Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ONE-Softwareänderung a la DS MOTORSPORT

AND2 schrieb:Hier das Leistungsdiagramm.

Ein Grafik sagt mehr als tausend Worte ... wenn sie groß genug ist ... Pfeifen

7000 U/min finde ich schon sehr knackig mit Serieninnereien, aber die wirst Du ja nicht zur Dauerdrehzahlmachen ...

[Bild: sigpic4160.gif]

sollte man halt nicht jedes Mal ausfahren XD aber vom Sound her klingen 7000Umdrehungen noch gesund und laut Herrn Daub ist das fuer diese Maschine kein Problem. Kurz am Rande: seitdem es DS hat es nicht einen einzigen Fall gegeben, indem der Motor aufgrund seiner Optimierung schlapp machte. Ich musste das Bild verkleinern, sonst haette ich es nicht hochladen koennen. Oder geht das auch anders ?Mr. Orange

AND2 schrieb:aber vom Sound her klingen 7000Umdrehungen noch gesund und laut Herrn Daub ist das fuer diese Maschine kein Problem. Kurz am Rande: seitdem es DS hat es nicht einen einzigen Fall gegeben, indem der Motor aufgrund seiner Optimierung schlapp machte.

Er müßte ja auch mit dem Hammer gepuddert sein, wenn er was anderes behauptet ... Lol

Gesund klingt alles, solange es läuft. Wenn's nicht mehr gesund klingt ist es eh zu spät ... Schulter zucken

AND2 schrieb:Ich musste das Bild verkleinern, sonst haette ich es nicht hochladen koennen. Oder geht das auch anders ?Mr. Orange

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=55144

Die Ausgangswerte und die entdrosselten Werte sind ja bei michaelrs und and2 extrem ähnlich. Was mich am meisten entsetzt sind die - gegenüber den orginal Miniangaben -dramatisch schlechteren Drehmomentswerte im Ausgangszustand.
Laut Mini sollte er ja 140 nm bei 2250 u/min haben. Laut Prüfdiagramm gurken beiden Motoren bei dieser Drehzahl aber noch bei erbärmlichen 95 nm herum. Eine Differenz von 45 nm bei einem Kleinwagen ist schon deftig!
Ich hatte ursprünglich angenommen, dass dies bei michaelrs auf eine besonders ungünstige Streuung (nach Unten) zurückzuführen wäre. Dem scheint ja nicht so zu sein.

Bei den Leistungsdiagrammen (vor und nach chip) von anderen Mini Motoren habe ich noch nie solch dramatischen Abweichungen gesehen

francisco2000 schrieb:Ich hatte ursprünglich angenommen, dass dies bei michaelrs auf eine besonders ungünstige Streuung (nach Unten) zurückzuführen wäre. Dem scheint ja nicht so zu sein.

Bei den Leistungsdiagrammen (vor und nach chip) von anderen Mini Motoren habe ich noch nie solch dramatischen Abweichungen gesehen

Leider gibt es das auch zu genüge bei den anderen PKW-Herstellern. Es gibt aber auch "positive" Streuung nach oben - oftmals bei "Turboaufgeladenen" Fahrzeugen...

Die (Werks-) Angaben wurden halt unter IDEALEN Bedingungen "gemessen": Motor ausgebaut, auf einem Motorenprüfstand gemessen, Temperatur unter 20 Grad usw.

AND2 und meine Werte sind ja (lt. Diagramm) fast gleich.
Nun nach 2-Tankfüllungen 100-Oktan (vorher 95-Oktan) habe ich das Gefühl, er hängt noch besser "am Gas" und dreht über 5.500 U/min besser hoch.

ich habe (vor und nach chip ) prüfdiagramme vom alten mini 1,6er (chrysler) sowie von einem fiat 500 (102 ps ). bei denen waren die ausgangswerte vor dem chippen sehr nahe (+/- 3 nm) an den orginalwerksangaben.

m.e. sind die abweichungen bei den beiden vorliegenden 1,6er ones mit blick auf ps und nm schlichtweg unverschämt

Wie schaut es denn mit der Garantie von BMW aus?
Die Software updates kann man ja noch verhindern, aber nicht dass sich BMW bei einem Garantiefall quer stellt :O

Speeedy schrieb:Die Software updates kann man ja noch verhindern, aber nicht dass sich BMW bei einem Garantiefall quer stellt :O

Die Frage meinst Du nicht ernst, oder? Ist mir suspekt

Natürlich kann die Gewährleistung von BMW/MINI nicht mehr zum tragen kommen. Wenn Dir der Blinkerhebel abfällt vielleicht noch, aber alles was Motor und Kraftübertragung angeht, kannst Du knicken, wenn die das mit dem Software-Tuning rauskriegen ...

Mich hat das

Zitat:Die bieten ca. 125PS, eine BMW Garantie, TÜV und eine vorher/nachher Leistungsmessung an.

irritiert. Hätte ja sein können dass man die Software "tarnen" kann oder so. Head Scratch

So ganz ohne Garantie ist das zu riskant find ich …

francisco2000 schrieb:ich habe (vor und nach chip ) prüfdiagramme vom alten mini 1,6er (chrysler) sowie von einem fiat 500 (102 ps ). bei denen waren die ausgangswerte vor dem chippen sehr nahe (+/- 3 nm) an den orginalwerksangaben.

"Prüfstanddiagramme" sagen eigentlich wenig aus - viel wichtiger wären eine genaueste Aufzeichnung vom Durchzug in den verschiedenen Gängen, die V-Max. und die Beschleunigungswerte alles natürlich mit geeichten Werkzeugen gemessen.

Mein Focus RS I hatte lt. Prüfstand deutlich weniger Leistung (bis zu 30 PS weniger) als andere RS - mein RS war aber schneller Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand