Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Audiophiles Hifi System ?
#21

@ Ostfried:

Du schreibst in Deiner Signatur

Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5, und ihr werdet verstehen...

Soll das heißen vorne 5?

Denn eigentlich soll man doch nach Deiner Aussage den Fader nach hinten stellen...

Head Scratch

Ostfried schrieb:Voll zustimm!!!

Wer natürlich auch beim Hifi nach wie vor den Fader ganz nach vorne und damit die großen Tieftöner hinten schlichtweg verhungern lässt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Aber ich will mich nicht schon wieder wiederholen, scheint mir ein Kampf gegen Windmühlen....

LG
Ostfried
Zitieren
#22

doppelrooahr schrieb:@ Ostfried:

Du schreibst in Deiner Signatur

Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5, und ihr werdet verstehen...

Soll das heißen vorne 5?

Denn eigentlich soll man doch nach Deiner Aussage den Fader nach hinten stellen...

Head Scratch

Nach hinten, das meine ich auch. Wenn du an deinem Boost sitzt, wirst du sehen, was ich meine. Das Display zeigt nämlich beim Fader Pfeile an nach vorn und hinten und eben NICHT + oder -.

v5 heißt also 5 nach hinten. ^5 wäre nach vorn.

LG
Ostfried

[Bild: 287841_3.png]
Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01
Zitieren
#23

@Ostfried:
Vielleicht sind die Einstellungen nicht ganz genau gleich, aber ähnlich.
Das Boost Radio alleine im Werkstatt-Clubbi hat einen richtigen Rumms drauf, so dass die good Vibrations beim Music listening entstehen.

Meiner hat das leider nicht -trotz Boost/Hifi-Kombination.
Hab schon den Mechaniker meines Vertrauens befragt Kugeln vor Lachen
Vielleicht kriegt er ja einen Geistesblitz aus dem internen BMW/Mini Info-System Pfeifen
Bin schon gespannt auf die Antwort(en)

Grrrooooomits heart was beating strong again till 112.777 km (09/2012)
Black Bull (Megane RS RB7 -265hp) has been launched Yeah!
Zitieren
#24

teste mal meine Einstellungen, evtl. sind die ja was für dich.

LG
Ostfried

[Bild: 287841_3.png]
Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01
Zitieren
#25

Hallo Ostfried,

Deine Einstellungen habe ich während des Herumprobierens sicher schon mehr als einmal getestet. Entweder ist es zu leise oder es klirrt.

Glaub mir, nur mit Einstellungen anpassen bringst Du eine knieschwache Anlage mit schlechten Genen zwar besser in die Balance aber nicht kräftemässig in die Höhe Traurig.
Thx for trying, Bertram

Grrrooooomits heart was beating strong again till 112.777 km (09/2012)
Black Bull (Megane RS RB7 -265hp) has been launched Yeah!
Zitieren
#26

Ich habe die Einstellungen jetzt mal ausprobiert und muß sagen, so kann man damit leben.
Top

Man darf dann aber nicht zu laut machen, sonst kommt die Anlage an ihre Grenzen.
Grundsätzlich stört mich noch, daß man um Anpassungen bei jedem CD-Wechsel nicht herumkommt, da einfach jede anders klingt.

Aber, Schwamm drüber...
Zitieren
#27

.
Nach einer Woche nun meine Einschätzung des serienmäßigen Lautsprechersystems:

Der Klang ist erträglich.

Das klingt jetzt nicht sehr begeistert, aber es ist mehr als man von vielen anderen serienmäßigen Lautsprechersystemen sagen kann.

Der Baß könnte etwas mehr Nachdruck haben, weshalb ich mal mit dem Klangregler gespielt habe. Wenn man die Bässe etwas hochzieht, dann wirken sie allerdings schnell aufgedickt, darum habe ich den Klangregler jetzt wieder in der Neutralposition.
Letztendlich stört mich der etwas matte Baß auch nicht wirklich.

Größer empfinde ich das Defizit bei der räumlichen Auflösung. Die ist nämlich kaum vorhanden und insgesamt läßt das Klangbild etwas an Klarheit vermissen. Man merkt da sehr deutlich, daß das System keinen echten Hochtöner hat.
Erschwerend kommt weiterhin die ungünstige Einbaulage des Mittel/Hochtöners dazu: er wird tendenziell vom Knie verdeckt.
Ein Upgrade würde hier also nur Sinn haben, wenn man den Hochtöner höher positioniert.

Alles in allem geht der Klang für ein Serien-System aber absolut in Ordnung.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#28

Erfreuliche Nachricht:

Nach Anschluss eines I-Pods mit Y-Kabel an Aux und USB ist der Klang meines Boost/HiFi wie verwandelt. Respekt

Mein Mini HiFi-System klingt mit den digitalen Daten vom i-pod auf einmal wie ein umgekehrter Sack: Yeah!
Bässe mit Bums
Klare Höhen
Kräftige Lautstärke
Die optimalen Einstellungen für mich sind ziemlich neutral geworden.

Kleiner Wermuthstropfen:
Nach wie vor ist bei den Audio-Quellen Tuner,DAB,CD,CD-Wechsler der Klang und die Lautstärke absolut unbefriedigend. Peitsche
Irgendwie komisch: dieselbe CD als Original klingt besch..., aber als mp3-File klingt dasselbe richtig gut. Party 01

Vielleicht finde ich die Ursache von dem auch noch raus und kann es Euch weitergeben.

Grrrooooomits heart was beating strong again till 112.777 km (09/2012)
Black Bull (Megane RS RB7 -265hp) has been launched Yeah!
Zitieren
#29

butzvarruckt schrieb:Erfreuliche Nachricht:

Nach Anschluss eines I-Pods mit Y-Kabel an Aux und USB ist der Klang meines Boost/HiFi wie verwandelt. Respekt

Mein Mini HiFi-System klingt mit den digitalen Daten vom i-pod [...]

Kleiner Fehler: über den AUX-Eingang gelangen keine digitalen Daten ans Radio. Der UBS-Anschluss dient nur zur Stromversorgung.

Möglichkeiten für den besseren Klang:
am iPod ist ein Equalizer-Preset aktiviert (z.B. "Loundness" oder "mehr Bässe")
oder
am Radio sind die Basseinstellungen für den AUX-Eingang hochgedreht (das geht nämlich für jede Musikquelle getrennt)

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt EmporioOptimuss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#30

EmporioOptimus schrieb:Kleiner Fehler: über den AUX-Eingang gelangen keine digitalen Daten ans Radio. Der UBS-Anschluss dient nur zur Stromversorgung.

Möglichkeiten für den besseren Klang:
am iPod ist ein Equalizer-Preset aktiviert (z.B. "Loundness" oder "mehr Bässe")
oder
am Radio sind die Basseinstellungen für den AUX-Eingang hochgedreht (das geht nämlich für jede Musikquelle getrennt)

Ich denke, er meint einfach, dass es sich bei den Songs vom Ipod um mp3s und damit praktisch 'digitale Daten' handelt.

Beim Rest geb ich dir völlig recht, das könnten die Probleme bzw. eben die Lösungen sein.

LG
Ostfried

[Bild: 287841_3.png]
Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand