Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

rund um´s Öl
#21

Castrol TWS schütt ich auch in meinen M5. Ist glaub ich ein öl das unter anderem für die BMW M Modelle entwickelt wurde.

Aber das gibt es schon ne ganze weile, und soviel ich weiss wird das bad durch ein anderes ersetzt. Castrol RS oder so.

Bekommt mann bei BMW, oder im Zubehör (aber nur wenige vertreiben es). Hier in Luxemburg kostet beim Freundlichen ein Liter TWS um die 22 Euro. Im zubehörhandel bekomm ich es für 13.
Zitieren
#22

10W60 ist nicht für den MINI freigegeben Schulter zucken

Typischerweise werden in den MINI-Motoren 0W30, 5W30, 0W40 oder 5W40 verwendet.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#23

Scotty schrieb:10W60 ist nicht für den MINI freigegeben Schulter zucken

Typischerweise werden in den MINI-Motoren 0W30, 5W30, 0W40 oder 5W40 verwendet.

Stimmt!!

Hab ja in der Werkstatt bei ner NL gearbeitet.
Wir haben Castrol 5W30 verwendet bei den MINIs.Top
Zitieren
#24

ach lasst mal gut sein.. kann ja nicht sein dass das öl "zu gut" ist für den motor oder? die werden ja schon wissen was ich reinkippen muss wenn ich bei bmw nachfrage oder? der hat gesagt das tws sei vom werk her drin?! wo kann ich sehen welche öle für den mini freigegeben sind? im handbuch steht "fragen sie ihren service-partner"... und im internet find ich nirgends was.. ist doch ein ewiges gemauschel mit dem öl...Yeah!
Zitieren
#25

also,der der gesagt hat serienmäßig wäre 10w60 drin hat mal gar keine ahnung. die tws öle werden bei bmw in den m modellen verwendet.

die von scotty angegebenen viskositäten sind richtig. in den meisten fällen wird 5w30 oder 0w40 verwendet. kauf dir castrol,von mir aus im zubehörhandel,dann biste auf der sicheren seiteAugenrollen
Zitieren
#26

aber es kann doch nicht wahr sein dass ich bei einer offiziellen schweizer-minivertretung Sonne nachfrage und die mir falsche angaben machen? die ham gesagt die tun das in alle minis.. wie soll ich denn da auf meinen freundlichen vertrauen können? wo find ich die offiziell freigegebenen öle für den R56? spieltn das sone grosse rolle solangs longlife und vollsynthetisch ist obs nu 10W40 oder 10W60 is? mein mini is eh fast wien M Party 01 mit 274Nm und 192PS ab Werk Sonne
Zitieren
#27

Du kannst jedes Öl mit der BMW Longlife01 Freigabe verwenden.

Die komplette Liste der freigegebenen Öle druckt dir gerne der Händler aus seinem TIS aus.

Wenn du ein Öl mit falschem Temperaturbereich bzw. Viskositätsbereich verwendest kann es zu Motorschäden kommen.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#28

auf der castrol-home kann man sich die empfohlenen öle für das jeweilige fahrzeug anzeigen lassen...
Zitieren
#29

... ich muss jetzt auch mal Öl nachüllen. Kurze Zwischenfrage, die ich in der SuFu bisher nicht beantwortet bekommen habe:

Unser Cooper (gekauft in 12/2006) ist aus 8/2004, dementsprechend alt ist das Bordbuch. Als empfohlene Longlife-Spezifikationen stehen da BMW-Longlife "98" und BMW-Longlife "01" drin. Gehe ich recht in der Annahme, dass "98" und "01" für Jahreszahlen steht und es sich sozusagen um Weiterentwicklungen handelt? Ist es weiter richtig, dass ich dann auch ein BMW-Longlife "04" einfüllen kann (das es u.U. bei Drucklegung unseres Bordbuchs noch gar nicht gab)?

Was haltet Ihr von Liqui Moli 5W30? 5 Liter für 44 EUR im Zubehörhandel. Es geht um einen serienmäßigen Cooper mit ca. 40 tkm.

Sicher könnte ich auch meinen Freundlichen fragen, aber wozu gibt´s das tolle Forum?

Ach ja (sorry für OT), ab Freitag werden wir mit dem Kleinen die Alpen unsicher machen! 10 Tage Urlaub in Österreich, Südtirol und der Ostschweiz! Yeah! Alle halten uns für bekloppt, weil wir aus Norddeutschland mit dem MINI statt mit dem TDI-Sportback da runterkacheln. Ist DAS Strahlung?

Sommerliche Grüße

mo´py
Zitieren
#30

moneypenny schrieb:... ich muss jetzt auch mal Öl nachüllen. Kurze Zwischenfrage, die ich in der SuFu bisher nicht beantwortet bekommen habe:

Unser Cooper (gekauft in 12/2006) ist aus 8/2004, dementsprechend alt ist das Bordbuch. Als empfohlene Longlife-Spezifikationen stehen da BMW-Longlife "98" und BMW-Longlife "01" drin. Gehe ich recht in der Annahme, dass "98" und "01" für Jahreszahlen steht und es sich sozusagen um Weiterentwicklungen handelt? Ist es weiter richtig, dass ich dann auch ein BMW-Longlife "04" einfüllen kann (das es u.U. bei Drucklegung unseres Bordbuchs noch gar nicht gab)?

Was haltet Ihr von Liqui Moli 5W30? 5 Liter für 44 EUR im Zubehörhandel. Es geht um einen serienmäßigen Cooper mit ca. 40 tkm.

Sicher könnte ich auch meinen Freundlichen fragen, aber wozu gibt´s das tolle Forum?

Ach ja (sorry für OT), ab Freitag werden wir mit dem Kleinen die Alpen unsicher machen! 10 Tage Urlaub in Österreich, Südtirol und der Ostschweiz! Yeah! Alle halten uns für bekloppt, weil wir aus Norddeutschland mit dem MINI statt mit dem TDI-Sportback da runterkacheln. Ist DAS Strahlung?

Sommerliche Grüße

mo´py

natürlich kannst Longlife 04 einfüllen, ist ja die "bessere" Norm und übererfüllt die von Dir geforderte
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand