Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fahren auf NOS und Hockenheim
#21

bonsaiSUV schrieb:Tja, was machen wir denn da? Head Scratch
Das bezieht sich freilich auf die messmethode nach EG norm. Die ist mit einem viel leichterem fahrer (als ich) und nicht ganz vollgetankt. Smile Aber vorallem ohne sonderausstattung. Mit mir + sonderausstattung + vollgetankt halte ich es fuer realistisch.
Misst man nach deiner methode, ohne fahrer, dann 100 kg weniger. Smile

Nach meiner Methode,

klingt komisch - also ich halte mich mit "meiner Methode" ganz einfach an die Tests der "SportAuto" - meines Erachtens die besten und realistischsten Tests von sportlichen Autos in der mir bekannten Medienwelt.

Und SportAuto wiegt jedes getestete Fahrzeug vollgetankt und ohne Fahrer oder Gepäck - das ist ja eigentlich auch die korrekte Definition des Leergewichts eines Fahrzeugs.

Deshalb mein Wiegen des 350 Z auf der offiziellen Waage am Hockenheimring.

Und mit dem 350 Z hatte ich leider im Juni 2009 einen Totalschaden fabriziert, sonst hätte ich den sicher noch.

Gruß Axel F.

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren
#22

Axel F. schrieb:Nach meiner Methode,

klingt komisch - also ich halte mich mit "meiner Methode" ganz einfach an die Tests der "SportAuto" - meines Erachtens die besten und realistischsten Tests von sportlichen Autos in der mir bekannten Medienwelt.

Und SportAuto wiegt jedes getestete Fahrzeug vollgetankt und ohne Fahrer oder Gepäck - das ist ja eigentlich auch die korrekte Definition des Leergewichts eines Fahrzeugs.
Meine methode ist ja nicht "meine", sondern die allgemein gueltige, die auf jeder webseite angegeben wird, in jedem datenblatt steht und auch in den papieren steht. Ich wuerde denken auf das gewicht beziehen sich ebenso fahrleistungen und verbrauch. Somit auch steuereinstufung, das ist schon sehr "amtlich".
Allerdings ist der teil "+ sonderaustattungen" von mir geschaetzt worden. Ich weiss nicht was das wirklich wiegt. Allerdings musste ich leider auch das fahrergewicht nach oben korregieren. Smile
Zitat:Deshalb mein Wiegen des 350 Z auf der offiziellen Waage am Hockenheimring.

Und mit dem 350 Z hatte ich leider im Juni 2009 einen Totalschaden fabriziert, sonst hätte ich den sicher noch.

Gruß Axel F.

Ja sehr schade...
Vielleicht bekommst du nochmal einen?

xxx

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#23

Hast grundsätzlich schon recht mit der "offiziellen Mehtode" - ich bleib bei meiner


"exakten Methode" - des tatsächlichen Leergewichts meines jeweiligen Autos

das wieß ich "was ich unter dem Hintern habe"!



Ist m.E. besser als ein offizieller Wert (Durchschnittswert mit einem angeblichen Durchshcnittsfahrer mit 68 kg).

Kannst Dein Auto doch einfach mal wiegen lassen - wenn Du willst auch mit dir als Fahrer - z.B. bei Schrotthändlern oder Kieswerk usw. - die haben meistens geeichte Fahrzeugwaagen vor Ort. Manchmal auch Speditionen.

Gruß Axel F.

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren
#24

Axel F. schrieb:Hast grundsätzlich schon recht mit der "offiziellen Mehtode" - ich bleib bei meiner


"exakten Methode" - des tatsächlichen Leergewichts meines jeweiligen Autos

das wieß ich "was ich unter dem Hintern habe"!



Ist m.E. besser als ein offizieller Wert (Durchschnittswert mit einem angeblichen Durchshcnittsfahrer mit 68 kg).

Kannst Dein Auto doch einfach mal wiegen lassen - wenn Du willst auch mit dir als Fahrer - z.B. bei Schrotthändlern oder Kieswerk usw. - die haben meistens geeichte Fahrzeugwaagen vor Ort. Manchmal auch Speditionen.

Gruß Axel F.

ich finde deine methode auch besser, aber den rest kann man sich doch auch grob denken. Vollgetankt sind ein paar kg mehr, dafuer den fahrer und gepaeck runterrechnen.
Soweit ist das einfach.
Sondersaustattung ist schon schwieriger, ich habe das grosse soundsystem, memory sitze (mit e-motoren) als sonderausstattung.
Mal wirklich wiegen lassen waere interessannt, aber ich denke die fahrzeuge spielen in der gleichen liga.

Ob man die nun mit 1550 "nackt", oder 1650 mit fahrer (wenn ich der fahrer sein sollte), oder 1700 mit fahrer und zubehoer angibt ist letztlich nur eine rechenaufgabe.

Ich nehme an, das speziel die sonderserie, die du hattest, sportlich abgestimmt ist. Auch die 19" raeder (bei mir 18") sind gewiss kein nachteil. Von daher saehe ich dein ehemaliges fahrzeug vorne auf der piste. Auch wenn die gewichte sich nur wenig unterscheiden moegen. Daher waere es spanned wenn du ihn noch haettest. Bitte kauf dir wieder einen! Party!!

willy

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#25

Hallo Bonsai,

die Instructoren kosten nix extra. Du kannst erstmal auf dem Beifahrersitz platz nehmen und dir ne Runde zeigen lassen.

