Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kühlerlüfter läuft immer noch nicht!!!
#21

z3r0 schrieb:INPA Ansteuerung Lüfter.

Du wählst R50 aus, gehst auf EMS2K
Dann Ansteuern oder so ähnlich, und da kannst du auswählen. Kühlerlüfter Stufe klein, mittel, groß steht auch in dem Auswahlfenster. Geh am Besten auf Stufe mittel, tippe die 7 ein (Override) und drücke anschließend F1. Der Lüfter müsste kurz aufheulen.
alles klar. hab ich so gemacht. hatte windows xp und ediabsa heute nochmal neu drauf gehauen und jetzt funzt es auch. also fan cooling low kann ich ansteuérn,lüfter läuft. cooling fan medium geht auch. nur cooling fan high geht nicht. hast du ne ahnung warum? habe auch die relais mal getauscht. mit den anderen relais von innenbelüftung etc. gehts auf stufe high auch nicht. muss ich nach dem testen(7 eingetippt) wieder auf 0 stellen( return to ecu) ?? 1000 dank für die hilfe im voraus...gruß aus duisburg
Respekt
Zitieren
#22

hab den kleinen gerade mal richtig geheizt. dann sofort bei inpa die cooling temp ausgelesen. da war sie auf 105 grad. nachm abstellen aber kein lüftergeheule,garnichts....
Zitieren
#23

jeru77 schrieb:hab den kleinen gerade mal richtig geheizt. dann sofort bei inpa die cooling temp ausgelesen. da war sie auf 105 grad. nachm abstellen aber kein lüftergeheule,garnichts....

Hast du den Lüfter mal über INPA angesteuert?

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#24

jeru77 schrieb:alles klar. hab ich so gemacht. hatte windows xp und ediabsa heute nochmal neu drauf gehauen und jetzt funzt es auch. also fan cooling low kann ich ansteuérn,lüfter läuft. cooling fan medium geht auch. nur cooling fan high geht nicht. hast du ne ahnung warum? habe auch die relais mal getauscht. mit den anderen relais von innenbelüftung etc. gehts auf stufe high auch nicht. muss ich nach dem testen(7 eingetippt) wieder auf 0 stellen( return to ecu) ?? 1000 dank für die hilfe im voraus...gruß aus duisburg
Respekt

Naja, das INPA ist manchmal auch doof Pfeifen

Es sind ja 3 Stufen im INPA, der R50 hat aber nur zwei... Auf Cooling Fan Medium läuft er auf der höchsten Stufe. Bei mir ist Stufe 1 defekt, deswegen läuft meiner nur auf Cooling Fan Medium.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#25

Achso ja, ich hab die immer wieder auf 0 gesetzt. Normaler Weise bist du aber auch nach einem Neustart vom EMS2K safe.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#26

jeru77 schrieb:hab den kleinen gerade mal richtig geheizt. dann sofort bei inpa die cooling temp ausgelesen. da war sie auf 105 grad. nachm abstellen aber kein lüftergeheule,garnichts....

Hm das ist nicht gut. Hast du mal den FS im INPA ausgelesen??

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#27

z3r0 schrieb:Naja, das INPA ist manchmal auch doof Pfeifen

Es sind ja 3 Stufen im INPA, der R50 hat aber nur zwei... Auf Cooling Fan Medium läuft er auf der höchsten Stufe. Bei mir ist Stufe 1 defekt, deswegen läuft meiner nur auf Cooling Fan Medium.

ist denn das relais vorne im sicherungskasten im motorraum dann im sack oder der ganze lüfter??
Zitieren
#28

hat der r53 denn drei stufen zum ansteuern oder auch nur zwei? mein lüfter ist niegelnagelneu...daran kann es eigentlich nicht liegen....im fehlerspeicher ist auch nix hinterlegt.alles clean....wenn ich jett mal wüsste wann der lüfter im stand bei welcher temperatur anspringen muss...gestern wie gesagt nachm fahren war die temp bei 105 grad und der lüfter lief nicht....
Zitieren
#29

jeru77 schrieb:ist denn das relais vorne im sicherungskasten im motorraum dann im sack oder der ganze lüfter??

Weder noch. INPA steuert den Lüfter übers EMS2K an - damit wird der Lüfter übers Relais angesteuert. Es muss an irgendwas davor liegen, irgendeinem Sensor (Außentemperatur, Kühlwassertemp).

Probier mal im Stand die Klimaanlage auf maximaler Kühlung an zu machen. Geht der Lüfter dann an?

jeru77 schrieb:hat der r53 denn drei stufen zum ansteuern oder auch nur zwei? mein lüfter ist niegelnagelneu...daran kann es eigentlich nicht liegen....im fehlerspeicher ist auch nix hinterlegt.alles clean....wenn ich jett mal wüsste wann der lüfter im stand bei welcher temperatur anspringen muss...gestern wie gesagt nachm fahren war die temp bei 105 grad und der lüfter lief nicht....

Nein R53 hat auch nur 2 Stufen. Wie gesagt, probier ob der Lüfter bei Klimaanlage an geht.

Ich habe auch manchmal 105 °C im Kühlsystem. Immer nur im Stand oder im Stau. Er geht dann irgendwann auf größter Stufe an (liegt daran, das bei mir die Stufe 1 defekt ist Traurig nicken)

Wie teuer war dein Lüfter, und wo hast du ihn her??

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#30

130€ bei kfz-teile 24 8€ der wassersensor bei bmw. Klimaanlage ist leider leer. Muss ich erst befüllen lassen. Ab wann springt den. Welcge stufe an. Weiss jemand die temp?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand