Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ventilator Motor (Lüfter) springt immer an
#21

Mein MCS hat das noch nie gemacht, außer im Stau bei ständigem Stop and Go und selbst da nur für ein paar Sekunden, weil es mit der Fahrt weiter ging.
Er macht nur ein komisches Geräusch nachdem ich ihn abgestellt habe, etwa 5 Minuten lang. Der Lüfter ist es nicht, mehr ein anderes leises elektronisches Geräusch.
Zitieren
#22

Dann fährst du zu langsam Devil!

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#23

Das ist die elektr. Wasserpumpe @Garlog
Sie kühlt den Turbo weiter runter, nachdem der Motor ausgeschaltet wurde.
Zitieren
#24

Suppamaehn schrieb:Dann fährst du zu langsam Devil!

Muss mich dank Flensburg halt etwas zurückhalten, die nächsten zwei Jahre He He

Demi schrieb:Das ist die elektr. Wasserpumpe @Garlog
Sie kühlt den Turbo weiter runter, nachdem der Motor ausgeschaltet wurde.

Danke, gut zu wissen Smile
Zitieren
#25

Nee mal Spass bei Seite:

Von wann ist dein S?

Mein S von 6/07 hat nach dem Abstellen - selbst wenn ich richtig Stoff gegeben habe - nicht "gelüftet" Wink
Beim Works springt der Lüfter sogar an, wenn ich normal fahre.

Mein erster Gedanke wäre jetzt, dass der Works deutlich heißer wird, aber viele S Fahrer beschreiben ja auch das Phänomen, dass der Lüfter ständig anspringt.
Deswegen frage ich mich, ob das abhängig vom Produktionszeitraum ist Head Scratch

Das mit der Wasserpumpe kann ich unterschreiben. Hat mir mein Verkäufer damals so erklärt. Die höre ich beim Works allerdings jetzt nicht mehr - eben weil sie vom Lüfter übertönt wird Mr. Orange

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#26

Meiner ist von 09/10.
Am besten man macht sich keine intensiven Gedanken darüber. Ich will nicht wissen, was es für eine Streuung bei Temperaturfühlern bzw. Thermostaten geben kann.
Zumal du im Cockpit der Blinde Ochse im Walde bist, da es weder Öl- noch Wassertemperaturanzeigen gibt Confused
Zitieren
#27

Meiner ist aus 07/10 und lüftet nach dem Abstellen immer schön durch Top

Wenn er´s braucht, ich lass ihm da freie Hand Pfeifen
Zitieren
#28

Ja stimmt... der Lüfter wird schon wissen, was er tut Mr. Orange

Ich mache mir da auch keine Gedanken drum. Man liest ja öfter, dass der S/Works gerne regelmäßig den Lüfter anwirft.

Ich finds immer interessant, wenn man auf dem Parkplatz steht, Auto abschließt, weggeht... und der Wagen sich anhört, als sei er noch an.
Da habe ich schon einige erstaunte Blicke ernten können, hehe.

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#29

Meiner ist 09/2010. Wenn ich ihn abstelle hab ich den Lüfter bisher noch nie gehört. Nur das leise "Plätschern" was ja anscheinend die Turbokühlung ist.

Sobald aber der Motor an ist und ich ihn stehen lasse (z.B. bei nächtlichen Fotosessions Party 01) wechselt er alle 2 bis 3 Minuten zwischen Lüfter auf Volllast und Lüfter aus. Von drinnen bekommt man das ja kaum mit, wenn man direkt davor hockt hab ich manchmal Angst das er gleich abhebt Lol
Zitieren
#30

Nach zwei Wochen 98PS Mini hab ich auch ne Frage zum genau dem gleichen Verhalten des Ursprungsthreads. Es geht mir nicht ums NACHLaufen. Bereits innerhalb weniger Minuten fängt der Lüfter an sich zu melden. Nein, ich meine nicht den Innenraumlüfter (der an sich schon sehr laut ist), wenn ich draussen ein Hoftor öffne ist es eindeutig ein Lüfter hinterm Kühler. Im Stop'n'go bei geöffnetem Fenster macht man es freiwillig wieder zu damits leiser wird.

Ist das normal? Meines Erachtens: nein. Ich hab auch noch keinen anderen Mini gesehen der dieses Verhalten an den Tag legt.

Welcher Sensor ist hier verantwortlich? Kosten?
Oder gibts dafür nen Software-Upgrade?! Die Kiste ist zuletzt im Sommer 2014 in der BMW Werkstatt zum Service gewesen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand