kann man da auch einfach mal seinen Kleinen draufstellen ? Rein um mal Vergleichen zu können wäre da ja glatt mal ein Dyno-Day interessant !

Was ist das "spezielle" an diesem Dyno ? Die Dynos z.B. beim ADAC werden doch auch zu Referenzen hergezogen, oder ?
#26

CarterMD schrieb:Hmm... welcher Prüfstand ist das ? Kann man da auch einfach mal seinen Kleinen draufstellen ? Rein um mal Vergleichen zu können wäre da ja glatt mal ein Dyno-Day interessant !

Was ist das "spezielle" an diesem Dyno ? Die Dynos z.B. beim ADAC werden doch auch zu Referenzen hergezogen, oder ?

Hi,
die moderne des Prüfstand macht es aus,die klimatisierung und das Personal .Auf diesen Prüfstand werden TÜV-Gutachten sowie Emmisionsgutachten bis 1000 PS auch Allrad - Gasautos und was sonst noch 4 Räder hat gefahren.
Die großen in der Szene der Tuner qeur durch Europa kann man hier versammelt sehen.
Firma Fakt sitzt in Memmingen !!

Gruß Ötzi

Alte Rennfahrer Weisheiten:
Hubraum kann durch nichts ersetzt werden.
Fehlende Leistung kann durch Streckenkenntnis ersetzt werden.
Auch das beste Material hindert den Fahrer nicht daran Fehler zu machen.
#27

Summa sumarum muss also jeder für sich selbst sehen, ob

- 210 PS legal , JCW , nicht ganz preiswert
- 228 PS ( genaue Angabe habe ich nicht gefunden ) legal ( Ötzi-tuning ) mit unbekannten Kosten oder
- zwischen 220 und 260 PS auf den allerunterschiedlichsten Wegen oder
- RMS mit 270 PS, eintragungsfähig, aber zum ungefähr halben Wagenwert

den eigenen Wünschen entsprechen.

Ob andere für sich selbst Grenzen ziehen, wieviel PS ein Mini haben sollte oder nicht, ist dabei absolut irrelevant.
#28

Ötzi schrieb:Firma Fakt sitzt in Memmingen !!

Ach, Fakt ist der Name ? Joa die kenn ich gut....

Von denen steht der Renn-Mini des 24h Rennens bei meiner Werkstatt aufm Hof, schickes Teil Pfeiff

Muß ma den Meister anquatschen damit man da was anleiert...
#29

Ich dachte der modernste Allrad Prüfstand Deutschlands steht in Laupheim bei Hamann Motorsport?! Oder sprecht ihr über einen nicht allrad prüfstand?
#30

BODO schrieb:Ich dachte der modernste Allrad Prüfstand Deutschlands steht in Laupheim bei Hamann Motorsport?! Oder sprecht ihr über einen nicht allrad prüfstand?
Hi Bodo,
der in Memmingen ist Allrad und läuft seit Ca 3 Monate.
Von der Technik her wohl der modernste es wird in zwei Schichten teilweise gefahren.
Diese Frage musst du an die Hersteller machen, wer nun der beste ist !!!
Wichtig ist das TÜV-Zertifikat und Recht zu haben, für diese Unternehmen zu arbeiten.Es steckt eine horente Verantwortung dahinter und Powerwissen. Gruß Ötzi

Alte Rennfahrer Weisheiten:
Hubraum kann durch nichts ersetzt werden.
Fehlende Leistung kann durch Streckenkenntnis ersetzt werden.
Auch das beste Material hindert den Fahrer nicht daran Fehler zu machen.
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand