Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Chiptuning beim Cooper D, hat das schon jemand gemacht??
#21

Lifestylewägelchen schrieb:Hi,


Jetzt läuft er super, zieht wie Sau und lässt so gut wie alles stehen, was sich an der Ampel mit ihm anlegt - obwohl ich sowas albern finde, macht der Anzug doch so viel Spaß, daß ich manchmal nicht anders kann.

Drehmoment müßte jetzt etwas über 300 NM (ca. 140 PS) liegen, mal sehen was Kupplung, Getriebe und Lader in der Zukunft davon halten.
...

Solltest du deinen Mini mal verkaufen...machst du dann die Box raus oder nicht? Erfährt der Nachfolger davon? Wenn du es ihm nicht sagen würdest...warum nicht?

War nur so ein Gedanke von mir

Gruß, Jochen
Zitieren
#22

Ich bin auch kurz davor meinen D chippen zu lassen!
Käme dann max auf 150ps....
Denke das ist dann aber auch mehr als genug.
Werde mir dann aber noch Ladedruckanzeige und Motortemperaturanzeige einbauen (nein nicht in die A-Säule wie bei fast & furios Peitsche , sonder schön versteckt unter der Klima) damit ich den kleinen auch nur dann trete, wenn der Motor warm genug ist.
Bringt das was wenn ich nen Sportluffi einbaue, oder gar ein Popoff / Blowoff Ventil (wie sich das Ding auch immer schimpft) ?Head Scratch
Hatte mal gehört dass das Sinn machen würde wenn der Ladedruck erhöht wird!
Beim Cooper S oder JCW hätte ich eh ein ganz dezentes drin, find das lustig und die Dinger gehen ja auch....
Aber beim D ist das so ne Sache, dadurch dass es halt nen Diesel ist und auch leider kein V8 Diesel Zwinkern
Ansonsten irgendwelche Erfahrungen mit Zubehörteilen? (Domstrebe etc...) Ich habe keine Ahnung ob das wirklich was bringt, weil in der "Autotuningszene" bin ich noch recht neu, hab sonst immer nur an meinem Motorrad "optimiert" Zwinkern
Der Wagen soll ja noch alltagstauglich sein und nicht völlig mit Zubehör vollgestopft werden, aber soll an der Ampel oder auf der Bahn auch mal nen Hering vom Teller reißen. Sieger!
Danke im Voraus.

Viele Grüße aus Düsseldorf Nen Keks?

Still to come: let's have a look

On the Way:


Done: MTech SuperWhite, schwarze LED-Rückleuchten, Softwareoptimierung von MTB-Fahrzeugtechnik, OMP Domstrebe, diverse Aufkleber, Freisprechanlage, AUTEC Fanatic F 17" schwarz, kurze Antenne,
LED Tagfahrlicht, JCW Grill, schwarze LED-Nebelschlussleuchte, H&R Sportfedern 30/30, MINI Cooper SideStripes, weisse Bremssättel, JCW Carbonspoiler, weisse Rahmen um Front- & Heckleuchten
Zitieren
#23

150PS? Was ist das für ein Tuner? Bisserl viel für den Motor. Was hast Du nochmal für ein Baujahr? Head Scratch

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#24

150PS gehen nur mit größerem bzw. modifiziertem Turbolader. Bei 140PS ist nur mit Software Schluss.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#25

Cappo, kannst ihm doch einiges erzählen,da er ja sagte er hat momentan noch nicht so viel Ahnung vom Autotuning. Daher auch die Aussage mit den 150 PS denke ich Zwinkern
Also Cappo, erfahrungsbericht mit dem chipen TopTopTop

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#26

Jep...Cookie schau doch öfter mal in meinen Showroom Thread...da schreib ich meine Erfahrungen rein....Beim Cooper D hab ich allerdings keine Erfahrung mit ner Turbo modifizierung . Wichtig iss dass Du NUR ausschließlich einen Erfahrenen Softwareoptimierer bzw. Tuner benutzt. Leider schwirren viele unseriöse rum die einfach irgendwelche Files kopieren usw. und dass eine Optimierung für 300Euro oder noch weniger anbieten....wenn Du Fragen hast meld Dich einfach bei mir Top

Ich denke auch dass man für eine Turbomodifizierung für Cooper D wegen 6oder8PS einfach zu viel Geld in die Hand nehmen muss..

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#27

Danke für die fixen Rückmeldungen. Top
Also seriös ist der Typ auf jeden Fall.
Hat ne eigenen Werkstatt im Meilenwerk in Düsseldorf und tunt auch beruflich. 150 PS wären seiner Meinung nach wohl möglich, aber nicht wirklich zu empfehlen... Aber ihr meint, dass 140 PS ohne weitere Modifikationen möglich ist? Und auch, dass der Motor das aushält ja?
Meiner ist BJ 2007. Würde ihn halt gerne etwas aufmöbeln von der Leistung her und ich denke auch mit 140 ps geht er ganz gut Zwinkern
Nur will ich nicht in 2 Monaten da stehen und nen kaputten Motor da stehen haben!

Danke euch, viele Grüße! Nen Keks?

Still to come: let's have a look

On the Way:


Done: MTech SuperWhite, schwarze LED-Rückleuchten, Softwareoptimierung von MTB-Fahrzeugtechnik, OMP Domstrebe, diverse Aufkleber, Freisprechanlage, AUTEC Fanatic F 17" schwarz, kurze Antenne,
LED Tagfahrlicht, JCW Grill, schwarze LED-Nebelschlussleuchte, H&R Sportfedern 30/30, MINI Cooper SideStripes, weisse Bremssättel, JCW Carbonspoiler, weisse Rahmen um Front- & Heckleuchten
Zitieren
#28

Also mir ging der Motor nach 23Tkm der Turbo hoch. Das waren 146PS. Danach wurde der Turbo geändert und am Ende waren es dann 155PS. Ich würde also ohne Änderungen maximal 140PS machen. Eher leicht darunter. Nicht der Motor ist das Problem sondern die höhere Drehzahl vom Turbo. Geh zu jemand auf der die Software auf dem Prüfstand macht. Vorher Nachher Messung ist ein MUSS. Auch sollte der Tuner schauen das nicht zuviel Drehmoment am Ende bei raus kommt bzw. in den niedrigen Drehzahlen. Also einen schönen Drehmoment Verlauf erstellen. So haste dann auch was vom Tuning. Tuner ohne Prüfstand kannste vergessen.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#29

wichtig ist halt ein seriöser Tuner wie du schon sagst....das erkennst Du meist daran dass sie optional eine 1-2Jährige Garantie auf Motor und oder Getriebe anbieten. Ausserdem sollte eine TÜV Abnahme und Eintragung möglich sein. Ob Du das dann machst bleibt jedem selber überlassen aber wichtig ist DAS es möglich ist.

Ja beim Cooper D sind -140PS nur allein durch Kennfeldoptimierungen möglich. Das heisst viele Parameter wie Einspritzdruck, Einspritzmenge usw. usw. werden verändert und optimiert. Alles was dann schon wieder den Ladedruck vom Turbolader stark erhöht würde ich dann schon wieder die Finger lassen...das hält nämlich dieser auf Dauer nicht aus.

Bei Seriösem nicht übertriebenen Chiptuning wird der Motor bei nicht übertriebener Fahrweise auch nicht höher verschlissen. Wichtig sind halt die Sachen an die man sich eigentlich immer halten soll...z.B. Schön warm fahren bevor man heizt oder nach längerer Volllastfahrt den Wagen im Stand 1-2Minuten laufen lassen bevor man ihn ausstellt und solche Sachen eben.

Sooo das sollte Dir helfen!? Top

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#30

Ich danke euch vielmals. Top
Echt top von euch!
Wenn ich diese Woche bei ihm bin, dann werde ich mir das auf jeden Fall genau anschauen und darauf achten was ihr mir gesagt habt!

Vielen Dank! Anbeten

Still to come: let's have a look

On the Way:


Done: MTech SuperWhite, schwarze LED-Rückleuchten, Softwareoptimierung von MTB-Fahrzeugtechnik, OMP Domstrebe, diverse Aufkleber, Freisprechanlage, AUTEC Fanatic F 17" schwarz, kurze Antenne,
LED Tagfahrlicht, JCW Grill, schwarze LED-Nebelschlussleuchte, H&R Sportfedern 30/30, MINI Cooper SideStripes, weisse Bremssättel, JCW Carbonspoiler, weisse Rahmen um Front- & Heckleuchten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand