Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kaufberatung Mini Cooper S R53
#21

Ich würde einen über 100000 KM nehmen wenn er regelmäßig in der Werkstatt war. Natürlich nur wenn der Preis passt. Mit dieser Ersparnis kannst Du schon wieder die nächsten Reparaturen zahlen.
Zitieren
#22

roberto schrieb:Ich würde einen über 100000 KM nehmen wenn er regelmäßig in der Werkstatt war. Natürlich nur wenn der Preis passt. Mit dieser Ersparnis kannst Du schon wieder die nächsten Reparaturen zahlen.

Das ist eben die Frage, ob man irgendwie sagen kann, was ab ca. 100tkm pauschal auf einen zukommt.
Zitieren
#23

Sooo, ich bin von meiner Probefahrt zurück! Wie bereits gesagt, R56S - 108Tkm, 2 Hd, Vollausstattung...

Beim Starten, obwohl der Motor kalt war, konnte ich kein besonderes Rasseln feststellen! Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Wagen im kalten Zustand bzw. an den ersten Ampeln ein wenig unrund lief...Drehzahl besser hat sich bewegt und entsprechend hat man es auch gemerkt.
An sich lief der Wagen gut, hatte Kraft! Ich bin vorher einen A3 Sportback TDI gefahren mit 170PS, daher war die Power des Minis nun nicht sooo aufregend für mich und mehr als 120Km/h war wegen der Straßenverhältnisse eh nicht drin. Spaß gemacht hat der Wagen auf jeden Fall...Turbo setzte so ab 3000-3500 U/min ein und hatte ab 4200 U/min dann vollen Ladedruck aufgebaut.

Der Innenraum sah aus wie neu, Lenkrad wie neu, etc!
Geräusche / Quietschen / etc habe ich keine besonderen im Innenraum feststellen können - insgesamt war der Mini aber recht laut und daher nicht so komfortabel - aber das will er sicherlich auch nicht sein!

Folgende Dinge sind mir aufgefallen, die ich gern vorher abgeklärt haben würde:

1. Unrunder Motorlauf: Könnte der Kettenspanner sein - der Händler tippt jedoch auf die Einspritzung! Evtl die HD-Pumpe?
Der Händler will diesen Mangel bei Kauf jedoch beheben lassen! Was denkt Ihr?

2. Der Wagen ist bis 88Tkm Checkheft gepflegt! Bei ca 50Tkm wurde das Kurbelgehäuse gewechselt (Vermerk im Checkheft) - kann ich nicht wirklich was mit anfangen...Weiss einer, was es damit auf sich hat?

3. Die Türen sind äußerst schwer...mit einer Hand zu schlagen war kaum möglich! Ist das normal?
Ebenfalls war der Mini von Innen leicht beschlagen (Frontscheibe + Beifahrerfenster)! Die Sommerreifen im Kofferraum waren sogar feucht! Der Händler meinte, das liegt daran, dass der Wagen drin stand und gestern Abend für die Probefahrt rausgefahren wurde - ist das logisch?

4. Die Scheinwerfer sowie die Zusatzscheinwerfer kamen mir ein bisschen milchig vor bzw. als sei da ein wenig Feuchtigkeit drin. Kommt sowas vor, hat jemand damit Erfahrungen? Oder täusche ich mich? Bei den Scheinwerfern im Bereich der Blinker hatte ich den Eindruck...

5. In der Stadt ging plötzlich der Lüfter an! Sicherlich bin ich nicht sanft mit dem Wagen umgegangen, aber wir hatten -2 Grad und der Lüfter lief schon einen Moment...Weiss dazu jemand was?
Als ich den Motor ausgemacht habe, hörte ich auch ein Surren aus dem Motorraum! Ich gehe davon aus, dass der Turbo irgendwie nachgelaufen ist...kann das jemand bestätigen oder kann das irgendwas anderes sein?

Insgesamt bin ich schon angetan von dem Wagen, gerade auch, weil
der Händler mir auch noch ein recht ordentliches Angebot gemacht hat, was schwierig abzulehnen ist!
Was würdet Ihr tun? Zuschlagen??

Bin über Tipps, Tricks und Rätschläge dankbar!!
Zitieren
#24

Alhoppe schrieb:Sooo, ich bin von meiner Probefahrt zurück! Wie bereits gesagt, R56S - 108Tkm, 2 Hd, Vollausstattung...

Beim Starten, obwohl der Motor kalt war, konnte ich kein besonderes Rasseln feststellen! Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Wagen im kalten Zustand bzw. an den ersten Ampeln ein wenig unrund lief...Drehzahl besser hat sich bewegt und entsprechend hat man es auch gemerkt.
An sich lief der Wagen gut, hatte Kraft! Ich bin vorher einen A3 Sportback TDI gefahren mit 170PS, daher war die Power des Minis nun nicht sooo aufregend für mich und mehr als 120Km/h war wegen der Straßenverhältnisse eh nicht drin. Spaß gemacht hat der Wagen auf jeden Fall...Turbo setzte so ab 3000-3500 U/min ein und hatte ab 4200 U/min dann vollen Ladedruck aufgebaut.

Der Innenraum sah aus wie neu, Lenkrad wie neu, etc!
Geräusche / Quietschen / etc habe ich keine besonderen im Innenraum feststellen können - insgesamt war der Mini aber recht laut und daher nicht so komfortabel - aber das will er sicherlich auch nicht sein!

Folgende Dinge sind mir aufgefallen, die ich gern vorher abgeklärt haben würde:

1. Unrunder Motorlauf: Könnte der Kettenspanner sein - der Händler tippt jedoch auf die Einspritzung! Evtl die HD-Pumpe?
Der Händler will diesen Mangel bei Kauf jedoch beheben lassen! Was denkt Ihr?

2. Der Wagen ist bis 88Tkm Checkheft gepflegt! Bei ca 50Tkm wurde das Kurbelgehäuse gewechselt (Vermerk im Checkheft) - kann ich nicht wirklich was mit anfangen...Weiss einer, was es damit auf sich hat?

3. Die Türen sind äußerst schwer...mit einer Hand zu schlagen war kaum möglich! Ist das normal?
Ebenfalls war der Mini von Innen leicht beschlagen (Frontscheibe + Beifahrerfenster)! Die Sommerreifen im Kofferraum waren sogar feucht! Der Händler meinte, das liegt daran, dass der Wagen drin stand und gestern Abend für die Probefahrt rausgefahren wurde - ist das logisch?

4. Die Scheinwerfer sowie die Zusatzscheinwerfer kamen mir ein bisschen milchig vor bzw. als sei da ein wenig Feuchtigkeit drin. Kommt sowas vor, hat jemand damit Erfahrungen? Oder täusche ich mich? Bei den Scheinwerfern im Bereich der Blinker hatte ich den Eindruck...

5. In der Stadt ging plötzlich der Lüfter an! Sicherlich bin ich nicht sanft mit dem Wagen umgegangen, aber wir hatten -2 Grad und der Lüfter lief schon einen Moment...Weiss dazu jemand was?
Als ich den Motor ausgemacht habe, hörte ich auch ein Surren aus dem Motorraum! Ich gehe davon aus, dass der Turbo irgendwie nachgelaufen ist...kann das jemand bestätigen oder kann das irgendwas anderes sein?

Insgesamt bin ich schon angetan von dem Wagen, gerade auch, weil
der Händler mir auch noch ein recht ordentliches Angebot gemacht hat, was schwierig abzulehnen ist!
Was würdet Ihr tun? Zuschlagen??

Bin über Tipps, Tricks und Rätschläge dankbar!!

Kann mir keiner einen Rat / Meinung geben?
Wie schaut es mit dem minimalen unrunden Motorlauf im kalten Zustand aus?
Zitieren
#25

unrundlauf im kaltzustand kann einige Ursachen haben , um 10000 Euro würde ich eher einen bei Mini suchen da gibt es aber nur einen R 53 , die R 56 fangen bei 13500 dort an , aber dafür mit Mini Garantie.

zB der

[Bild: 1x1_trans.gif] [Bild: scroll_slider_000000_ffffff.gif]


[Bild: scroll_up_000000_ffffff.gif]

[Bild: scroll_down_000000_ffffff.gif]

MINI Cooper S
Gebrauchtwagen [Bild: hdl_03_detail_tecdat.gif] [Bild: linie_230px.gif] Lackierung: British Racing Green metallic [Bild: linie_230px.gif] Polster: Stoff-Lederkombination Ray Carbon Black [Bild: linie_230px.gif] Erstzulassung: 11/2009 [Bild: linie_230px.gif] KM: 85.800 [Bild: linie_230px.gif] Leistung: 128 KW / 174 PS [Bild: linie_230px.gif] Hubraum: 1.598 ccm
[Bild: hdl_03_detail_ausstattung.gif] Leichtmetallräder Crown Spoke, Brake Energy Regeneration, Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Nebelschlussleuchte, Glasdach elektrisch mit Ausstellfunktion für vorn und hinten, Klimaautomatik, Beifahrersitz-Höhenverstellung, Bordcomputer, Multifunktion für Lenkrad inklusive Geschwindigkeitsregelung, Wagenheber und Radschraubenschlüssel, Radio MINI Boost CD, Sport-Lederlenkrad in 3-Speichendesign, Dach in Wagenfarbe, Armauflage vorn, Blinkleuchten weiß, Spiegelkappen in Wagenfarbe, Ablagenpaket, Colour Line Dark Grey, Erweiterte Dekorumfänge, Dynamische Stabilitäts Kontrolle III (DSC), Sport Button, Nebelscheinwerfer, Modellschriftzug - Entfall, Fußmatten in Velours, Lichtpaket, Zweiter Funkfernbedienungsschlüssel, Ausstattungspaket Chili, Auto Start/Stop Funktion, metallic, Leder, Anti-Blockier-System ABS

Services:
MINI NEXT, EUROPlus Garantie [Bild: hdl_03_detail_angebots.gif] 016190 [Bild: hdl_03_detail_preis.gif] 13.900,00 EUR
die knappen 4000 € würde ich auch wegen dem Kilometerstand eher drauf geben




die Älteren Modelle werden da leider nicht so gut beurteilt
http://www.auto-motor-und-sport.de/dauer...50091.html
Zitieren
#26

Danke, an den R53 hatte ich auch kurz gedacht, allerdings soll der Kompressormotor ja viel verbrauchen und dabei noch nicht mal sooo sportlich sein, oder?

Bei der Probefahrt habe ich wirklich geguckt, was der Mini kann, Gänge hochgefahren, etc - und der Verbrauch lag bei 7,7l!
Selbst wenn da noch Abweichungen dazu kommen, lieg ich trotzdem weit unter 10l.

Andersrum bringt es mir aber auch nicht viel, wenn durch den Kettenspanner ein Motorschaden entsteht, etc!

Daher bin ich eben auch sehr unentschlossen und hin und her gerissen!
Mein Verstand sagt Nein - mein Herz sagt Ja!

Mein Budget würde schon über 10K liegen - aber der Händler möchte ja gar nicht so viel haben Wink
Er würde meinen alten Wagen sogar in Zahlung nehmen, so dass ich nicht mal mehr 10k bezahlen müsste...
Zitieren
#27

Alhoppe schrieb:Danke, an den R53 hatte ich auch kurz gedacht, allerdings soll der Kompressormotor ja viel verbrauchen und dabei noch nicht mal sooo sportlich sein, oder?