Dann in Deinem Auto mit dem Instructor um den Kurs. Wer dann wo sitzt bestimmst DU.

Macht richtig viel Spaß.

Mein Mini bekommt noch ein paar updates vor Hockenheim.

@Axel: Hab schon XX DD 66 und XX DD 56 (für den Mini)

Gruß DirtDro

Kermit Oktober 2011 [Bild: sigpic8150.gif]

Mini Cooper S JCW Kit "Clubsport" steht schweren Herzens zum Verkauf.
Zitieren
#26

bonsaiSUV schrieb:Von daher saehe ich dein ehemaliges fahrzeug vorne auf der piste. Auch wenn die gewichte sich nur wenig unterscheiden moegen. Daher waere es spanned wenn du ihn noch haettest. Bitte kauf dir wieder einen! Party!!

willy

Welchen Z4 fährst Du denn (sDrive30i oder sDrive35i/s?)

Der 3.0er hätte aus eigener Erfahrung nicht die Spur einer Chance, beim sDrive35i wär's wohl recht knapp (je nach Strecke) und beim sDrive35is würde es wohl eher positiv für den Z4 ausgehen. Der aktuelle Z4 ist halt leider von der Abstimmung und dem Gewicht her weit weniger ein Sportwagen als es der (recht kompromisslose) Vorgänger war. Dafür ist er andererseits um einiges komfortabler und IMO optisch ein Prachtstück.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#27

@DirtDro

coole Kennzeichen hast Du für die Minis - gratuliere

@embe

Servus, endlich Unterstützung von der früheren 350 Z Fraktion - bald wirds ernst mit meinem Cooper S R53

Gruß Axel F.

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren
#28

embe schrieb:Welchen Z4 fährst Du denn (sDrive30i oder sDrive35i/s?)
35is

Zitat:Der 3.0er hätte aus eigener Erfahrung nicht die Spur einer Chance, beim sDrive35i wär's wohl recht knapp (je nach Strecke) und beim sDrive35is würde es wohl eher positiv für den Z4 ausgehen. Der aktuelle Z4 ist halt leider von der Abstimmung und dem Gewicht her weit weniger ein Sportwagen als es der (recht kompromisslose) Vorgänger war. Dafür ist er andererseits um einiges komfortabler und IMO optisch ein Prachtstück.

Ja, das hast du in allen punkten recht, er ist nicht sportlich abgestimmt, sondern wie ein strassenkreuzer. Der nissan "Racing Edition" wird sportlicher abgestimmt sein. Daher wird er, im direkten vergleich, gewinnen.
Gegen alle anderen verliere ich alleine schon wegen dem hohen gewicht. Aber der nissan scheint ja kaum leichter zu sein, daher waere das mal spannend gewesen.

xxxx

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#29

Sehr nettes Auto! Top
Also gegen den 35is dürfte es der Nissan sehr, sehr schwer haben.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Z4 da bei einem gleichwertigen Fahrer das Nachsehen hat (der 35is hat hier durch das Drehmoment und die Mehr-PS beschleunigungstechnisch einen immensen Vorteil und dürfte auch, was die Kurvengeschwindigkeit angeht, trotz des Bilsteins im Nissan nicht so gravierend langsamer sein).

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#30

embe schrieb:Sehr nettes Auto! Top
danke...
Zitat:Also gegen den 35is dürfte es der Nissan sehr, sehr schwer haben.
Es duerfte knapp werden, das waere das spannende. Der nissan ist schon etwas leichter und hat schon 19" felgen. Der Z4 ist etwas staerker. Also spannend.

Zitat:
Kann mir nicht vorstellen, dass der Z4 da bei einem gleichwertigen Fahrer
achso ja - mist!
ich bin eher ein schlechter fahrer, ich verliere sogar gegen autos die unterlegen sind. Ich habe auch sehr wenig uebung. Das wuerde die chance fuer den nissan natuerlich deutlich verbessern Smile

Zitat:das Nachsehen hat (der 35is hat hier durch das Drehmoment und die Mehr-PS beschleunigungstechnisch einen immensen Vorteil und dürfte auch, was die Kurvengeschwindigkeit angeht, trotz des Bilsteins im Nissan nicht so gravierend langsamer sein).

Sehe ich anders,
soviel mehr PS sind es nicht, und bedenke der Z4 ist schon noch etwas schwerer. Das koennte sich ganz gut ausgleichen.
Der vorteil vom nissan ist dann das die sportliche abstimmung, die grossen reifen, bilstein und sicher auch tiefer und haerter. Wenn der z4 ein M waere, koennte er mithalten, aber ist er nicht. Daher sehe ich an der stelle schon ein nachteil.

Auch der kleine 3L motor im Z4 ist nicht grade leicht zu fahren, der hat die leistung nur auf grund der turbos und ein mega turboloch hat er auch. Da laesst sich der nissan bestimmt sanfter bewegen.

Wie auch immer, sehr theoretisch das alles, speziell im mini forum. Smile
Hier ein film vom Z.



Um mal wieder was zu mini zu sagen, die strecke im film waere sicher sehr mini freundlich. Sie ist sehr eng und sehr langsam. Das heisst die vielen PS spielen nicht so die rolle, kleine und leichte fahrzeuge (mini) haben durchaus vorteile wegen der hoeheren kurvengeschwindigkeiten.

xxx

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand