Gefällt mir erhalten: 29 in 28 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Leider wird hier nur diskutiert zu Vorteil des Dieselmotores Drehmoment und der ganze Käse, aber fakt ist ein diesel im Mini gehört nicht rein, warum ihr könnt ja gerne mal im aktuellen S zwei zementsäcke im Motorraum verstauen und dann mal bissl sportlich fahren... Wird bestimmt nicht sehr angenehm sein mit dem schwerem Klotz an Motor!
Außerdem wird der Mini dann locker 2-3t teurer, warum die Motoren müssen auf künftige Euronormen vorbereitet werden und das kostet und die Reparaturkosten werden auch über dem S Modell liegen also braucht den Superdiesel kein Mensch im Mini, ich hätte lieber für die Zukunft vier Elektromotoren am Mini, an jedem Rad einer mit jeweils 100KW
Plus an Masse, das knallt klasse
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Unser Familien-"Arbeitstier" ist ein Octavia Combi TDI mit 96KW (310Nm max. Drehmoment) und 6-Gang-Getriebe.
Bei 17.000 km rechnete sich das bislang so gerade eben. Auf Grund der sich angleichenden Preise an den Zapfsäulen wird das aber aktuell zur ziemlichen "Milchmädchen"-Rechnung.
Dem entgegen steht ein ungeheurer Spaß. Der Wagen hat ein Bummsss, das ist schon klasse. Dazu lässt es sich aber auch schaltfaul und entspannt über die BAB cruisen mit Minimal-Verbrauch. Selbst voll beladen bleiben genug Kraftreserven, um auf der linken Spur locker mitzuschwimmen.
Ein MINI als "Arbeitstier" (mit hohen Laufleistungen) ist aber eigentlich fast zu schade und wäre für uns dann auch viel zu klein.
So wäre der Super-Diesel im MINI zwar sicherlich für viele eine interessante Option. Wir können aktuell darauf aber ganz gut verzichten.
Als Nachfolger für den Octavia denken wir so für den Zeitraum in 2-3 Jahren über ein Auto mit Gasantrieb nach. Wenn das bis dahin nicht auch schon elend teuer sein wird. Staat und Mineralölkonzerne nehmen es sich schliesslich, wo sie es kriegen können.
Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
@Alukugel
Dein Argument mit dem schweren Motor ist nachvollziehbar. Für einen Fronttriebler sind unsere MINIs absolut fahraktiv. Ein schwerer Diesel könnte das ändern.
Es bliebe also die Frage, ob man aus dem Motor des Cooper D noch etwas mehr herauskitzeln sollte. Ob´s der Langlebigkeit dienen würde? Ich habe da so meine Zweifel. Diesel sollen ja schliesslich km-"Fresser" sein. Da macht´s keinen Sinn, wenn man nach 150Tkm mit einem Tauschmotor rechnen müsste.
Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007
•
Gefällt mir erhalten: 30 in 30 Beiträgen
LBK schrieb:Es bliebe also die Frage, ob man aus dem Motor des Cooper D noch etwas mehr herauskitzeln sollte. Ob´s der Langlebigkeit dienen würde? Ich habe da so meine Zweifel. Diesel sollen ja schliesslich km-"Fresser" sein. Da macht´s keinen Sinn, wenn man nach 150Tkm mit einem Tauschmotor rechnen müsste.
Man kann dem Motor 100% noch etwas mehr rauskitzeln, keine Frage.
135PS sind da sicherlich realistisch. Nur: Dem Verbrauch wird das nicht gut tun.
Der Diesel müßte einfach wesentlich weniger verbrauchen. Dann wäre es eine Alternative
Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann

•
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
MINI: -
Modell: -
•
Gefällt mir erhalten: 30 in 30 Beiträgen
RyAnLeslie_21 schrieb:wegen den Antiken Chrysler Motörchen...
Der alte Diesel ist aber nix Chrysler

und die neuen Benziner wesentlich sparsamer
Letztendlich ist es aber sowieso - wie immer - eine Endlosdiskussion, persönliche Vorlieben und Fahrcharakteristiken.
Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann

•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
olania schrieb:Der alte Diesel ist aber nix Chrysler
und die neuen Benziner wesentlich sparsamer
Letztendlich ist es aber sowieso - wie immer - eine Endlosdiskussion, persönliche Vorlieben und Fahrcharakteristiken.
sondern ein lächerlicher toyota motor -.-
•