Bei der Probefahrt habe ich wirklich geguckt, was der Mini kann, Gänge hochgefahren, etc - und der Verbrauch lag bei 7,7l!
Selbst wenn da noch Abweichungen dazu kommen, lieg ich trotzdem weit unter 10l.

Andersrum bringt es mir aber auch nicht viel, wenn durch den Kettenspanner ein Motorschaden entsteht, etc!

Daher bin ich eben auch sehr unentschlossen und hin und her gerissen!
Mein Verstand sagt Nein - mein Herz sagt Ja!

Mein Budget würde schon über 10K liegen - aber der Händler möchte ja gar nicht so viel haben Wink
Er würde meinen alten Wagen sogar in Zahlung nehmen, so dass ich nicht mal mehr 10k bezahlen müsste...


der R56 hat unter 100000 km und MINI NEXT, EUROPlus Garantie da wäre ,falls es notwendig ist der Kettenspanner Tausch sicher dabei
Zitieren
#28

MC1275 schrieb:Ja das find ich auch und vor allem schade Confused Muss mir wohl mal jemanden suchen, der mit mir meine bisher geparkten MINIs durchgeht Pfeifen

Kannst mir gern per PN n paar schicken dann schau ich mal drüber Top
Zitieren
#29

Alhoppe schrieb:Danke, an den R53 hatte ich auch kurz gedacht, allerdings soll der Kompressormotor ja viel verbrauchen und dabei noch nicht mal sooo sportlich sein, oder?

Bei der Probefahrt habe ich wirklich geguckt, was der Mini kann, Gänge hochgefahren, etc - und der Verbrauch lag bei 7,7l!
Selbst wenn da noch Abweichungen dazu kommen, lieg ich trotzdem weit unter 10l.

Andersrum bringt es mir aber auch nicht viel, wenn durch den Kettenspanner ein Motorschaden entsteht, etc!

Daher bin ich eben auch sehr unentschlossen und hin und her gerissen!
Mein Verstand sagt Nein - mein Herz sagt Ja!

Mein Budget würde schon über 10K liegen - aber der Händler möchte ja gar nicht so viel haben Wink
Er würde meinen alten Wagen sogar in Zahlung nehmen, so dass ich nicht mal mehr 10k bezahlen müsste...

Viel Verbrauch stimmt. Nicht soo sportlich stimmt nicht!! Fahr halt einfach mal einenTop

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#30

Ich habe mich z.B. bewusst für den Kompresor entschieden Wink Sound und Optik des R53 haben mir einfach um Längen mehr zugesagt, als beim R56.

Vorm Kauf habe ich wochenlang im Forum verbracht, immer wegen dem Verbrauch abgewägt und war doch etwas skeptisch. Man macht sich da irgendwann verrückt.

Fakt ist nun: Ich bereue es garnicht... Wenn ich mal einen Tag keine Lust auf einen schweren Gasfuß habe und die ca. 80km zu meiner Freundin normal (nicht wie ein Rentner!) dahinfahre, komme ich mit 7,5l hin. Natürlich ist der Turbo deutlich sparsamer, das streitet keiner ab. Oft entsteht in den Foren aber das Bild, man KANN einen R53 mit Kompressor gar nicht sparsam fahren - das stimmt absolut nicht. Sobald du die Gänge viel ausdrehst, schluckt er aber natürlich mehr. Auf der Autobahn bei Anschlag macht es auch keine Freude mehr, ohne Zweifel Wink Ich persönlich bin auch kein Autobahnnarr, stell meinen Tempomat auf 140 und komme dann auch mit 8,5-9l durch die Gegend. Fairerweise muss ich sagen, dass ich hauptsächlich Überland fahre- im reinen Stadtbetrieb erreichst du so niedrige Werte natürlich nicht.

Die hohen Verbräuche resultieren eigentlich nur daraus, dass du das Mistvieh ausdrehen WILLST Top

Alles halb so wild Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand