Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Das Streifenhörnchen ( auch Tunnelratte genannt ;) )
#21

jep, hab das Zeugs ja auch schon ewig hier rumliegen... und wenn jemand noch was davon brauch: von den 3 rollen die ich mir besorgt hatte hab ich nur ~0,8 gebraucht Lol
Zitieren
#22

2mD schrieb:jep, hab das Zeugs ja auch schon ewig hier rumliegen... und wenn jemand noch was davon brauch: von den 3 rollen die ich mir besorgt hatte hab ich nur ~0,8 gebraucht Lol

Wenn das bei dir hält, lässt sich da bei mir bestimmt auch Verwendung finden... hm das mit dem Stabi hab ich ja auch vergessen. Traurig nickenMotzen

Mich würde mal interessieren, wieviel Wärme jetzt noch hoch steigt?!

P.S. Dirk:

Das ist ein wunderschöner Wagen, den du da hast! Der trifft genau meinen Geschmack (leicht, laut, schnell Muhaha)! Respekt

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#23

bisschen weniger als vorher, genaue daten hab ich allerdings noch nicht ( bin bisher noch nicht viel gefahren )
bilde mir aber ein das die wasser temp nicht mehr so schnell hoch geht... is vielleicht nur Einbildung, aber da der Ausgleichsbehälter direkt überm krümmer sitzt nicht undenkbar...
ich werd das mal ausgiebig testen Wink

PS:
anfassen kann man den krümmer an den stellen wo er umwickelt ist zwar noch ( wenn er warm ist ) allerdings nicht lange Wink
Zitieren
#24

2mD schrieb:bisschen weniger als vorher, genaue daten hab ich allerdings noch nicht ( bin bisher noch nicht viel gefahren )
bilde mir aber ein das die wasser temp nicht mehr so schnell hoch geht... is vielleicht nur Einbildung, aber da der Ausgleichsbehälter direkt überm krümmer sitzt nicht undenkbar...
ich werd das mal ausgiebig testen Wink

Naja, ich hätte eher die Befürchtung, dass der Abgastrakt vielleicht zu warm wird?! Head Scratch


Also "Befürchtung" deshalb, weil man ja dann zwischen Kat und Auslässen wieder mehr Hitzestau hat. Nicht, dass die Auslassseite vom Kopf wieder zu viel Wärme bekommt?! Head Scratch

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#25

2mD schrieb:PS:
anfassen kann man den krümmer an den stellen wo er umwickelt ist zwar noch ( wenn er warm ist ) allerdings nicht lange Wink

Denk an deine Hand... nicht, dass du wieder solche Geschichten wie mit der Flex erzählst... ich bin jetzt noch geIch bin schockiert!t!!!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#26

noch is se ganz Lol

was die abgas temp angeht: ich konnte keine nennenswerte Änderung erkennen ( +-10C° von dem was ich vorher auch hatte )
Zitieren
#27

2mD schrieb:noch is se ganz Lol

was die abgas temp angeht: ich konnte keine nennenswerte Änderung erkennen ( +-10C° von dem was ich vorher auch hatte )

Oh jetzt wirds interessant... du lässt dir Abgastemp anzeigen?! Wo greifst du die denn ab?! Ich wollte unbedingt noch zwei Zusatzinstrumente, und zwar Benzin-Luftgemisch im Ansaugtrakt und Abgastemp Head Scratch

Für letzteres habe ich aber noch keine Fühler gefunden. Und ein paar ordentliche Instrumente auch nicht Traurig nicken

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#28

hab sowohl abgas temp als auch breitband lambda Wink sobald man was am motor macht was abweicht von der masse MUSS man eines der beiden haben ( besser beides ) um überhaupt zu wissen was man macht Wink und ob der motor sauber/sicher läuft.

schau dir mal das 3. bild an, da sieht man am ersten zylinder den Anschluss für die Abgas Temperatur Sonde ( wird da rein gesteckt und mit ner Überwurfmutter festgemacht )
man kann die sonde auch in den sammler stecken, da hat man dann meist ~100C° mehr als direkt am zylinder. ( mir war das was am zylinder raus kommt aber wichtiger )

die hab ich:
http://cgi.ebay.de/Abgastemperaturanzeig...0362112891


und für Breitband lambda hab ich ne Innovate anzeige ( müsste ne LC-1 sein ) mit ner bosch sonde
den anschluss für die sonde kann man auf dem ersten bild erahnen ( direkt vor dem kat, da hatte ich ihn noch nicht frei geschnitten Wink )
bzw. aufem 4ten bild isser dann frei geschnitten Wink
( wichtig dabei ist das das ganze VOR dem Kat ist -> nach dem kat kann es sein das er falsche werte anzeigt )

für beides musst du allerdings schweißen Wink
Zitieren
#29

2mD schrieb:hab sowohl abgas temp als auch breitband lambda Wink sobald man was am motor macht was abweicht von der masse MUSS man eines der beiden haben ( besser beides ) um überhaupt zu wissen was man macht Wink und ob der motor sauber/sicher läuft.

schau dir mal das 3. bild an, da sieht man am ersten zylinder den Anschluss für die Abgas Temperatur Sonde ( wird da rein gesteckt und mit ner Überwurfmutter festgemacht )
man kann die sonde auch in den sammler stecken, da hat man dann meist ~100C° mehr als direkt am zylinder. ( mir war das was am zylinder raus kommt aber wichtiger )

die hab ich:
http://cgi.ebay.de/Abgastemperaturanzeig...0362112891


und für Breitband lambda hab ich ne Innovate anzeige ( müsste ne LC-1 sein ) mit ner bosch sonde
den anschluss für die sonde kann man auf dem ersten bild erahnen ( direkt vor dem kat, da hatte ich ihn noch nicht frei geschnitten Wink )
bzw. aufem 4ten bild isser dann frei geschnitten Wink
( wichtig dabei ist das das ganze VOR dem Kat ist -> nach dem kat kann es sein das er falsche werte anzeigt )

für beides musst du allerdings schweißen Wink

Ah, jetzt hab ich es auch gesehen! Sieht echt Top aus!

Ja das Schweißen. Zum Glück ist mein bester Kumpel Stahlbauer Pfeifen, da haben wir das auch mit dem Kat und den aufgefrästen Krümmereinlässen hinbekommen.

So nah am Auslass muss man doch warmfesten Schweißdraht nehmen.

Für den Prekat haben wir glaub ich SG X 2 Cr Ni 24 12 genommen. Der ist warmfest bis 1200 °C. Ich denke, der müsste auch für den Sensor reichen?!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#30

ganz ehrlich: bei mag benutze ich G3SI1 und bei Wig einen aus 1.4319.
viel wichtiger als der Zusatz ist dabei das man ne ordentliche Nahtvorbereitung macht, richtig durch schweißt und keine Entkrater oder sonstige kerben drin hat, dann hällt das Smile

zumindest hatte ich noch nie probleme Wink
und mit meinem alten motor hatte ich bis zu ~930C° am kopf bzw. ~1030 am sammler Wink ( mit meinem neuen komm ich nur noch bis ~830C° am kopf )

wenns noch wärmer wird kanns natürlich sein das man unter umständen probleme bekommt... aber warscheinlich nicht nur mit den schweißnähten am krümmer Lol
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand