Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hättet Ihr's gewusst???
#21

PiEFi schrieb:Ja sowas in der art ist mir auch schon passiert. Nur die Aussage der Versicherung ist mir auch neu.
Bei mir hieß es nur, wer aus zweiter Spur abbiegt hat immer die besondere Sorgfalltspflicht. Das ist dann das selbe wie beim Ausparken, Spurwechsel oder Rückwärtsfahren. Wenn was passiert bist du in erster Linie immer Schuld!

Ich würde es dennoch dem Anwalt übergeben. In einem Aktuellen Fall bei meiner Freundin haben die Männer in Grün bei Ihr mehrere ast reine Falschausagen im Bericht. (z.B. Fahrstreifen als Mittenmarkierung wo gar keine ist..., die hatten sogar Fotos gemachtDevil!)

Naja, das werd ich wohl nicht machen; wenn selbst die Versicherung mir nach Prüfung sowas mitteilt, wird wohl nichts zu deuteln sein Achselzucken

Das schärfste aber ist, auch wenn in 2 Spuren abgebogen werden darf, muss der auf der 2. Spur Abbiegende sogar damit rechnen, dass der auf der 1. Spur Fahrende nicht mal auf seiner Spur auch ankommen muss, sondern auch auf die 2. Spur rüber kommen darf; schuld wäre dann beim Treffer trotzdem der "Kurvenäußere" (sagen die Uniformierten) Confused

Ich glaub, ich verscheuere Bob und kauf mir nen HUMMER - wenn ich da den Blinker setze, wird wohl jeder stehenbleiben, außer er sitzt selbst in einem... Mr. Orange

Gestern stand ich noch am Abgrund - heute bin ich einen Schritt weiter... Ich bin doch ein Engel
[Bild: sigpic7808.gif]
#22

Mein Beiled zum Aua von Bob!
Mal 'ne blöde Frage: Wenn sich da eh keiner dran halten muss, wozu malen die dann da Pfeile da hin??? Sowas versteht man wohl nur, wenn man lange genug gelernt hat Unsinn zu akzeptieren Augenrollen
Wenn alle Spuren Pfeile haben sind die auf jeden Fall verbindlich, da hat die Rennleitung gerne an der Abfahrt Adlershof für abgezockt. Zwei Spuren eine mit Linkspfeil, eine mit Rechtspfeil, aber man konnte bis vor kurzem (AB113 war noch nicht ganz fertig) sowieso nur zweispurig rechts rum (mit Zeichen 237) und das hat viele dann ein Bußgeld gekostet...

It's nice to be important, but it’s more important to be nice ...
#23

Zahlendreher schrieb:Naja, das werd ich wohl nicht machen; wenn selbst die Versicherung mir nach Prüfung sowas mitteilt, wird wohl nichts zu deuteln sein Achselzucken

Das schärfste aber ist, auch wenn in 2 Spuren abgebogen werden darf, muss der auf der 2. Spur Abbiegende sogar damit rechnen, dass der auf der 1. Spur Fahrende nicht mal auf seiner Spur auch ankommen muss, sondern auch auf die 2. Spur rüber kommen darf; schuld wäre dann beim Treffer trotzdem der "Kurvenäußere" (sagen die Uniformierten) Confused

Ich glaub, ich verscheuere Bob und kauf mir nen HUMMER - wenn ich da den Blinker setze, wird wohl jeder stehenbleiben, außer er sitzt selbst in einem... Mr. Orange

Ja so ist das mit der besonderen Sorgfaltspflicht. Leider...

Hummer ist ne gute Idee und wenn du den alten nimmst haste auch was individuelles Devil!

Conoco schrieb:Mein Beiled zum Aua von Bob!
Mal 'ne blöde Frage: Wenn sich da eh keiner dran halten muss, wozu malen die dann da Pfeile da hin??? Sowas versteht man wohl nur, wenn man lange genug gelernt hat Unsinn zu akzeptieren Augenrollen
Wenn alle Spuren Pfeile haben sind die auf jeden Fall verbindlich, da hat die Rennleitung gerne an der Abfahrt Adlershof für abgezockt. Zwei Spuren eine mit Linkspfeil, eine mit Rechtspfeil, aber man konnte bis vor kurzem (AB113 war noch nicht ganz fertig) sowieso nur zweispurig rechts rum (mit Zeichen 237) und das hat viele dann ein Bußgeld gekostet...

Wäre interessant zu wissen was auf dem Busgeldschreiben stand. Für was die abkassiert haben. Kann ja auch fahrlässige Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer sein, oder so ähnlich. Augenrollen

Auf jeden fall ist dies ein leidiges Thema, weil du immer der dumme bist, sobald du nicht auf dem inneren Fahrstreifen abbiegst. Party 02

Yeah!
#24

PiEFi schrieb:Wäre interessant zu wissen was auf dem Busgeldschreiben stand. Für was die abkassiert haben. Kann ja auch fahrlässige Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer sein, oder so ähnlich. Augenrollen

Da steht: "Ihnen wird vorgeworfen... als Führer des PKW Smart... (seh ich jetzt erst! Kann ich die Grünen wegen Beleidigung von Bob verklagen? Nicht nur Schaden sondern jetzt auch noch SpottMotzen?! Kennzeichen stimmt aber leider) ... folgende Ordnungswidrigkeit..." blabla...

"Sie bogen nach rechts ab, ohne sich vorher ordnungsgemäß eingeordnet zu haben. Es kam zum Unfall. § 9 Abs.1, § 1 Abs.2, § 49 StVO, § 24 StVG..., § 19 OWIG"

Ich werd mir wirklich n HUMMER zulegen! Wenn's dann knallt, bin vielleicht "Führer des Panzer Leopard II" oder so.... Devil!

Gestern stand ich noch am Abgrund - heute bin ich einen Schritt weiter... Ich bin doch ein Engel
[Bild: sigpic7808.gif]
#25

lass mich raten... 75€, 3 Punkte?
#26

Zahlendreher schrieb:Da steht: "Ihnen wird vorgeworfen... als Führer des PKW Smart... (seh ich jetzt erst! Kann ich die Grünen wegen Beleidigung von Bob verklagen? Nicht nur Schaden sondern jetzt auch noch SpottMotzen?! Kennzeichen stimmt aber leider) ... folgende Ordnungswidrigkeit..." blabla...

"Sie bogen nach rechts ab, ohne sich vorher ordnungsgemäß eingeordnet zu haben. Es kam zum Unfall. § 9 Abs.1, § 1 Abs.2, § 49 StVO, § 24 StVG..., § 19 OWIG"

Ich werd mir wirklich n HUMMER zulegen! Wenn's dann knallt, bin vielleicht "Führer des Panzer Leopard II" oder so.... Devil!

Smart is schon gail. Devil!

Naja da du dich zum abbiegen gem. deutschem Recht immer äußerst links oder rechts (je nachdem) einzuordnen hast, ist das wohl okay. Schulter zucken

Aber bei der Geschichte in Adlershof würde mich dat auch interessieren. Mr. Orange

Yeah!
#27

Entschuldigung, die Einmischung, aber mich hätte neulich auch bald einer abgeschossen. Gott sei Dank ist es bei einem wütenden Hupen seitens des Golf III geblieben, obwohl ich mir keiner Schuld bewusst war/bin.

Folgende Situation: Zweispuriger Kreisverkehr.

   

Ich (blaue Linie) komme von unten und möchte oben wieder heraus (gestrichelte Linie). Auf der inneren Spur kommt der Golf daher (rot) und will rechts hinausbiegen, als ich gerade auf gleicher Höhe der ersten Spur fahre.

Wenn er INNEN fährt, nehm' ich doch an, dass er diese Ausfahrt auslassen möchte und die nächste, oder übernächste nimmt, oder liege ich etwa falsch?

[Bild: sigpic5736.gif]
#28

Harox schrieb:...

Wenn er INNEN fährt, nehm' ich doch an, dass er diese Ausfahrt auslassen möchte und die nächste, oder übernächste nimmt, oder liege ich etwa falsch?


Ich sehe das auch so wie du, wobei ich auch schon das ein oder ander mal die Linie des Golfs gefahren bin. Jedoch mit dem Bewusstsein, dass es nicht unbedingt rechtens war und ich auf einen einfahrenden achten muss. Confused

Yeah!
#29

Harox schrieb:Wenn er INNEN fährt, nehm' ich doch an, dass er diese Ausfahrt auslassen möchte und die nächste, oder übernächste nimmt, oder liege ich etwa falsch?

leider falsch...wer außen fährt, kreuzt sozusagen die Spur des Abbiegenden (innen), er macht also einen Spurwechsel..deshalb: außen weiterfahrender muss warten, bis der innen raus ist...
Schau mal auf die Linien innerhalb des Kreisverkehrs...das ist gestrichelte Linen von innen zum Abbiegen...und genau die kreuzt du.

Ich muss aber zugeben, ich war mich auch ne ganze Zeit lang unsicher...Pfeifen

Stell Dir vor, Du gehst in Dich und keiner ist da ! Mr. Orange
#30

Hagen schrieb:lass mich raten... 75€, 3 Punkte?

Nee, 35 und 0 Punkte - das einzig "positive" an der Sch...ose...

@Chili:
Biste dir da sicher? Also zum Abbiegen wird doch der Kurveninnere zum Kurvenäußeren, oder :frage::frage:

Gut wenn Fahrspuren "rausführen" wie z. B. am Falkenseer Platz - aber, ach, können wir morgen beim Party!! drüber brüten!

Gestern stand ich noch am Abgrund - heute bin ich einen Schritt weiter... Ich bin doch ein Engel
[Bild: sigpic7808.gif]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand