Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Probleme bei Eintragung KW1 mit originalen Mini Felgen
#21

omufflon schrieb:Das haben die bei BMW auch gesagt.

wie gesagt, wenn es 325 hat und du dem prüfer glaubhaft vermitteln kannst, dass es sich schon gesnkt hat, dann sollte er es auch eintragen.


omufflon schrieb:@Scotty: ich muss aber nur noch mal nachjustieren, wenn ich das Fahrwerk tiefer als die 325 mm stelle oder Head Scratch
Na mal sehen wie es aussieht wenn er besagte Höhe hat...dann kann ich es auch so lassen.

Ich bin zwar nicht scotty, aber du verstellst sowohl beim hoch als auch beim runter drehen die achsgeometrie.

wenn du mit der höhe so zufrieden bist und damit leben kannst, in ein paar tagen wenige milimeter unter dieser grenze zu fahren, dann versuche es so eingetragen zu bekommen.

edith meint noch, versucht macht klug. ich erzähle dir das alles aus erfahrung. Zwinkern

Yeah!
Zitieren
#22

omufflon schrieb:Das haben die bei BMW auch gesagt.

@Scotty: ich muss aber nur noch mal nachjustieren, wenn ich das Fahrwerk tiefer als die 325 mm stelle oder Head Scratch
Na mal sehen wie es aussieht wenn er besagte Höhe hat...dann kann ich es auch so lassen.

Hä?

Wenn du die jetzige Höhe markierst, die Karre für den Tüv höher drehst, und dann wieder auf die jetzige Höhe wieder runter drehst, musst du nicht neu vermessen. Ansonsten musst du für jede Höhenänderung neu vermessen lassen, wenn du keinen Reifensponsor hast Zwinkern

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#23

Scotty schrieb:Hä?

Wenn du die jetzige Höhe markierst, die Karre für den Tüv höher drehst, und dann wieder auf die jetzige Höhe wieder runter drehst, musst du nicht neu vermessen. Ansonsten musst du für jede Höhenänderung neu vermessen lassen, wenn du keinen Reifensponsor hast Zwinkern

OK verstehe...gibt es einen Grenzbereich...also wenn ich jetzt z.B. 40 mm messe (Gewindeanfang bis Ende)...jetzt mache ich ne Makierung und dreht das auf 50 mm hoch...naschließend nach der Eintagung wieder auf meine makierung von 40 mm...da ich nur mir nem Zollstock messe kann die Abweichung 1-2 mm betragen...was ist denn da zulässig...nutzen sich Reifen da schon ab...oder nur bei extremen von 5 mm und mehr Head Scratch

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#24

also wenn du das ding 5 mm hoch oder runter drehst würd ich mir nicht den aufwand mit der Vermessung machen Wink
die änderungen dadurch sind so gering das sich kaum was ändert Smile

meine letzte Fahrwerks Vermessung war damals beim Einbau von meinem KW, seit dem hab diverse andere Sachen umgebaut / umgestellt und nicht mehr vermessen ( nur mim augenmaß bzw mit der wasserwage Lol überprüft ) und das funktioniert einwandfrei.


und das vorher/nacher mim Zollstock messen und sich aufschreiben reicht vollkommen aus. 1mm unterschied zwischen links/rechts fällt gar nicht wirklich auf Wink
wenn du es 100% haben willst müsstest du das Fahrwerk eh mit ner radlastwage einstellen -> da unterscheidet sich dann links/rechts sowieso Wink
Zitieren
#25

2mD schrieb:also wenn du das ding 5 mm hoch oder runter drehst würd ich mir nicht den aufwand mit der Vermessung machen Wink
die änderungen dadurch sind so gering das sich kaum was ändert Smile

meine letzte Fahrwerks Vermessung war damals beim Einbau von meinem KW, seit dem hab diverse andere Sachen umgebaut / umgestellt und nicht mehr vermessen ( nur mim augenmaß bzw mit der wasserwage Lol überprüft ) und das funktioniert einwandfrei.


und das vorher/nacher mim Zollstock messen und sich aufschreiben reicht vollkommen aus. 1mm unterschied zwischen links/rechts fällt gar nicht wirklich auf Wink
wenn du es 100% haben willst müsstest du das Fahrwerk eh mit ner radlastwage einstellen -> da unterscheidet sich dann links/rechts sowieso Wink


OK..danke das beruhigt Dirk Zwinkern

Also werde jetzt das Ding hochdrehen...vorher makieren...und dann noch mal 2. Anlauf zur Achsvermessung und Eintragung vornehmen.

Die Werkstatt hat sich nicht getraut selber hochzuschrauben...habe denen ja gesagt, dass der Schlüssel im Kofferraum liegt. Hatten aber Angst das Gewinde zu beschädigen...oh mann Augenrollen

Na ja wenigstens soll ich nichts für den TÜV Mann bezahlen und die Spur haben Sie auch noch nicht angerührt...halten sich wenigstens die Kosten im Rahmen Zwinkern

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#26

Dann sollen sie dir aber die Lampen wenigstens justieren...

Sonst leuchten deine Xenons wunderbar auf den Asphalt...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#27

Scotty schrieb:Dann sollen sie dir aber die Lampen wenigstens justieren...

Sonst leuchten deine Xenons wunderbar auf den Asphalt...

Das sprech ich auf jeden Fall an Top
Ich hoffe das ich nächste Woche einen neuen Termin bekomme.

Habe ja mehr Angst zwecks fehlender Eintragung rumzufahren.
Die wollen mir aber wenigstens was mitgeben, dass ich bereits den TÜV aufgesucht habe und Nacharbeit leisten muss.

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#28

omufflon schrieb:Das sprech ich auf jeden Fall an Top
Ich hoffe das ich nächste Woche einen neuen Termin bekomme.

Habe ja mehr Angst zwecks fehlender Eintragung rumzufahren.
Die wollen mir aber wenigstens was mitgeben, dass ich bereits den TÜV aufgesucht habe und Nacharbeit leisten muss.

d.h. die schicken dich jetzt wieder heim, ohne dass sie einen Finger an dein Auto gelegt haben?

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#29

Scotty schrieb:d.h. die schicken dich jetzt wieder heim, ohne dass sie einen Finger an dein Auto gelegt haben?

Genau das...vorallem der prüfer war noch da...hätten die selber hochgedreht hätten Sie danach die Vermessung und Eintargung vornehmen können...so muss ich noch mal kommen...haben ja das FW nicht selber eingebaut und kennen die Einstellungen nicht. Augenrollen

Tja was soll ich machen.

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#30

Servus!

Erstens so wie es PiEFi geschrieben hat und zweitens wird bei der TÜV Abnahme keine vorherige Achsvermessung vorgeschrieben!

Da sich das Fahrzeug erst setzen und erst danach eine Einstellung durchgeführt werden sollte.

Es will ja keiner den Kleinen 2x vermessen.



Gruß


Sascha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand