Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kurve vs. Ölstand
#21

öhm, ihr glaubt nicht wirklich daß diese Leuchte zu niedrigen Ölstand anzeigt, oder? Dafür ist der Öldruckschalter nämlich nicht gedacht (Nr. 11 im Bild).
[Bild: 223.png]
Die Leuchte geht an, wenn kein Öldruck mehr anliegt Party 01. Ich hoffe, daß ich nicht erklären muss, was das bedeutet.

In der Ölwanne gibt es keinen Sensor:[Bild: 236.png]
...nur für die, die das nicht glauben.

Ich messe immer so: Motor warm, ebene Abstellfläche (Tanke o.ä.),
Ölmessstab raus, sehr gründlich abwischen bis der Meßbereich trocken ist, kurz einstecken und dann ohne Drehung rausziehen.
Auf der Seite, die dann nicht am Rohr angelegen hat, lässt sich der Stand gut ablesen. Stab dabei waagerecht halten.

@die, die Leuchte gesehen haben: sofort min. 1l ÖL nachfüllen!
Sonst droht euch ein Motorschaden.

Grüße,
Denni

[Bild: sigpic10172.gif]
Zitieren
#22

... kann es sein das wir von unterschiedlichen Sachen reden?

Ich rede nicht von der Öldrucklampe die z.B. aufleuchtet wenn man die Zündung anmacht.
Zitieren
#23

warhammer schrieb:... kann es sein das wir von unterschiedlichen Sachen reden?

Ich rede nicht von der Öldrucklampe die z.B. aufleuchtet wenn man die Zündung anmacht.

Der MINI hat aber keine andere Lampe, die mit dem Ölkreislauf in Zusammenhang steht. Schulter zucken
Öllampe an bedeutet zu geringer Öldruck im Motor.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#24

Mist, zu viele andere Autos und zu wenig Mini in letzter Zeit gefahren.
Stimmt, der hat ja keine extra Warnlampe mehr...
Hätte Euch aber auch bei "Ich rede nicht von der Öldrucklampe die z.B. aufleuchtet wenn man die Zündung anmacht." auffallen können das beim starten da nix zum Öldruck da ist sondern nur im Display angezeigt wird ... Wink

Wenn man sich ansieht WO der Öldruckgeber angebracht ist, erkennt man aber auch wieso die Warnung zuerst in Kurven kommt und wieso sie eben doch (indirekt) eine zu geringe Ölmenge anzeigt.


Ändert aber alles nichts an den zwei Kernaussagen:
1.) Sobald man erkennt das man zu wenig Öl hat nachfüllen
2.) Der Ölmessstab im Mini ist Schrott.
Zitieren
#25

So hab jetzt auch seit dem ersten Aufleuchten 2,5 l in Etappen nachgefüllt. Mein Fehler war wohl das ich zuspät das erste mal kontrolliert habe und der Ölstand schon weit unter minimum war, der Ölmessstab aber so voller Öl war das ich dachte alles ok... Schande über mein Haupt. Jetzt mit genügend Öl versteht man auch den Messstab (einigermassen)....
Zitieren
#26

...irgendwie bekomme ich gerade Angst beim lesen...

Zitat Antje: mit Hutze is am schönsten!
Zitat Antje: Du hättest am liebsten, das alle Straßen Tunnel sind!?

500px.com/Kozanostra84
Zitieren
#27

Dann guckt mal alle schnell nach Smile

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#28

Kozanostra schrieb:...irgendwie bekomme ich gerade Angst beim lesen...

Warum? Zum Autofahren gehört mehr als nur Zündschlüssel drehen bzw. Knopf drücken und Sprit nachkippen...

Man sollte spätestens alle 3-4 Tankfüllungen mal nach dem Öl gucken und dabei gleich mal den Luftdruck der Reifen kontrollieren Nicken

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#29

warhammer schrieb:...
Wenn man sich ansieht WO der Öldruckgeber angebracht ist, erkennt man aber auch wieso die Warnung zuerst in Kurven kommt und wieso sie eben doch (indirekt) eine zu geringe Ölmenge anzeigt.


Ändert aber alles nichts an den zwei Kernaussagen:
1.) Sobald man erkennt das man zu wenig Öl hat nachfüllen
2.) Der Ölmessstab im Mini ist Schrott.


zu 1 Auf jeden Fall Top
zu 2 Stimme ich auch zu! egal welche Baureihe

zu indirekt: Nunja, das indirekt kann schon viel zu knapp sein!

Wie schon andere geschrieben haben, wenn die Lampe angeht wird der Motor definitiv nicht mehr mit Öl versorgt.
Unterversorgt kann er aber vorher schon sein, und das zu kapitalem Motorschaden führen.

Also immer schön nachschauen, und nicht auf die Lampe "warten"

Wenn schon Träume, dann die richtigen Sabber
http://vimeo.com/20234759

Signatur-Brüder: S C H A T I M M U N G He He
Zitieren
#30

Sooooo habe vor zwei Tagen mal einen Liter nachgekippt und jetzt zeigt er am Ölmessstab zwischen min und max 3/4 an. Sieht gut aus.
Ich habe mal nachgesehen, wann ich das letzte mal aufgefüllt habe und das war fast glatt vor 10000km, sollte ich mir Gedanken machen?

Zitat Antje: mit Hutze is am schönsten!
Zitat Antje: Du hättest am liebsten, das alle Straßen Tunnel sind!?

500px.com/Kozanostra84
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand