Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Coding eines R58 / R59, was ist möglich
#21

Klima:
Da ist zu differenzieren. Beispiel meines E87: Drücke ich auf „Auto“, schaltet der Klimakompressor automatisch mit zu. Schalte ich den aber händisch ab, steht die Geschichte auch beim nächsten Start auf „Auto“ ohne Kompressor.

Das eine ist also das automatische Zuschalten bei Auswahl des Automatikprogramms, das andere ist die Memory-Funktion der zuletzt gewählten Einstellungen. Die Memory-Funktion haben beide Autos bei mir (E87 und R53) ohne Eingriffe schon gehabt. Das Nicht-Einschalten des Kompressors bei „Auto“ wiederum muss codiert werden.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#22

da hab ich das wohl fehlinterpretiert. Jedenfalls bei meinem R59 und R56

- jeder Schlüssel (UFO) merkt sich serienmäßig die letzte gewählte Einstellung der Klima/Heizung beim nächsten Neustart (Auto ein/aus plus Kompressor ein/aus etc.)

- serienmäßig wird beim Aktivieren der "Auto"-Funktion durch drücken der Taste (LED leuchtet) der Kompressor mit eingeschaltet

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#23

Hi Leute,

der Thread ist zwar schon wieder etwas in die Jahre gekommen, aber vielleicht kann mir ja wer weiter helfen.

Ich habe den JCW Heckspoiler am R58 verbaut und müsste nun den automatisch Ausfahrbahren Spoiler deaktivieren.
Kann mir jemand sagen in welchem Steuergerät ich was genau codieren muss?

Wäre super

Vg Flo
Zitieren
#24

Hallo Flori,

ich weiß, dass es in irgendeinem Steuergerät die Möglichkeit gibt, den ausfahrbaren Spoiler wegzucodieren. Dort steht auch der Kommentar "JCW Spoiler". Ich schaue nachher mal nach und melde mich, welches Steuergerät, bzw. welchen Eintrag das betrifft.

Viele Grüße
Carsten
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Carsten Wilhelms Beitrag:
  • Flori88
Zitieren
#25

Hi Carsten, 

Vielen Dank. 
Das wäre super!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Flori88s Beitrag:
  • Chris-Muc-Aut-GRZ
Zitieren
#26

Ich habe die Option gefunden - sorry, dass es etwas länger gedauert hat.

Es handelt sich um den Eintrag "AKTIVER_HECKSPOILER" im SPEG Steuergerät. Hier muss logischerweise aktiv auf nicht_aktiv geändert werden. Ich bin mir relativ sicher, dass das der einzige Eintrag ist, der geändert werden muss, damit keine Fehler geschmissen werden, da dieser der einzige Eintrag mit dem Kommentar "HECKSPOILER_FIX" ( = JCW-Spoiler ) ist.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Carsten Wilhelms Beitrag:
  • Chris-Muc-Aut-GRZ
Zitieren
#27

vielen Dank!!

jetzt muss ich nur noch das Programm zum laufen bekommen Big Grin
Zitieren
#28

Hallo Carsten Wilhelm

Ich habe eine Frage zu dem deaktivieren des Spoilers.

Bei meinem Coupe dürfte der Elektromotor den Geist aufgegeben haben, nun steht der Spoiler in ausgefahrenen Zustand und wird begleitet mit einem Dauerwarnton. Ich dachte mir ich würde ihn einfach deaktivieren übers codieren. Weißt du oder jemand anderes zufälligerweise ob man ihm auch deaktivieren kann, wenn der Spoiler sich im ausgefahrenen Zustand befindet?

Ich bin irgendwie nicht gewillt aktuell die teure Summe zu zahlen, weil mit ausgefahrenen Spoiler gefällt er mir sowieso besser Smile

Würde mich riesig freuen über eine Antwort von euch.

Wünsche euch noch einen schönen Tag.
Zitieren
#29

Du kannst ihn auch ausgefahren codieren. 

Das macht ja keinen Unterschied ob er eingebaut ist und deaktiviert wird oder ob er ausgefahren ist und deaktiviert wird. 

Einfach auf nicht_aktiv setzen und fertig.

Gruß Flo
Zitieren
#30

Da hast du recht, müsste eigentlich funktionieren.

Ich war heute beim Mini-Händler, habe dort um Rat gefragt und dieser meinte zu mir nach einer Testung der Mechanik, dass dieser dämliche Sensor kaputt sei. Einzeln zu beordern gäbe es diesen nicht, sprich komplette Spoilereinheit müsste her. Auf meine Frage ob sie es nicht einfach rauscodieren könnten meinte er, dass dies nicht mehr geht, weil der Fehler bereits existiert im Speicher und dadurch nicht mehr codiert werden kann.


Gruß Christian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand