27.05.2009, 13:45
olf-hemp schrieb:Und was der Jens da sagt, bedarf keiner Worte mehr.Ist das jetzt abschließend zu sehen?
Triple is funny - Double makes the money
olf-hemp schrieb:Und was der Jens da sagt, bedarf keiner Worte mehr.Ist das jetzt abschließend zu sehen?
olf-hemp schrieb:ja schau mal in meinen thread zum thema Opel GT...s. # 19
abso schrieb:finds witzig dass scheinbar nur sie 2 ein problem haben mit dem forum
minti schrieb:Also da ging es um Zensur
Thema war:
Wo (qualifizierte) Menschen ursprünglich gerne konstruktiv über Fachthemen diskutierten, werden
inzwischen überwiegend nur noch Meinungen dargeboten. „Wo es an Wissen mangelt, übernehmen
Meinungsmacher das Zepter!“ - eine alte Weisheit.
herbi schrieb:Es macht sich der Eindruck breit, dass du ... dich einfach themenunabhängig auseindersetzen möchtest.Stimmt. Ich sehe die Diskussion themenunabhängig und die beiden von mir aufgeführten Beiträge sind als Beispiele zu sehen.
Zu 1 : Das - erkennbare - Risiko besteht darin, dass ein Thema ungewollt und vor allem unkontrollierbar als Anregung wirken kann. Daran möchte nun nicht jeder mitwirken, aber manche wollen es unbedingt in die Breite treiben....................
Zu 2. : Gerade dass von dir angeprangerte Tun ist eine der Funktionen eines Mod. Er hat selektiv im Forumsinteresse und im Interesse der Lesermehrheit vorzugehen. Dass dabei auch mal eine Einzelmeinung untergeht, ist m.E. völlig zwangsläufig und normal.
Der Jens schrieb:Das erste Beispiel (wer hat den größten) als Beispiel dafür daß jeder ein Recht auf schlechten Geschmack hat, solange es nicht beleidigend oder obszön wird.Und Du maßt Dir also an, jedem Deinen schlechten Geschmach aufzubürden? Scheinbar ja, aber dann bitte nicht hier.
Der Jens schrieb:Das zweite Beispiel (ABS Deaktivierung) steht dafür daß jeder das Recht auf eine eigene Meinung hat, auch dann wenn diese nicht der offiziellen Lehrmeinung entspricht.Soll auch so sein. ABER: Was willst Du in Zukunft machen, wenn Du gefährdende Thesen formulierst? Einen Warnhinweis wie auf Zigrattenschachteln, einen Erziehungsrat wie in der GTI Werbung oder in diversen Videos im Web, daß z.B. Stunts von professionellen Akteuren gedreht wurden? Lächerlich! Das nun wahrscheinlich naheliegendste Argument: "Jeder ist für das was er tut selbst verantwortlich" lasse ich im Zusammenhang mit verkehrsgefährdenden Ideen oder "Spinnereien" nicht gelten. Es ist mir letztlich egal, schade daß ich das schreiben muss, was mit Dir passiert, sofern Du dabei aber Unbeteiligte gefährdest, hört für mich der Spaß auf.
Der Jens schrieb:Galileo ist getötet worden weil er behauptet hat daß die Erde nicht im Mittelpunkt steht sondern sich um die Sonne dreht. Denn das war damals eine unglaubliche Ansicht. Wie sieht man das heute ? War es richtig ihn deshalb zu töten ?Aus der Sicht des Klerus, der eine Spaltung der Kirche oder eine Widerlegung der Bibel befürchtete scheinbar schon. Jedoch wurde er nicht deswegen vor das heilige Offizium ( Inquisition) gestellt, sondern weil er hohe Kleriker verunglimpft hat. Somit ein rein persönliches Anliegen.
Der Jens schrieb:Zu 1: Klar – bei jedem Beitrag besteht das Risiko daß er als Anregung dient. Ist das nicht einer der Hauptgründe in einem Forum zu lesen ? Um Anregungen zu finden ?Der gute Geschmack, die Legalität, Sitten- und Moralvorstellungen, gesellschaftlicher Konsenz.........
Worin besteht das Problem dieser Anregung ? Wann ist denn eine Anregung anregenswert und wann nicht ? wer entscheidet darüber ?
Der Jens schrieb:Dürfen nur Beiträge die dem Moderator genehm sind andere User anregen ? Und was dem Moderator nicht behagt wird eingestampft ? Sollen wir uns alle der Meinung des Moderators anschließen ?Wenn dem so wäre, gäbe es sicherlich viele Threads erst gar nicht.
Der Jens schrieb:Zu 2: Der Moderator muß einschreiten wenn es beleidigend oder obszön wird oder strafrechtliche Konsequenzen für das Forum drohen.Auch dann ja.
Der Jens schrieb:Was Du willst ist eine Gleichschaltung des Forums. Alle sollen Deiner Meinung sein.Nö, schließlich sind wir ja nicht in China. Dort hättest Du schon gar keine Möglichkeit mehr gehabt, dies zu posten