Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gokartfeeling R53 vs R56?
#21

Ja, das ist sicher wahr, nur den Stabi wechseln ist eine mehrstündige Operation, da muss die Achse und Tank runter, die Spur aufmachen oder mit höherem Luftdruck fahren geht schneller/einfacher.
Speziell mit dem Luftdruck kann man einfach spielen, mal mehr reinmachen und je nach Befinden nach unten/oben korrigieren bis man zufrieden ist.
Zitieren
#22

Paddylicious schrieb:Wenn dann musst du einen R52 S mit einem R56/R57 S vergleichen das der vergleich zwischen dem R52 S und deinem Cooper wie Tag und Nacht ist,ist allein schon wegen der Werks Motorisierung,Fahrdynamik usw klar...

Gut Paddy, dass ich nicht über 2 Stunden mit deinem R56 S gefahren bin Pfeifen

Strahlung ?!!!! Schon vergessen ?! In Ohnmacht fallen


Zitieren
#23

Ich hatte sowohl einen R53S als auch einen R56S - und ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich keinerlei Fahrspass eingebüsst habe. Der R56S ohne Runflat lässt sich mit mindestens genauso viel Spass fahren wie der R53S mit Runflat. Am besten fährst Du mal beim Smile :) vorbei und machst Dir selbst ein Bild davon. Dann kannst Du es doch selbst einschätzen.

01001001 00100000 01101000 01100001 01110100 01100101
00100000 01101101 01111001 00100000 01001010 01000011
01010111 00100000 01000011 01101100 01110101 01100010
01101101 01100001 01101110
Zitieren
#24

SevenCooperS schrieb:Ich hatte sowohl einen R53S als auch einen R56S - und ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich keinerlei Fahrspass eingebüsst habe. Der R56S ohne Runflat lässt sich mit mindestens genauso viel Spass fahren wie der R53S mit Runflat. Am besten fährst Du mal beim Smile :) vorbei und machst Dir selbst ein Bild davon. Dann kannst Du es doch selbst einschätzen.

Hatte ich nicht gerade geschrieben, dass ich den Vergleich kenne ? Grübeln

Naja, es muss sich eh jeder selbst ein Bild machen und Geschmäcker sind zum Glück ja auch verschieden Ms. Pink


Zitieren
#25

Julia9688 schrieb:Hatte ich nicht gerade geschrieben, dass ich den Vergleich kenne ? Grübeln

Das war ja auch nicht als Antwort auf Dich gedacht, sondern als allgemeine Antwort auf den Fred. Smile :)

Julia9688 schrieb:Naja, es muss sich eh jeder selbst ein Bild machen und Geschmäcker sind zum Glück ja auch verschieden Ms. Pink

Meine Rede ... Top

01001001 00100000 01101000 01100001 01110100 01100101
00100000 01101101 01111001 00100000 01001010 01000011
01010111 00100000 01000011 01101100 01110101 01100010
01101101 01100001 01101110
Zitieren
#26

R53: Mein voriger Mini war ein R53-S mit Sportfahrwerk+ . Ich muss sagen, dass man dabei die mitlenkende Hinterachse wesentlich besser gespürt hat. Bei Kurvenfahrten hat er den Hintern immer stark rausgedrückt, beim darauffolgenden Geradeausfahren hat man gemerkt, wie er sich wieder in die Neutrallage schiebt. Bei hohen Geschwindigkeiten (>150 km/h) war aber jedoch das Bremsverhalten etwas unangenehm. Der Mini hat sich dann hinten immer auf eine Seite gelegt und wenn man das nicht kannte, dachte man schon, es würde einem gleich das Heck überholen.

R56: Im Vergleich dazu ist das Verhalten des R56 wesentlich neutraler und fühlt sich sicherer an. Er fährt sich (trotz Runflats) wie auf Schienen und lässt sich kontrolliert und schnell durch Kurven wetzen. Das Heck lenkt zwar nicht so spürbar wie beim Vorgänger mit, lässt sich aber einfacher (und kontrolliert) zum Ausbrechen bringen und man kann sogar ein wenig übersteuernd durch Kurven driften. Ansonsten schiebt der Mini in schnellen Kurven bei abgeschaltetem DSC gleichmäßig über alle 4 Räder. Das Fahrwerk ist recht neutral abgestimmt und schluckt Bodenunebenheiten etwas souveräner als der alte.
Meiner Meinung nach hängt das sportliche Gefühl aber auch sehr stark vom Lenkradgefühl ab das beim Neuen eindeutig zu leichtgängig ist. Daher wenn, dann unbedingt mit Sportbutton bestellen, denn im Sportmodus sind die Rückstellkräfte sportlich streng abgestimmt.

Fazit: Weiterhin Gokartfeeling beim R56, das sich aber etwas erwachsener gibt und einfacher zu handhaben ist als beim Alten.

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
Zitieren
#27

Servus!

R53 = Wie wenne jeden Tag Gokart fährst! (Spaßmaschine)

R56 = Nett um von A nach B zu gelangen! (Auto)



feschtag
Zitieren
#28

feschtag schrieb:Servus!

R53 = Wie wenne jeden Tag Gokart fährst! (Spaßmaschine)

R56 = Nett um von A nach B zu gelangen! (Auto)



feschtag

nette und gewagte Aussage... aber jeder wie er beliebt.... Blöd bloss wenn nen R53 JCW schon ganz schön kämpfen muss um auf ner Landstrasse (ja inkl. Kurven) an nem R55 MCS dran zu bleiben.

Komisch ich habe noch nie einen R56 /R55 Fahrer gehört der sich beschwert...irgendwie immer bloss Besitzer der ersten BMW Mini Gen. *grübel*....

Wenn's nach GoKart Feeling geht können eh sehr viele bis auf die wenig sauber "verbesserten" BMW Mini nicht das Feeling bieten das ein Classic Mini bietet. Aber sind wir mal Ehrlich, wer das GoKart Feeling haben möchte soll sich nen Classic kaufen, der ist sogar weit aus billiger als unser "Luxusschlitten" und macht wirklich immer spass.

So ich geh mit meine "Auto" jetzt mal wieder von A nach B fahren. Pfeifen
Zitieren
#29

feschtag schrieb:Servus!

R53 = Wie wenne jeden Tag Gokart fährst! (Spaßmaschine)

R56 = Nett um von A nach B zu gelangen! (Auto)



feschtag


Grammophon: Für Musikliebhaber

CD-Player: Für Menschen, die keine Ahnung von Musik haben

Head ScratchHead ScratchHead ScratchHead ScratchHead ScratchHead ScratchHead ScratchHead ScratchHead ScratchHead ScratchHead ScratchHead ScratchHead ScratchHead ScratchHead ScratchHead ScratchHead ScratchHead ScratchHead ScratchHead ScratchHead Scratch

Lassen sich zwischen diesen beiden Aussagen(oben und unten) gewisse Parallelen erkennen..ja, genau..beide Gründen auf ausgesprochenem Schwachsinn.

Offen gestanden dauern mich die Aussagen mancher Fahrer des R53 mittlerweile.
In empirischen Testreihen ist nun bereits mehrfach erwiesen worden, dass der R56 dem R53 in nichts nachsteht und ersterer, besonders im Hinblick auf den Motor, hervorragend ist.

Ich gönne jedem Menschen seine Meinung, doch ich bitte um ein wenig Objektivität...
Zitieren
#30

Hallo,

ich besitze seit ein paar Monaten einen R56 S + JCW mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und Runflat-Reifen allerdings ohne Diff. und ohne Sportbutton. Weil mich das Thema sehr interessiert und ich nicht erst seit dem Mini dem Go-Kart Feeling verfallen bin würde ich gern etwas in den Raum stellen und danach dazu eine Frage stellen:

Wenn ich den R56 durch enge Kurven dränge dann schiebt er, wie hier schon festgestellt wurde, sehr gutmütig über alle vier Räder und lässt sich sehr schön mit Gas / Lenkung dirigieren. Natürlich mit abgeschalteten Hilfsmittelchen, denn ansonsten fühlt sich das Kurvenverhalten sehr erzwungen an. Über alle vier Räder schieben finde ich im allgemeinen sehr gutmütig und sehr gut kontrollierbar. Zwinkern Das das Heck leicht zum ausbrechen zu bekommen wäre kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich würde aber nicht sagen das es nur ein Fahrwerksabstimmung für von A nach B fahren ist, dazu bin ich schon zu viel Go-Kart mäßige Autos gefahren und im Vergleich damit kann der R56 sehr gut mithalten.

So nun zu meiner Frage aus Interesse: In wie fern soll sich das Fahrverhalten in Kurven beim R53 S denn zu diesem hier beschriebenen vom R56 S unterscheiden?

Mfg Torsten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand